phrasierung

Alltagsgedicht zum Thema Liebe, lieben

von  gitano

phrasierung

manchmal spiele ich
auf der klaviatur deiner rippen
zwölftonmusik
mit küssen
im pedal deines atems
vibriert jeder ton
zwischen wollen
und lassen müssen

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 princess (29.09.12)
Hallo gitano,

das finde ich schön. Bild, Aussage und Sprache. Richtig schön!

Lieber Gruß, princess

 Songline meinte dazu am 29.09.12:
Ich schließe mich an.
Liebe Grüße
Song

 gitano antwortete darauf am 29.09.12:
Hallo princess und Songline!
Vielen Dank fürs Aufstöbern, Lesen, Aufnehmen und das große Lob zum Text!
gitano
Rajnesh (49)
(29.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 gitano schrieb daraufhin am 29.09.12:
Hallo Rajnesh!
Vielen Dank für diesen sehr aufschlussreichen Kommentar! ich mag ebenfalls das Nachsinnen und Nachwirken von Lyrik und frage auch oft wie dies passiert...
Deshalb hier für Dich ein paar Anhaltspunkte zu meinen Gedanken:
phrasierung = ein Begriff aus der aktiv gespielten Musikinterpretation:
...es geht also um Musik und es geht um eine persönliche Interprtetaion:
Tonspiel (legato, vs staccato...) Tempivariation(verlansamung, Beschleunigung oder nicht..., Verzierungen?, Tonfarbe: warm, kalt, spitz, breit...Akzentuierungen usw.
Tatsteninstrument liegt nahe > Klaviatur, (Klavier, Cembalo, Keyboard, Kirchenorgel, Elektro-orgel,Spinett, usw.)aber Musiker bezeichnen manchmal ihre Tonaulösestellen ihrer Instrumente ganz allgemein auch als Klaviatur z.B. Klarinettisten oder auch Gitarristen.
Zwölftonmusik:
ein gespielter Ton darf erst dann wieder gespielt werden, wenn vorher alle anderen Töne auch gespielt wurden. Dies schließt Monotonie und häufige Wiederholungen aus...ja führt oft zu völlig unerwarteten melodie und Harmonieshären...manchmal auch Disharmonie.
das Pedal gibt es nun wiederum nur bei den ganz großen Tasteninstrumenten....es kann aber auch das Fußmitwippen bedeuten oder auch den Drive (Gas geben, swingen)
...und sicher sind die letzten beiden Zeilen das Spannungsfeld - auf das man sich nach meiner Auffassung immer einlassen muss wenn es denn Liebe ist.

Spiel....ist mal Ernst mal Spaß mal Neckerei, mal Übung mal Arbeit (bei Schauspilern / Musikern...)
...und wir haben 2 Rippenpaare a 12 Rippen..
Wir können nicht alles Steuern und vorab erkennen was Liebe, Verliebtheit , Erotik mit sich bringt... (wofür steht Musik?)...und schon gar nicht alles erklären. wir sind aber bestenfalls fähig indirekt zu beschreiben, erlebbar zu machen - was doch eigentlich nur Fühlbar ist. z.B.mit Tönen, Klängen,Worten, Bildern, Farben...

Soweit ein paar Anhaltspunkte für weitere Interpretationen ;)
Ganz herzlichen Dank für lesen und Denien anregenden Eintrag!
gitano
(Antwort korrigiert am 29.09.2012)
AchterZwerg (65)
(29.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 gitano äußerte darauf am 29.09.12:
Lob, Verständnis und Wohlwollen ...und alles aufeinmal!
Was soll ich da sagen außer: ...ein herzliches Dankeschön hauchen -verbunden mit einer superben Verbeugung!
au revoir Mdm!
gitano

 EkkehartMittelberg (29.09.12)
Eine wunderschöne Synthese von Klang und ausschwingendem Rhythmus.
wa Bash (47)
(29.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sash.Vinograt (28)
(29.09.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Anantya (30.09.12)
Das ist Musik ... wunderschön!

 gitano ergänzte dazu am 30.09.12:
Huhu EKKI, WA BASH, SASH. VINOGRAT und ANANTYA!
Euch herzlichen Dank fürs Aufstöbern, Lesen und den freundlichen Eintrag zu meinem Text!
gitano
Graeculus (69)
(11.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 gitano meinte dazu am 05.01.15:
Vielen Dank fürs Aufsuchen, lesen und Kommentieren!
Musik und Erotik...Beides kommt wohl aus dem gleichen Ursprung...
Liebe Grüße
gitano
Graeculus (69) meinte dazu am 05.01.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram