Erster Brief

Brief zum Thema Verlust

von  Mutter

Meine liebste Quintana,

wenn Dich dieser Brief erreicht, weile ich bereits nicht mehr unter den Lebenden. Aber es war nicht die Pest, die mich mit ihren schwarzen Klauen gepackt hat - davon sind wir hier in den katalonischen Bergen verschont geblieben.
Sei versichert, dass mein letzter Atemzug alleine Dir gilt. Ich schicke ihn mit dem Wind aus den Bergen herunter, und irgendwann, eines Nachts, wird er Dir begegnen, zwischen Holunderblüten. Getragen vom warmen Abendhauch, vielleicht vermischt mit dem Hauch der Levante.
Bei jedem Heben und Senken Deiner Brust wird ein Teil von mir Deine Lippen liebkosen. Immer werde ich bei Dir sein, Dich einhüllen. Vertrau’ mir.

Behalte mich liebend in Erinnerung, aber lebe. Gib’ mir nicht mehr als das Jahr, das mir zusteht. Danach – lass’ mich gehen. Werde erneut frohgemut und voller Leben, so, wie ich Dich gekannt und geliebt habe.
Für mich gab es immer nur den einen Stern, dem ich mein Leben lang gefolgt bin. Niemand hat je heller gestrahlt als Du, meine Quintana. Aber Du weißt, ich hatte keine Wahl. Du hast mich ermutigt, mich bestärkt zu gehen, und es tut mir leid, dass der Preis, den Du nun dafür zahlen musst, derart hoch ist. Sei gewiss: Wir haben das Richtige getan.
Lebe wohl.

Aber ich kann nicht gehen, ohne noch etwas von Dir zu verlangen: Dieser Brief besteht aus mehreren Teilen. Wenn Dir dieses Schreiben von einem Dir Unbekannten überbracht wurde, dann lies nicht weiter als diesen ersten Brief. Erspare Dir und mir den Kummer der anderen beiden, und vernichte die verschlossenen Briefe, sobald Du diesen beendet hast.
Ich bitte Dich inständig darum – betrachte es als meinen letzten Willen.

Wenn Dir dieser Brief allerdings durch den treuen Juan überbracht wurde, muss ich Dich bitten, den nächsten Brief zu öffnen.

Dein Dich ewig liebender Immanuel

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Elvarryn (36)
(03.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mutter meinte dazu am 03.04.09:
Stimmt, kann weg ...

Damit erübrigt sich auch ein anderes Problem, was ich hatte, wo ich jetzt wieder 'Hauch' verwenden kann ... ;)

Danke.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram