Vertrauensebenen

Glosse zum Thema Vertrauen

von  loslosch

Vivimus aliena fiducia (Plinius der Ältere, ~23 n. Chr. bis 79 n. Chr.; Naturalis historia). Wir leben in fremdem Vertrauen. Oder: Wir leben im Vertrauen  zueinander.

Damals schon eine mutige, überzogene These, die aber im Ansatz richtig ist; denn gänzlich ohne Vertrauen wäre ein Zusammenleben schwer vorstellbar. Passend und stimmig das deutsche Sprichwort: Trau, schau wem! Am Ende mit seinem Latein ist man aber manchmal im Online-Banking. Im Finanzportal verschiedener Genossenschaftsbanken prangt unübersehbar auf grünem Hintergrund "Fiducia IT (DE)". Geworben wird also mit dem Vertrauensfaktor (fiducia = Vertrauen, Zuverlässigkeit, Garantie). Erscheint dann eine Aufforderung (etwa der Art: Bitte  geben Sie folgende TAN-Nummern mit zugehörigen Nummern ein ...), hat sich ein Hacker eingeschlichen. Oft aber ist es nicht so leicht erkennbar. Und mancher Vertrauensselige fällt auf die Masche herein. Wenn das Plinius d. Ä. noch erlebt hätte! Obwohl: Gewundert hätte er sich nicht sonderlich. Er, der beim Anblick des speienden Vesuvs im Golf von Neapel einen tödlichen Infarkt erlitten haben soll.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (22.01.12)
Ja, eine Gesellschaft ohne jegliches Vertrauen könnte nicht funktionieren. Die ständige Angst, betrogen zu werden, wäre unerträglich.
Die meisten werden im privaten Bereich eine Person nennen können, der sie vertrauen. In politischen und geschäftlichen Beziehungen sieht das ganz anders aus. Wer dort den Lenin zugeschriebenen Spruch „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ nicht praktiziert, gilt als hoffnungslos naiv.

 loslosch meinte dazu am 22.01.12:
ja, es wird lenin zugeschrieben. der könnte vllt. angeregt worden sein von juvenal und seinen satiren: "Sed quis custodiet ipsos custodes?" wer aber wird über die wächter selbst wachen? die ständige angst würde letztlich den wirtschaftlichen prozess hemmen. im privaten bereich vertraut man der eigenen beobachtung und der beobachtung derer, denen man vertraut. in der makroökonomie den ratingagenturen, die inzwischen sogar selbst um ihren ruf fürchten müssen. danke dem vertrauenswürdigen kommentator. lothar
ichbinelvis1951 (64)
(26.01.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 26.01.12:
falls sich eine(r) aufregt, zitiere ich vorsorglich aus einem schüleraufsatz: "warum hast du schiss? ich bin doch bei dich!" merci, klaus lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram