Hanna und der Drache

Schüttelreim

von  Janoschkus

Ja, einst begab sich, sagenhaft,
dass Hanna aus dem Fenster spie –
sie trank Burgunder, Hagen Saft,
und lallte: „Ein Gespenstervieh!
Da draußen tobts, mit Schuppenhaut,
die Leute schreien, flüchten, rennen
und stolpern, manche huppen! Schaut!“

„Ich werd‘ nicht bei Gerüchten flennen.“,
meint Hagen, der sich schüttelt, ruft:
„Ach Hanna, du bist trunken, voll!“
Als sie sich wehrt, ihn rüttelt: „Schuft!
Da draußen sprühen Funken, Troll!
Wo Kutschen schräg vom Wege schlittern
und unter Flammen lechzen, krachen,
gar blöde Kühe Schläge wittern,
da kannst du doch nicht krächzen, lachen?!

So sieh! Dort stänkern, hauen, kleben
drei Mut‘ge auf dem Drachenrücken.
Doch muss er nur die Klauen heben,
die Kerle in den Rachen drücken.
Oh Graus! Jetzt kommt er immer näher!“

„Jetzt halt doch dein Gewimmer schlicht!“,
sagt Hagen. „Glaub dir nimmer, eher
lass ich mich schimpfen „schlimmer Wicht“!
Na komm, ich werd dich betten, nett.
Dein Drache wird erliegen. *Krach*
Die Tollheit bleibt im netten Bett,
dort kannst du ihn bekriegen. *lach*“

„Du Lump! Du machst wohl Witze, Spaß?“
Sie wird vor Bosheit grüner, keift,
„Du findest dich wohl spitze, was?!“
Dann tobt sie wild und kühn, ergreift
den Mann, den Schmerzen plagen, kratzt
ihm tief ins Fleisch, speit heiter Feuer
und grillt ihn, denn ihr Kragen platzt.
Die Hanna ist gefeiter heuer.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (29.12.10)
Hallo Jan,
ich hatte bei deinen Versen noch überlegt, ob eine Aufforderung a la
„Jetzt halt doch dein Gewimmer schlicht!“
eine verfahrene Diskussion ein wenig auflockern könnte. Ich glaube, ich werde es doch lieber nicht ausprobieren.
Amüsant geschüttelt!
Gruß, Dirk
(Kommentar korrigiert am 29.12.2010)

 Janoschkus meinte dazu am 03.01.11:
ich denke, man sollte alles mal ausprobiert haben, aber am ende muss man wahrscheinlich bei jeder frau wieder von neuem anfangen, weil sie ganz unterschiedlich reagieren. es ist schon eine wissenschaft für sich.
gruß janosch
Moritz (28)
(29.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus antwortete darauf am 03.01.11:
jawoll! freut mich, dass es dir gefällt und vielen dank für das lieblingsgetexte.
gruß janosch

 loslosch (29.12.10)
Technisch fein. Viel Liebe zum Detail. Eine Heidenmühe! Clever die versteckte kv-Kritik: "... *lach* ..."

Jern jelesn. *lach* Lothar

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 29.12.10:
Nun ist das Versteck entdeckt! *grins*
Bleibt noch zu klären, ob sich dort jemand aufhält. *lins*

 loslosch äußerte darauf am 29.12.10:
Vor das *lins* bitte einen schönen *link*. Vllt die Knülche von der letzten Bank! Oder warens die von der ersten? Lo

 Janoschkus ergänzte dazu am 03.01.11:
lothar, klar macht das mehr mühe als z.b. ein normales reimgedicht, aber es ist halt auch die herausforderung und es macht so viel freude und die genugtuung ist umso größer, wenn mans am ende packt eine nette geschichte zu erzählen und sprache und sinn nicht allzu sehr unter den schüttlern leiden müssen. *lach*
ja, ich dachte bei dem *lach* aber allgemein an foren, nicht nur an kv, eben an die internetlandschaft allgemein und ihre arti-gestikulation. :)
gruß janosch

 loslosch meinte dazu am 03.01.11:
Pfiffige Antwort, die ich interpretieren kann. Lo

 Bergmann (29.12.10)
Kompliment!
LG, Uli

 Janoschkus meinte dazu am 03.01.11:
vielen dank dir, freut mich, wenn du's zu schätzen weißt. :)
gruß janosch

 plotzn (06.01.11)
Pfiffig verschüttelt, Janosch. Man merkt, dass Du inzwischen viel Übung drin hast und ein so langes Schüttelgedicht mit durchgehender Handlung und fließendem Text ist schon was Besonderes!
lg Stefan

 Janoschkus meinte dazu am 11.01.11:
danke stefan. ja, ich glaub schuettelreime liegen mir ganz gut und so langsam bekomme ich auch die kleinen unsauberheiten und kompromisse im satzbau und bei den schuettlern selber in den griff. trotzdem bin ich ja bei weitem nicht der erste mit laengeren schuettelgeschichten, wenn ich z.b. an lachmalwieder und dich denke. ihr seit sozusagen meine vorbilder.
gruss janosch
Grufti.Ente (28)
(30.01.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 04.07.11:
ja, so ist das wohl. muss aufpassen, dass ich nicht zu viel übers trinken schreibe, sonst sagt man mir vielleicht noch was nach... ;)
gruß janosch
Bragi (39)
(28.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Janoschkus meinte dazu am 04.07.11:
ja, in meinem alter und meiner aktuellen gesinnung hab ich noch nicht allzu viel mit ehe am hut. aber mit beziehungen und frauen schon.
gruß janosch
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram