Strukturelle Ähnlichkeiten

Groteske zum Thema Momente

von  loslosch

Ut biberent, quoniam esse [= edere] nollent (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De natura deorum; zitiert bei Sueton, Geschichts- und Kaiser-Geschichtenschreiber des 1./2. Jh. n. Chr.). Damit sie wenigstens trinken, wenn sie schon nicht fressen wollen.

Mit diesen Worten soll Admiral Publius Claudius Pulcher die als Deuterinnen angestellten heiligen Hühner über Bord geworfen haben, weil sie die Nahrungsaufnahme verweigert hatten - ein böses Omen für den Ausgang der sich abzeichnenden Schlacht. Als Strafe für die Unbotmäßigkeit folgte der Rausschmiss. Eine logische Parallele, wenn auch ohne den versuchten göttlichen Beistand, weist eine moderne Begebenheit auf: Unverhofft erscheint der Ehemann bei sich zu Hause, entdeckt eine männliche Person beim holden Eheweib. Der stämmige Gatte packt den Fremden, zerrt ihn zum Balkon und wirft ihn aus dem dritten Stock. Entsetzter Aufschrei der Gemahlin: Weißt du denn, was du tust? Trockene Erwiderung: Wer vögeln kann, der kann auch fliegen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (18.05.12)
Das ist ein guter Witz, Lothar. Aber es ist doch nur ein Witz und keine Begebenheit, oder?
Gruß, Dirk

 loslosch meinte dazu am 18.05.12:
ja, ein alter witz, dirk. die geschichte um den admiral pulcher ist eigentlich noch abstruser (geweihte hühner), aber echt. (s. 14, You know ...) lo

 ViktorVanHynthersin antwortete darauf am 18.05.12:
Wenn man googelt, was Mann lt. Zeitungsartikeln so alles aus dem Fenster wirft: Frauen, Hunde, Bratkartoffeln inkl. Pfanne, Möbel (zersägt u. am Stück).. erschreckend.
Wie war das eigentlich mit dem/den Prager Fensterstürtzen?
Fragt herzlich
Viktor

 loslosch schrieb daraufhin am 18.05.12:
hunde, ja. und katzen.

aus einem US-wolkenkratzer wurde vor dem uraub eine katze "entsorgt". die soll im freien fall mit schwanz als luftruder gelandet sein, "nur" klinisch tot.

möbel? das hörte ich von einem polizisten. kurz nach dem 2. weltkrieg gab es einen weiteren prager sturz. lo (merci)

 loslosch äußerte darauf am 21.05.17:
@dirk: man stelle sich vor, unser seliger bondscoach helmut pulcher wäre so mit seinen spielern umgesprungen!

 franky (18.05.12)
Hi Lothar,

Solche brennenden Kerzen müssen wohlweislich aus dem Fenster fliegen, bevor sie ein Glutnest unter das Laken legen.

L-G Franky

 loslosch ergänzte dazu am 18.05.12:
ein bild zum gruseln, franky. kerzen, obwohl brennend, sollen schon zeitlebens unentdeckt geblieben sein. lo

 EkkehartMittelberg (18.05.12)
Wenn doch alle Religionen mit ihren heiligen Hühnern so konsequent umgingen wie Publius Claudius Pulcher. Ich fürchte aber: Wenn ein Huhn aus dem Fenster geflogen ist, wird flugs ein neues gebrütet.

 loslosch meinte dazu am 18.05.12:
ich hab so gelacht bei deinem schlusssatz, ekki: ach du dickes ei!

recht hast du aber gleichwohl. die anmaßenden menschenkinder brauchen was göttliches, das sie zu sich nimmt oder hochzieht. danke. t.t. lo
Graeculus (69)
(21.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 21.05.17:
nach angaben von wiki: liste lat. phrasen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram