Vatertag in voller Breite

Gedicht zum Thema Ausbrechen

von  Didi.Costaire

Der Weizen reifte nahe an der Autobahn,
an deren Rand ein oller Bollerwagen steht.
Verlor’n sind Hopfen und auch Malz im hohlen Zahn.

Heinz schifft an Hugos Motorroller. Fragen geht
er aus dem Weg, nennt Hannes einen Blödian.
Horst stößt ins Horn und auf, und – holla! – Hagen bläht.
Der dicke Herrmann schreitet wenig filigran
in Schlangenlinien. Sein Magenkoller dreht
ihm manches um und mit beileibe viel Elan
gedeiht ein essensrestevoller Kragen. Seht:

Ganz brotlos sind die Künste nicht, jedoch profan.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (20.05.09)
Reifte...steht. Mit diesen Tempora tu ich mich schwer. Mit Interesse stelle ich fest, dass Du Schlangen-li-ni-en fährst... Wo Du mir das mal (hi-er-ar-) nicht nachsehen wolltest.

Einen Tag vor Donnerstag - Du hast einen Lauf und guten Vorlauf. :) Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 20.05.09:
Danke fürs aufmerksame Lesen, lieber Lothar. Du hast recht: Tendenziell neige ich dazu, ein Wort wie "Linien" in üblicherweise gesprochene Silben, also "Lin-jen" zu unterteilen. In diesem Fall dürfen die Silben schon mal ausgiebig betont werden, denn der dicke Herrmann ist halt etwas langsam... und dabei doch ein wenig schneller als der Weizen.
LG, Dirk
(Antwort korrigiert am 20.05.2009)
(Antwort korrigiert am 20.05.2009)

 Jorge (20.05.09)
Dein Kotzbrocken Herrmann ist ein Grund dafür, daß ich auf diese Art
von Vatertagsfeierlichkeit seit Jahrzehnten verzichte.
Du solltest auch ans Ausbrechen denken.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 20.05.09:
Ich spezialisiere mich auf brotlose Künste.
chichi† (80)
(20.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Perkele (40) schrieb daraufhin am 20.05.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 21.05.09:
Vielleicht ist es nicht der dicke Herrmann, sondern der coole Hendrik...
wobei auffällt, dass männliche Vornamen mit "H" selten geworden sind.
Danke für euer Interesse und die Kommentare und
liebe Grüße, Dirk

 plotzn (21.05.09)
Das Brot als Grundlage,l ieber Dirk, hat hier wohl nicht ausgereicht. Ein volle Breitseite auf die HaHaHa Väter, die doch nur einmal im Jahr sich an ihre Vaterpflichten erinnern wollen (Bollerwagen ziehen, Fläschen geben, Kötzerchen aufwischen etc.).
Bissig und gut mit vielen schönen Wortspielen.
lg Stefan

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 21.05.09:
Bei Leibe (oder auch: Bei Laibe).
Lieber Stefan, dir einen schönen Feiertag wünscht
Dirk
(Antwort korrigiert am 21.05.2009)

 Emotionsbündel (21.05.09)
Lieber Dirk,

dein Verständnis von Kunst kann ich in diesem Fall nicht teilen (es sei denn, du beziehst dich auf die Treffsicherheit von Heinz und Herrmann im Zustand vollen "Breit-seins" , obwohl das natürlich nicht gerade erstrebenswert ist). Hingegen hast du mit der Themenwahl "Ausbrechen" die Vatertagspalette gebührend abgedeckt, das besagt eigentlich schon alles....., gefällt mir.

Liebe Grüße, Judith
Hoffentlich hast du dich im Vorfeld nicht zu sehr mit deinen H-Anwärtern assoziiert und hattest einen kunstvolleren Tag

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.05.09:
Liebe Judith, es freut mich, wenn die Themenwahl auch den einen oder anderen Leser so begeistert wie mich selbst, als ich das Wort in der Auswahlliste entdeckte,
werde mich aber demnächst bestimmt auch wieder mit schöneren "Künsten" beschäftigen.
Danke für dein Interesse und liebe Grüße, Dirk
elvis1951 (59)
(26.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 29.05.09:
Tja, da habe ich mir ein paar tolle "Freunde" angedichtet...
LG, Dirk

 harzgebirgler (23.03.18)
es fühlt sich ohne alkohol
viel vater an dem tag nicht wohl
obwohl das ende dann vom lied
auch nicht so wohltut wie man sieht.

beste schmunzel- & abendgrüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 24.03.18:
So sieht's aus...

Gibt der Vater richtig Gas,
schaut er schnell zu tief ins Glas.

Danke dir und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram