Der Geist ist willig

Persiflage zum Thema Normen und Werte

von  loslosch

Spiritus quidem promptus est, caro autem infirma (NT, Evangelist Matthäus). Der Geist ist zwar willig, aber das Fleisch ist schwach.

Goethe wird das folgende Bonmot zugeschrieben. (Ob es nun stimmt oder nicht, zuzutrauen wäre es dem alten Haudegen schon): Als ich noch jung, waren meine Glieder noch nicht steif, bis auf eins. Nun bin ich alt, und meine Glieder sind steif - bis auf eins.

Der Dichterfürst war hier Animateur für die Umkehrung der Matthäus-Passage (Marke Eigenbau): Der Geist ist zwar stark, aber das Fleisch ist unwillig. Lateinisch: Spiritus quidem fortis est, caro autem invita. Alternativ: Das Fleisch ist zwar unwillig, aber der Geist ist stark! (Eine Wiederholung des vorangegangenen Satzes?)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Bergmann (26.06.12)
Pronto.

 loslosch meinte dazu am 26.06.12:
hallo! ja, gleich ... t.t. lo

 Lluviagata (26.06.12)
[Das Fleisch ist zwar unwillig, aber der Geist ist stark!]
Ich sehs jetzt mal zugunsten des alternden Menschen.
*weise guck ...* :D

 loslosch antwortete darauf am 26.06.12:
ey, ich dachte, die persiflage verstünden nur männer oder solche, die es mal waren ... lo

 ViktorVanHynthersin schrieb daraufhin am 26.06.12:
... wieder andere hoffen auf ein blaues Wunder )
Herzlichst
Viktor

 loslosch äußerte darauf am 26.06.12:
hoffen? nein, sie erleben ihr bl... danke fürs tiefe verständnis, viktor. lo
Gruszka (62) ergänzte dazu am 26.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 26.06.12:
Niemand hat die Absicht eine Träne zu weinen. Und Partykeller - wie profan! Tempel der Lüste, Weihestätte der Zufriedenen, Walhalla der Glückseligen... oder so ))))

 loslosch meinte dazu am 26.06.12:
jaja, niemand hat die absicht. walterchen lässt grüßen. ihr kneift vor der frage, ob der dreher in der reihenfolge (zwar ... aber) eine sinnverschiebung bedeutet.

mehr tiefgang, meine dame, mein herr!

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 26.06.12:
Oberflächlich betrachtet: nö! Nach einer Tiefenbohrung (Nase): auch nö! )

 loslosch meinte dazu am 26.06.12:
also, hm hm: "Der Geist ist zwar stark, aber das Fleisch ist unwillig." der obszöne geist vermag nichts mehr zu bewirken. - "Das Fleisch ist zwar unwillig, aber der Geist ist stark!" dem geist ists inzwischen wurscht. er macht seine ausgedehnten egotrips ...
ichbinelvis1951 (64)
(26.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.06.12:
klaus, gibs zu: du denkst nicht lächelnd, sondern angestrengt ... merci lo
ichbinelvis1951 (64) meinte dazu am 27.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.06.12:
Bei großen Dingen genügt schon ein ehrliches Wollen. - meinte der pastor in seiner predigt.
AronManfeld (43)
(26.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.06.12:
mag stimmen, aron. ich hatte ganz tief gestapelt, mit wortspiel und sexistischem zeugs. lo
Graeculus (69)
(23.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 23.12.14:
ob 5 jährchen den kohl fett machen? -;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram