Masken hoch gestapelt

Text zum Thema Ich

von  makaba

Wer bin ich denn diesmal?
Also ich meine, was denkst du wie ich bin? Ich kann dir alles liefern.
Was willst du hören? Mein gesamtes Leben besteht aus Masken.
Wir hätten da im Angebot:
Die verletzliche Seelenverwandte, das bunte Mauerblümchen, die schüchterne Studentin,
die familienorientierte Einsame oder doch die neugierige Nachtwandlerin?

Du magst Fußball? Kein Problem, ich kann mir ne Meinung dazu ausdenken. Du spielst Billard? Auch das ist kein Problem, das kann ich auch ganz gut. Oder soll ich lieber die Nichtskönnerin sein, der du das beibringen kannst? Oh ja, ich hätte auch noch die verständnisvolle Exfreundin im Angebot. Oder die leidenschaftliche Verführerin. (Ja, auch im Bett bin ich flexibel und kann auch mit Fetischen umgehen. Was magst du mehr? Hintern oder Brust? Schenkel oder Keule?). Die tolle und aufopferungsvolle Freundin, die selbstvernachlässigende Schwester, die mitfühlende Fremde, die dir zuhört, alles da. Was willst du genau?

Kannst so gut wie jedes Detail haben, ich habe genug Masken rum liegen und alle passen hervorragend, man kauft mir alles ab. Nein, das sag ich nicht nur so, es stimmt wirklich, du kannst die Anderen fragen. Alle glauben mir. Sogar meine Tränen glaubt man mir, ja, meine Masken können auch weinen. Willst du die Weinende?

Vielschichtig interessiert, bunt und chaotisch, liebevoll, zärtlich oder im Gegensatz dazu: ein Raubtier im Bett, wild und unzähmbar, die Palette ist breit, überleg dir gut was du willst, denn, wenn ich eine Maske erst einmal aufsetze, dann muss sie ja glaubwürdig sein, weswegen ich dann schwer tauschen kann.

Lyrik? Du magst Lyrik? Kein Problem, ich mag Brecht, oder ich kann es vortäuschen, keine große Sache. Bildungslücken wirst du feststellen, ja, meine Maske kann auch Lücken haben. Aber sie sind gut versteckt, oder so konstruiert, dass es dann wieder die wissbegierige Studentin wird. Willst du die?

Bei meiner Onlinecommunity steht bei mir ne Menge Zeugs im Profil. Du hast es gelesen, erinnerst du dich?

„ich mag Buchläden, meine Familie, den Regen, träumen, schlafen, die Stadt wenn sie erwacht, bunte Socken, ein kleines schmunzeln, Gedichte von Brecht, Bier, das Studentenleben, Kirschen, Gedankenexperimente, große Worte, kleine Gesten und Taten, gute Gespräche beim Weintrinken, Geborgenheit, LAN-Partys, Elvis, tanzen, Sushi, die Nacht, Blumen, Spaziergänge, Kaffee trinken, ein herzliches lachen, fotografieren, Filmeabende mit freunden, kochen, Bahnhöfe (viele Menschen mit vielen Geschichten und tausenden von Emotionen), traurige Filme zum mitweinen und drüber diskutieren, beim Küssen vorsichtig gegen die Wand gedrückt werden, Seifenblasen, andere Meinungen zum streiten, Kinderaugen, kreative Postkarten, schwarzen Nagellack“

Du sprachst mich an, so wie viele andere auch. Und warum? Weil da soviel steht, dass sich jeder das Beste raus picken kann. Jeder finden einen Ansatzpunkt, so wie auch du. Was war es doch gleich bei dir? Manchmal komme ich etwas durcheinander, nein nicht mit den Masken, mit den vielen Menschen, die die Masken sehen.

Die Frage, was du jetzt von mir haben willst, hast du noch nicht beantwortet. Geh ruhig durch mein Zimmer, guck dir die Masken an. Ich erlaube dir ausnahmsweise mal, dir eine auszusuchen. Ja, das darf nicht Jeder, normalerweise suche ich aus. So wie ich denke, dass es passt, sobald wie ich die ersten Informationen sichten kann, so wird die Maske rausgesucht.

Nein, den Spiegel ignorier bitte. Ich weiß nicht, warum ich überhaupt einen Spiegel in meinem Zimmer habe. Ich glaub, ich wollte mir am Anfang den Blick für das Wirkliche bewahren.
Was draus geworden ist?
Ich hab vergessen, wer unter den Masken steckt. Ich hab so viele Facetten angenommen, spiele so viele Geschichten vor, dass ich nicht mehr weiß, was wahr ist und was falsch.
Nein, das musst du nicht bedauern. Es funktioniert doch. Alles funktioniert. Ich habe ein hervorragendes Leben, schau auf meine Besitztümer, schau auf meine Kontaktlisten. Alles sieht doch so schön sauber aus, so schön gestapelt. Und so hoch gestapelt. Alles passt wunderbar zusammen. Alles ist stimmig. Ich sehe glücklich aus.

Such dir eine Maske aus, welche willst du?
Siehst du jene dort? Die kann schreiben!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

KoKa2110 (42)
(06.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 makaba meinte dazu am 06.06.10:
entschuldige koka, ich muss jetzt mal nachfragen
(gestern wurde einer meiner texte als überdetailiert bezeichnet, ich habe nicht nachgefragt und überlege seitdem, ob dass nun gut, oder schlecht ist)

was meinst du mit "unbefleckt"?
dank dir fürs kommentieren, wie immer
lg makaba
KoKa2110 (42) antwortete darauf am 06.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 makaba schrieb daraufhin am 06.06.10:
oh ich dank dir. jetzt hast du sogar beides beantwortet. ;) mal gucken, was derjenige dazu sagt, wenn er diesen Text liest. und er wird es tun, da bin ich mir sicher ;)

unbefleckt ist also gut. also, unschuldig ist immer gut. naiv geschrieben aber nicht so gemeint, sowas finde ich immer toll, wenn ich sowas lese, von daher bewerte ich das mal als positiv und bedanke mich ;)
KoKa2110 (42) äußerte darauf am 06.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Alegra (41)
(06.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 makaba ergänzte dazu am 06.06.10:
vielen dank alegra.
lg makaba
BerlinerMundart (28) meinte dazu am 06.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
BerlinerMundart (28)
(06.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 makaba meinte dazu am 06.06.10:
lach. hast du das kommentar von koka und mir grad gelesen? über das wort: "überdetailiert"?
BerlinerMundart (28) meinte dazu am 06.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Sternenpferd (06.06.10)
viel zu viele laufen mit masken durch die welt, weil sie mit ihren ängsten nicht klarkommen, bzw. sie nicht bezwingen(können/wollen)

interessant ge.und be.schrieben

unmaskierten gruss
m.
(Kommentar korrigiert am 06.06.2010)

 makaba meinte dazu am 06.06.10:
ich dank dir für dein statement!
lg makaba
Lehmfigur (46)
(07.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 makaba meinte dazu am 07.06.10:
dank dir für dein kommentar, lehmfigur.
und ja. das ist sie.

lg makaba

 princess (15.06.10)
Es hat etwas Verlockendes,
durch die Maskerade zu beeindrucken...
Und es funktioniert sogar.

Bis:
..."Ich hab vergessen, wer unter den Masken steckt. Ich hab so viele Facetten angenommen, spiele so viele Geschichten vor, dass ich nicht mehr weiß, was wahr ist und was falsch."...

Und plötzlich wiegt kaum etwas schwerer
als das Gewicht der Masken.

Sehr schön erkannt.
Liebe Grüße, Ira

 makaba meinte dazu am 15.06.10:
danke ira für dein kommentar.
ja, oberflächlich gesehen sind masken einfacher. aber ihre last wiegt oft schwerer als es aussieht.

danke für deine empfehlung!
lg makaba
EliasRafael (50)
(14.07.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 makaba meinte dazu am 14.07.10:
zum und: pssssst! ;)

zum rest: danke für die anregung zur diskussion ;)

und von mir: danke fürs kommentieren! ;)
sei lieb gegrüßt makaba
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram