Arrivederci

Alltagsgedicht zum Thema Abschied

von  Isaban

Der Sommer kam, er fiel auf einen Dienstag;
der Sommer kam erstaunlich und extrem:
Die Mittagsstunden waren wunderschön.
Im Badesee versteckten sich die Fische,
die Fliegen stürzten sich auf Sonnencreme.
Der Sommer kam, er fiel auf einen Dienstag,
am Mittwoch sah man ihn von dannen ziehn.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Manu (56)
(15.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.09.11:
War ja auch ein ausgesprochen dichter Sommer, Regentage, dicht an dicht. ;)

 AZU20 (15.09.11)
Das erinnert mich an einen Besuch in Russland, wo weiter im Norden der Sommer auch immer auf ein bestimmtes Datum fällt. LG

 Isaban antwortete darauf am 15.09.11:
Bei uns wars - glaub ich - der 24.August.
Liebe Grüße,

Sabine
stimulanzia (48)
(15.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 15.09.11:
Na ja, war ja morgens auch noch ein bissl kühl, ne? ;)
Merci bien!
Liebe Grüße,

Sabine
baerin (53)
(15.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 15.09.11:
Ja, so schön unrein, die Reimung, ne? :D
Freut mich, dass sie dir ins Auge sprang
... und wer weiß, vielleicht kriegen wir ja noch einen schönen Altweibersommer.
(N ur mal so angemerkt: Letztes Jahr hatten wir hier im Oktober den ersten Schnee. Der hielt sich dann bis März.)

Liebe Grüße,

Sabine
KoKa (43)
(15.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 15.09.11:
Ich frag jetzt mal lieber nicht mach deinen Assoziationen, ne? ;)

 Lala (15.09.11)
Hallo isaban,

kürzlich hörte ich diesen Spruch: der Sommer fiel auf oder war am Dienstag (oder einem anderen Tag, das weiß ich nicht mehr). Ehrlich gesagt, hatte ich die Pointe nicht begriffen. Ich lächelte nur dümmlich-gezwungen, und dann spukte das Dingen noch kurz in meinem Kopf rum, ich Depp dachte bloß "Warum nicht Sonntag?", und dann hatte ich es vergessen und eigentlich haben wir ja jetzt auch schon Herbst ... .

Danke. Der Groschen ist gefallen und die Bilder finde ich gut und witzig gewählt und spontan denke ich mir, kann man das nicht mit dem berühmten Rilke Sommerabschied beginnen lassen? Ist auch Egal, Dein Gedicht hat mir meinen Balken entfernt. Danke Dir.

Gruß

Lala

 Isaban meinte dazu am 15.09.11:
Der Dienstag war nun mal der einzige Lichtblick in diesem Sommer unseres Missvergnügens. :D


Zur Anregung: Rilkes Sommerabschied? (Ich krame und krame und finde in meinen Gedächtniskammern nur den "Herbsttag":

Herr: es ist Zeit. Der Sommer war nicht groß,
er fiel spontan auf einen Dienstag...
:D

Auch nicht schlecht!
Ich dank dir schön.

(Und zum Balkenproblem: Gern geschehn!)

Liebe Grüße,

Sabine
PierreFengler (39)
(15.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.09.11:
Haben die immer noch das gleiche Bild in der Bravo? :D
Spocki (57)
(15.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.09.11:
Auf nach Lima, da ist das Klima immer prima!
marion_manou (54)
(15.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.09.11:
Freut mich sehr, dass dir der Text gefällt, Marion!
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung und
liebe Grüße,

Sabine
AronManfeld (43)
(19.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.09.11:
Erstellen von Kommentaren: möglichst mit Textbezug.

 GillSans meinte dazu am 13.09.12:
Wenn ich dieses Gedicht lese, empfinde ich den "Sommer" als Metapher für etwas Leichtes, Unbeschwertes und Sorgloses. Da dies im Leben jedoch leider meist von kurzer Dauer ist und es eben Trauer, Krankheit und Abschiede gibt, folgt nach Sonnenschein auch immer wieder Regen.
Herrlich ausgedrückt in diesem Sommergedicht :)
Lieb ich.

Gruß Gill Sans

 Isaban meinte dazu am 13.09.12:
Das freut mich, Gill!
Schön, dich mal wieder zu lesen! :)
Hab herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram