wildpferd

Text

von  Zeder

bewege dich herz, bewege dich mit allem was war: ich trage die last des besitzens.
ich bin ein wildpferd und ich lebe wie ein stein.
habe heute photos angesehen, als mutter in der kirche war. ich sehe immer gleich aus, all die jahre! früher, als ich kind war, dachte ich, ich könnte mit dem wind reisen und heute, als ich die bilder sah, da erinnerte ich mich daran und ich hatte ein gefühl, das sich richtig anfühlte, weiter kann ich es nicht beschreiben. habe mutter gesehen, wie sie früher aussah.
die kommode in mutters schlafzimmer hat zwei türen und zwei schubladen. in der einen schublade liegt ihre unterwäsche, in der anderen versteckt sie unter einer sauber gefalteten, bestickten tischdecke eine dose mit schokolade. als ich älter wurde, da dachte ich, mutter müsste ab und an mal einen mann ins haus bringen, wenn evan und ich schlafen. ich habe mich gefragt, warum sie uns nie jemanden vorgestellt hat. irgendwann hab ich erkannt, dass sie keine männer kennt. sie lebt einfach allein. ich habe es traurig gefunden und ich dachte, man kann auch mit einem guten gefühl ganz ohne männer leben, aber nicht, wenn man das gefühl hat nicht gut genug zu sein, so wie mutter. mutter spricht kaum mit jemandem, der sie nicht mutter nennt. wie seltsam. vielleicht sollte ich sie Marion nennen. Marion.
manchmal sehe ich mich in meinem zimmer um und denke: alles zerstören. habe die sachen lieb, aber wie irrsinnig etwas lieb zu haben, dem man nur selbst ein gefühl gibt. hat man die sachen lieb, weil sie kein eigenleben haben? warum gefallen einem dinge? ich möchte jetzt, dass mir alles gefällt, oder nichts, wie auch immer ich es will.
habe abends im bett gelegen und konnte nicht schlafen, dachte, ich müsste ein stern werden, dachte, ich sterbe, wenn ich kein stern werde und ich wünschte mir jemandem, dem ich das erzählen könnte. als ich schlief träumte ich von einem wald, durch den ich wanderte und ich traf irgendwann auf menschen, die starr in der erde standen und sich nicht bewegten, wie säulen. ich bemerkte, dass sie in eine allee bildeten und folgte dieser allee und sie hatte kein ende, bis ich erwachte. ich bin ein wildpferd und ich lebe wie ein stein.
bin heut morgen aufgestanden, bevor die sonne aufgeht, habe ihr vom fenster aus zugesehen, wie sie über dem haus gegenüber aufstieg, wie ihr licht über das dach von unseren nachbarn flutete und ich habe dankbarkeit dafür empfunden. bin erst runter gegangen, als es mittag wurde, mutter hat nichts gesagt. als ich ihren blick sah, da hatte ich das gefühl, dass sie genau weiß was ich fühle, weil sie es früher genauso empfunden hat.
bewege dich herz, bewege dich mit allem was war. habe mutter heut gesagt, dass sie die schokolade nicht verstecken braucht, weil ich das versteck seit jahren kenne, habe mutter gesagt, dass ich auch dinge habe, die ich an mir als laster betrachte. mutter hat zu weinen begonnen, und sie hat lange geweint. ich habe ihr gesagt, dass sie bei mir weinen kann, bis es anders wird und dass sie nicht nur mutter sondern auch Marion ist. irgendwann bat sie mich die schokolade zu holen, wir haben beide gelacht.
als ich abends im bett lag, da sah ich die sterne über meinem fenster tanzen und ich habe erkannt, dass ich ein stern bin, wenn ich will.


Anmerkung von Zeder:

rio en medio - tiger's ear

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

shadowhunter (28)
(11.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Zeder meinte dazu am 11.01.10:
danke für deinen kommentar. ich find das mittelding hier aber genau richtig, empfinde das hier als stilmittel, weswegen auch der name Marion großgeschrieben ist. ein ausdruck des aus- und umbruchs. lg
shadowhunter (28) antwortete darauf am 11.01.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Zeder schrieb daraufhin am 12.01.10:
hm. hast recht.

 poena (12.01.10)
ich will eins nur sagen:
"ich bin ein wildpferd und ich lebe wie ein stein.
dass ich ein stern bin, wenn ich will."

mit den zwei sätzen hast du mich voll erwischt.

tolle stimmung in deinem text... und das verhältnis der protagonistin zu ihrer mutter/ Marion finde ich berührend geschildert. sowas heißt wohl: sensibel.
Samjessa (28)
(14.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
paulinewilhelm (35)
(16.01.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Melancholic. (31)
(25.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
TeBö94 (23)
(27.07.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram