Abendstimmung

Gedicht

von  ManMan

Die Sonne liegt jetzt halb im Weiher
der Mond ist auch schon auf dem Sprung
der Dichter spielt auf seiner Leier:
o heilige Verzauberung!

Mir aber fehlt an diesem Abend
das Bier. Die Kneipe hat schon zu.
Und es war immer das, was fehlte.
Ich dachte bloß, das wärest du.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caterina (46)
(01.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ManMan meinte dazu am 01.06.09:
Heiliger Bimbam? Wo die Glocken läuten, kann man prächtig deuten. LG Manfred

 Isaban (01.06.09)
Lass m ich raten, was dich inspirierte.

Lieb grüßt

Sabine

 ManMan antwortete darauf am 01.06.09:
Es war die halbe Orange über dem Teich, ich gebe es zu. LG Manfred

 JohndeGraph (01.06.09)
Irgendwie lustig ... Grüße J.d.G.

 ManMan schrieb daraufhin am 01.06.09:
Ja, lustig vielleicht auch... Danke für den Kommentar. LG ManMan
LudwigJanssen (54)
(01.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ManMan äußerte darauf am 01.06.09:
Ü50? Das würde darauf hinauslaufen, dass es eine Altersfrage ist. Was ich nicht glaube. LG ManMan
LudwigJanssen (54) ergänzte dazu am 01.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ManMan meinte dazu am 01.06.09:
Rausch ist gefragt, und zwar bei Alt und Jung. LG ManMan
LudwigJanssen (54) meinte dazu am 01.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ManMan meinte dazu am 02.06.09:
Ich bitte, auch zu berücksichtgen, dass es sich hier um ein Gespräch mit "der Ex" handelt, ggf. um eine Abrechnung. Der enttäuschte Liebhaber sagt, das Bier sei ihm im Grunde immer schon wichtiger gewesen als sie. Statt Bier könnte z.B. auch "Auto" stehen.In solchen Augenblicken wird Romantik stark abgewertet. Ob sie das verdient, kann man schwer neutral beurteilen, finde ich, auch wenn z.B. Herr Safransky bestimmt anderer Meinung ist... Aber Danke für die interessante Diskussion. LG Manfred
krebs (53)
(01.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ManMan meinte dazu am 01.06.09:
Danke. Diese Rückmeldung ist mir wichtig, weil der lockere Spruch natürlich einen traurigen Anlass hat und weil ich auch möchte, dass der Leser des Gedichts darauf gestoßen wird. Aber ich habe das Gefühl, dass traurige Anlässe austauschbar sind, wie Gläser mit Bier vielleicht... LG Manfred
label (55)
(01.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ManMan meinte dazu am 01.06.09:
"Die Sehnsucht nach Berauschendem" Bingo! Das ist es! LG ManMan

 Didi.Costaire (01.06.09)
Sonne, Mond und keine Sterne...

Eine interessante Wendung, Manfred.

LG, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram