Endalterrechnung

Beschreibung zum Thema Alter

von  Jorge

Vorweg muss ich betonen,  hier handelt es sich um keine Satire und besonders humorvoll wird es auch nicht, was ich gleich mitzuteilen habe.
Mein persönlicher Anlass, über eine von mir so bezeichnete Endalterrechnung nachzudenken ist der heutige vierte Jahrestag an dem ich meinen Vater überlebt habe.
Wie durchgeknallt ist das denn, wird sich mancher fragen.
Ich finde es nachdenkenswert.
Doch nun mal gleich ein Rechenbeispiel zum Nachvollziehen:

Ein ehemaliger Mitschüler, nennen wir ihn Andreas M. verstarb vor knapp zwei Jahren.
Andreas war Jahrgang 1950. Im Kalender findet sich noch sein Geburtsdatum  6. Juni 1950.
Andreas M  verstarb am 5 Oktober 2009.
Jetzt beginnt die Rechnung:
Ihr ehemaliger Mitschüler  wurde also genau 59 Jahre und  121 Tage alt.
Die 121 Tage errechnen sich folgendermaßen:
Seit seinem 59.Geburtstag  vergingen noch 24 Junitage
                                                                      31 Julitage
                                                                      31 Augusttage
                                                                      30 Septembertage und
                                                                        5 Oktobertage
Das macht in der Summe 121 Tage  und ist die Grundlage für Ihre eigene Berechnung.

Nehmen wir an, Sie sind ebenfalls Jahrgang 1950 haben aber bereits am 8. März Geburtstag., dann zählen Sie einfach 121 Tage weiter und kommen nach obigem Beispiel  auf den 7 Juli.
Das ist der Tag an dem Sie das Endalter von Andreas erreicht haben. In diesem Jahr (2011) bereits zum zweiten mal.

Nun fragen sich sicher die meisten, was hat das denn für einen Sinn?
Wem nützt eine solche Rechnung?
Aber nutzen uns die Berechnungen zum  Body Maß Index?
Hat Ihnen jemals das Kalorienzählen geholfen, ein Kilogramm abzunehmen?
Sind die errechneten Renditeerwartungen Ihrer Hausbank jemals eingetroffen?

Sehen Sie, aber nun können Sie selbst errechnen, wann habe ich diesen oder jenen meiner Mitmenschen wirklich überlebt. Oder korrekter, wann habe ich das Endalter dieser oder jener Person überschritten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(22.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 22.06.11:
Danke liebe Gerda für die Beachtung. Sicher etwas außergewöhnlich.
LG Jorge
magenta (65)
(22.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge antwortete darauf am 22.06.11:
Ich brauche zum Rechnen auch manchmal alle zehn Finger.
LG
Jorge
JowennaHolunder (59)
(22.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 22.06.11:
Hallo Wally, vorhin habe ich in einem Newsletter gelesen, dass es Null Reime auf Mensch gibt. So etwas regt mich zum Grübeln an.
Sonnige Morgengrüße
Jorge

 AZU20 (22.06.11)
Du wirst es nicht glauben , aber ich denke auch über ähnliche Fragen häufiger nach, ohne genauere Berechnungen anzustellen. Immerhin bin ich Jahrgang 1940. Ich frage mich allerings, was es nützt. LG

 Jorge äußerte darauf am 22.06.11:
Der Nutzen ist kaum messbar, lieber Armin, aber der Kopf ist beschäftigt.
LG
Jorge
Mahina (70)
(22.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge ergänzte dazu am 28.06.11:
So viel Sinn macht diese Rechnung tatsächlich nicht.
Aber Marlene, sie ist eine variable Bilanzgröße seiner eigenen Person.
Danke für deine Resonanz
und Grüße in die neue Woche
Jorge

 Dieter_Rotmund (27.03.20)
Den 7. Juli gibt es zwei Mal pro Jahr?
Etwas wirrer Text mit einigen Rechtschreibfehlern. Auch die Einführung finde ich misslungen.

 Jorge meinte dazu am 27.03.20:
Natürlich gibt es den 7. Juli nicht zwei Mal pro Jahr. Wenn man den Text richtig liest, hat der fiktive Mitschüler bereits 2 mal das Endalter von Andreas erreicht.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram