Einfache Anwendungen

Satire zum Thema Beobachtungen

von  loslosch

Quid iuvat adspectus, si non conceditur usus (Walther von Chatillon, 1135 bis 1201; Proverbia sententiaeque)? Was hilft der Anblick, wenn der Gebrauch verboten ist?

Ausrufezeichen wären hier ein Äquivalent. Bevor die Kommentierung ins Schlüpfrige abgleitet, hier der Bericht von einer erzieherischen Begebenheit: Ein aufrichtiger Schwabe hastet mit seinem Sohn, etwa sechs Jahre, durch den Supermarkt. Der Kleine ist quirlig und kramt in den Regalen. Was unsere lieben Kleinen so fesselt: Essbares, Spielwaren. Immer wieder die Ermahnung des tapferen Schwabenvaters: "Loss dei Griffel awäg!" Dann der Fauxpas des Kleinen, der Griff in den Karton. Rasch zieht ihn der sparsame Schwabe weg, bevor die Aktion im Warenkorb endet und den schmalen Beutel beschwert. Da beschwichtigt der Bub: "Had net olanget. Blos emoi noiguggat." (Ich hab nicht angefasst, nur mal reingeschaut.)

Hatte der fixe Knabe die mittelalterliche lateinische Sentenz nicht längst schon beherzigt?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nimbus (35)
(02.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.08.11:
dass er immer wieder stattfindet, dieser griff, so lese ichs richtig, heike. verbote haben stets ihren ureigenen reiz, ja. lothar
magenta (65)
(02.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 02.08.11:
selbst die jur. fakultät der uni amsterdam nennt keine quelle. wohl aus dem ma. hoffentlich habe ich die unterschiede klar dargelegt. wenn es mein skript-konzept nicht gäbe, du könntest es mit deinem vorrat an lat. sentenzen erfunden haben, heidrun. :) lothar
RobertaRupp (48)
(02.08.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 02.08.11:
roberta, deine "furcht" ist unbegründet. danke für alles. lothar

 Bergmann (05.08.11)
Schön! : Mit den Händen sehen!
LG, Uli

 loslosch äußerte darauf am 05.08.11:
gut fokussiert, uli. t.t. lothar

 Untergänger (05.08.11)
Deinem Kleinen fehlt einmal ein "l" - aber vielleicht gibt es eine Kiste aus der er angeln kann...

Wieso eigentlich nicht ins schlüpfrige abgleiten? Dann eben nicht...

Die Umkehrung gilt genauso: Man muss zeigen damit gebraucht/gewollt/angefasst wird. (weiß jeder Onlineshop- oder Ikeakatalogmacher und jede Heiratswillige)

mömmel,
Alfons

 loslosch ergänzte dazu am 05.08.11:
einmal wurde aus kleinen keinen. danke. erinnert mich an einmal ist keinmal. das stichwort "schlüpfrige" bringt die leser genug in fahrt, alfons! witzig zu lesen, ein echter mömmel ... :) lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram