Der Sommeranfang

Gedankengedicht zum Thema Jahreszeiten

von  Jorge

Nun wird der Sommer wieder kürzer.
Er schrumpft wie im Minutentakt.
Das Grillfleisch ruft nach seinem Würzer
die Nacht wird länger – das ist Fakt.

Wohl dem, der Sonne kann vertragen
der reißt sich jetzt das Hemd herunter.
Ich schließe meins hoch bis zum Kragen.
Mich macht der Schatten etwas munter.

Ein Eis ist teurer als ein Huhn
zumindest diese Riesenkugel.
Was kann ich bei den Preisen tun?
Vielleicht find ich ja was bei Google.

Die Sommerluft, die klebt, und duftet
zumeist nach Sonnenöl und Schweiß,
Der Herbst an seinen Farben schuftet.
Doch heute wird es wieder heiß.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (21.06.11)
Unser Sommeranfang ist eher verregnet, wenn auch vorübergehend durchaus warm. Dennoch genoss ich das Gedicht. LG

 Jorge meinte dazu am 21.06.11:
Vielen Dank Armin. Leider können wir das örtliche Wetter nicht direkt beeinflussen. Wir können uns nur mit der Garderobe darauf einstellen.
Liebe Grüße
Jorge

 Didi.Costaire (21.06.11)
Ein Eis ist teurer als ein Huhn
Ja, das ist verrückt. Warum sollte es nicht auch mal passieren, dass jemand auf der Straße Eis verschenkt und es im Gegenzug die ganze Welt auf Google Street View beobachten kann...
Erfrischende Zeilen aus dem warmen Spanien, Jorge. (Hier in Deutschland machen sich derzeit nur die verkürzten Tage bemerkbar.)
Liebe Grüße, Dirk

 Jorge antwortete darauf am 21.06.11:
Bei Google Street View werden wir noch viel mehr zu sehen bekommen.
Nutzen wir die längeren Nächte sinnvoll )
Liebe Grüße, Jorge
Christianna (49)
(21.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 21.06.11:
Ich habe kaum heißere Tage in Erinnerung als diese gegenwärtigen.
Danke Christa für die Wetteraussicht
Liebe Grüße nach Italien
Jorge
ichbinelvis1951 (64) äußerte darauf am 21.06.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge ergänzte dazu am 21.06.11:
Lieber Klaus, was ist Italien gegen Bayern - oder meinst du die
Fußballer?
chichi† (80)
(21.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 21.06.11:
Für deinen geplanten Kurzurlaub schicke ich dir ein kleines Sonnenpaket
LG, Jorge
Gruszka (62)
(21.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 21.06.11:
Wenn ich die leckeren preislich günstigen Hühner auf dem Tisch habe, reden die nicht mit mir. Obwohl ich mir schon die Frage stelle, warum ist das erschwinglich und anderes so überteuert. Da fallen mir neben den Eiskugeln noch ganz andere Sachen ein. Aber das würde jetzt meine gute Sommeranfangslaune überschatten.
Danke Gruszka für die Aufhellung des sozialkritischen Aspekts. Auch das hatte ich beabsichtigt.
LG Jorge
JowennaHolunder (59)
(21.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 21.06.11:
Vielen Dank Wally. Da hast du Recht, Novemberwetter Ende Juni würde mir auch nicht gefallen.
Liebe Grüße
Jorge
Mahina (70)
(21.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 21.06.11:
Hallo Marlene, wenn dich die Holunderplätzchen so aus der Bahn werfen, sollte ich mir auch mal welche backen lassen.
Ich weiche derweil auf Turroneis von Aldi aus. Das schmeckt auch vorzüglich und ist gut zu bezahlen..
sonnige saludos
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram