Bananas! Bananas!

Anekdote zum Thema Beobachtungen

von  loslosch

Verba non implent marsupium (nach Renzo Tosi, Dizionario delle sentenze latine e greche, Mailand, 1997, S. 15; Vulgärlateinisches aus dem Mittelalter). Worte füllen kein Portemonnaie.

Dem Volk aufs Maul zu schauen ist kein schlechter Ansatz. In den 1950er Jahren stand ein Marktschreier in einem Westerwald-Städtchen auf leeren Bananenkisten und pries sein Produkt an. Das war so rar im Westen wie 35 Jahre später bei der Maueröffnung in Ostdeutschland. Seine Preise pro präsentiertes Bündel sanken wie im Sturzflug, begleitet vom lauten verbalen Getöse. Bis sich erste Hände zum Zuschlag reckten. Das war der große Moment des Bananen-Heinis: "So, Mutti, die sind jetzt dir. Und von mir kriegst du noch eine krumme Banane geschenkt dazu. Ja, so, und eine noch obendrauf." Danach war bei den etwas spröden Westerwäldern der Bann gebrochen. Schaulustige standen an, drängten und stierten. Hände reckten sich immer schneller, die Bietungsrunden liefen wie am Schnürchen.

Worte füllen kein Portemonnaie? O doch, das des Bananen-Predigers, der dem Volk aufs gierige Maul sah.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (21.11.17)
Hier irrte der Volksmund. Worte schaffen zwar nicht unbedingt Werte, Portemonnaies füllen sie schon. Auch die ganz anderer Heinis als jenem mit den Bananen.
Beste Grüße, Dirk

 niemand meinte dazu am 21.11.17:
@ Dirk
genau! Wenn es nicht so wäre, wären Journalisten arme Hunde
und Politiker ebenso. Beide schwätzen sich oft um ihren Verstand.
LG Irene

 loslosch antwortete darauf am 21.11.17:
pater leppich war auch so einer. der aber füllte die taschen von mutter kirche.

 TrekanBelluvitsh (21.11.17)
Hört sich für mich nach einer mittelalterlichen Form von Antiintellektuellismus an. Gibt es ja auch hier auf KV. Über die Wissenschaft schimpfen - im Internet! Dauert bestimmt nicht mehr lange und die Welt ist nicht mehr rund.

 loslosch schrieb daraufhin am 21.11.17:
wir haben ja noch die banane. oder ist alles banane?
Graeculus (69)
(21.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 21.11.17:
tosi habe ich durch. ca. 80 auswertungen. (langsam gehen mir die ideen aus.)
Arbait_Müller (48)
(21.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 21.11.17:
es gibt ausnahmen. dazu zähle ich den johannes l., kohls lieblingskarrieristen und späteren bahnchef, diesen kleinen laufenden meter.
Arbait_Müller (48) meinte dazu am 21.11.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 21.11.17:
wenn ich alle interna erzählen würde, könnte der SPIEGEL eine sonderausgabe drucken. eines ist klar: dem johannes war stets die wahrheit piepegal. markenzeichen: durchsetzungsstarker wadenbeißer.

 loslosch meinte dazu am 21.11.17:
mal was luschtiges: er soll seinem eigenen abteilungsleiter im bundeskanzleramt (der darob sehr ergrimmt war) die kompetenz beschnitten haben, indem er den entwurf für einen dank kohls durch seinen eigenen ersetzt hat. und kohl übernahm seinen vorschlag. - der laufende meter wusste früh, wie chefs ticken.

 TassoTuwas (22.11.17)
Yes, we have no bananas
TT

 loslosch meinte dazu am 22.11.17:
Come, Mister tally man, tally me banana ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram