Pitralon

Kurzgeschichte zum Thema Arbeit und Beruf

von  Wortsucht

Kennen sie Pitralon? Das Aftershave, welches so sonderbar riecht? Eine Mischung aus Nitroverdünner und Veilchen? Man findet dieses noch bei den 70-jährigen Coiffeuren, in der Drogerie bei den Flaschen mit dem Totenkopf … oder bei uns im Laden! Als junger, dynamischer Einzelhändler versuchte ich, dieses Produkt aus dem Regal verschwinden zu lassen … oha, Fehlentscheidung!! Oder haben sie jemals versucht, einem 86-jährigen ein neues Aftershave zu verkaufen? Eher bringt man den Bundesrat dazu, keine Steuern mehr zu verlangen. Wie auch immer … die Herren kaufen es auch schön regelmässig – was mich wiederum sehr erstaunt: Wie kann man eine ätzende Substanz in so grosser Menge ins Gesicht schmieren, ohne dass sich die Haut ablöst? Mir reicht eine Flasche Aftershave sehr lange; Pitralon kaufen meine Kunden mehrmals im Jahr..
Ich habe meine Theorie: durch das Mindestalter von 80 Jahren, gekoppelt mit der voraus-gehenden Angst vor dem brennenden Schmerz ergibt sich ein starker Schütteleffekt; der Selbsterhaltungstrieb des Körpers versucht, soviel wie möglich zu verschütten und somit fliessen regelmässig einige Liter Pitralon in die Kanalisation..was die Nachfrage erhöht. Ein gutes Produkt.. hehehe …
Pitralon hat aber natürlich auch seine guten Seiten! Ohne hinzusehen, weiss ich, dass ein alter Mann im Laden steht..und falls sich mal einer verirrt … den finden wir!
Und es gibt übrigens für ältere Frauen ein ähnliches Produkt: markant in der Note, schwer in der Luft hängend, ideal zum Auffinden der Damen im Laden.. dieses tragen sie allerdings nicht am Körper, sondern an den Mänteln; es ist auch in der Drogerie im Giftschrank untergebracht..und raten sie mal..!! Natürlich, in unserem Dorfladen gibt es auch Mottenkugeln …

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Maya_Gähler (26.06.09)
ja ich kenne auch jemanden, der dieses Zeug immer benutzte... wääääääääk... und in meiner Lehrzeit hatten wir das im Salon... oh Graus...
Wieder ein Text zum Grinsen... aber mal ehrlich, dann doch lieber Pitralon als Mottenkugeln... grmpfhhhh
Grüessli Gudrun
Naoko (23)
(27.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Knallcharge (42)
(27.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Naoko (23) meinte dazu am 27.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler antwortete darauf am 27.06.09:
Also das mit dem Pitralon ... In der Drogerie meiner Mutter (damals noch im Osten) gab es sowas ähnliches. Man hat alte Männer immer daran erkannt, daß sie einen 'gewissen' Duft verströmten. Das Zeug hieß im Osten nicht Pitralon, war aber wohl das selbe, da es genauso roch. Und dann noch Geisterfrau Melissenklo und 4812 und, .....

Chöne Grüße,

Tom :)
Knallcharge (42) schrieb daraufhin am 27.06.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
parkplatzbison (29)
(28.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram