Zahlen und Worte

Gedanke zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Omnahmashivaya

Zahlen fazinieren mich. Nicht unbedingt in der Mathematik, aber in den verschiedenen Sprachen.
Ich finde es witzig, dass es Zahlen gibt, die Yedi, Elli oder Kirk heißen. Oder dass es viele Worte gibt, die in verschiedenen Ländern gesprochen werden, aber eine andere Bedeutung haben. Prost sagen wir, wenn wir anstossen. In Rumänien heißt es etwas wie dumm oder doof. Das Roku im Polnischen heißt Jahr, im Japanischen ist es eine Zahl. Der Ausdruck der Verwunderung "Hui" bedeutet im polnischen das, was der Mann zwischen den Beinen baumeln oder stehen hat.
Außerdem, so finde ich, kann man sich tolle Eselsbrücken bauen. Als ich das erste Mal in Polen war, haben meine Freundin und ich ziemlich viele Worte gelernt (nette und weniger nette). Arzt hört sich an wie Leckarsch und Pistole wie Pisstolett.
Im Moment gefällt mir besonder das Wort Hachi (gesprochen Hatschi), was das Wort für Acht (Zahl) im Japanischen bedeutet. Also, gebt Acht auf Eure Gesundheit, denn ich habe es nicht getan und habe nun viel Zeit mich mit Zahlen und Worten aus anderen Ländern zu befassen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 NormanM. (23.10.09)
ICh find das mit den sprachen auch interessant. Vor allem eben auch, dass mehrere sprachen zwar dasselbe wort haben, es aber eine unterschiedliche bedetung hat.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 24.10.09:
Jo, das meinte ich u.a. ja auch mit dem Text. Ist manchmal wirklich lustig. Kann aber auch böse enden. Es passiert manchmal schon im Deutschen. "Bist du jeck?" - das wird nicht überall harmlos aufgefasst, wie hier im schönen Rheinland. LG Sabine
elvis1951 (59)
(23.10.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram