Jahreswende

Gedicht zum Thema Jahreszeiten

von  Didi.Costaire

An Wänden hängen neueste Kalender,
denn wieder endete ein altes Jahr.
Man kennt das, was sich wendet und verändert
im Januar wie auch im Februar:

Die Tage werden undunkler und länger,
der Winter aber, wird gemunkelt, strenger.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (03.01.13)
einspruch: nur im dunkeln ist gut munkeln. lo, munkelnd

 Bergmann meinte dazu am 03.01.13:
Die Tage werden langsam heller,
der Sonnenaufgang kommt jetzt immer schneller ...

 Didi.Costaire antwortete darauf am 03.01.13:
Hallo Lothar,
nach meiner Einschätzung ist es auch im Undunkleren noch ziemlich finster.
@ Uli: Daher würde ich noch nicht von "hell" sprechen.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk
AchterZwerg (65)
(03.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 03.01.13:
Es freut mich, wenn die Verse gut klingen und dir meine Wortschöpfung gefällt.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Lena (58)
(03.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 03.01.13:
Irgendwer munkelt immer, liebe Arja, und es ist ja auch relativ dunkel (s.o.)
Danke und herzliche Grüße, Dirk

 ViktorVanHynthersin (03.01.13)
Eine Wende ist ein Richtungswechsel, mal schauen ob wenigstens der Herbst in Deutschland einen solchen bringt ))
Herzliche Grüße sende und ein vergnügtes Jahr wünsche ich Dir
Viktor

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 03.01.13:
Hehe, falls der Genosse Trend im Laufe des Jahres noch trendy wird, könnte ich eine erweiterte Version dichten - zumindest klanglich würde es reinpassen.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk
Steyk (61)
(03.01.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.01.13:
Lieber Stefan,

Ich würde den Winter
am liebsten gleich hinter
mir lassen

Herzliche Grüße, Dirk

 tigujo (03.01.13)
.

Klimawandel, in meiner Erinnerung:

Manche Winter
waren strenger
als die Eltern
und auch länger...

Hab schmunzelnd deinen text genossen...
lg tigujo

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.01.13:
Danke fürs Lob und dein ebenfalls witziges Gedicht!
Liebe Grüße, Dirk

 styraxx (03.01.13)
Man kann es wenden wie man will, die Tage werden länger. Dein Gedicht hat mich erheitert. Gefällt mir. Alles Gute im Neuen und weiterhin viel Kreativität. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.01.13:
Das freut mich, Cornel!
Danke für die Worte und die Wünsche und liebe Grüße, Dirk

 Perry (03.01.13)
Hallo Dirk,

in dem Text stecken auch noch viele Feinheiten wie z.B.
das Lautmalerische
"Wänden/hängen",
"endet(e)/wendet",
"Januar/Februar" oder das
"undunkler/gemunkelt",

Ich habe gern Mitgewendet.
LG
Manfred
(Kommentar korrigiert am 03.01.2013)

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.01.13:
Hallo Manfred,
es freut mich, wenn Gereimtes und Binnengereimtes harmonisch klingen.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 AZU20 (03.01.13)
Die letzte Zeile ist höchstens Wunschdenken. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.01.13:
Ich wünsche es mir lieber mild.
Danke und schöne Grüße, Dirk

 Emotionsbündel (04.01.13)
Doch, doch, Bergmann hat schon recht. Mit zunehmender Undunkelheit, besonders am Morgen, wird es bereits merklich heller
Ansonsten gefallen mir die Kalenderwände mit den zu wendenden Kalenderblättern, die sich meist analog mit den Jahreszeiten verändern und im Dezember erstmal enden - bis ein neuer Kalender in unseren Händen zum Hängen wartet.

Lieben Gruß,
Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.01.13:
Schatzi, du sollst doch nicht dauernd beobachten, wie es zuerst undunkler und danach vielleicht tatsächlich hell wird.
Meine Kalender hängen nicht nur rum und ich gucke gerne drauf. In Hannover sieht es in etwa so aus wie beim Blick aus dem Fenster (die Sonne kommt kaum durch), in Büttenwarder sorgen der Schnee und sieben Lichtgestalten der lokalen Fußballszene für eine bessere Ausleuchtung.
Auf ein nicht nur kalenderausstattungsmäßig gutes Jahr! Liebste Grüße, Dein Dirk

 FrankReich (12.11.19)
Ja, ist denn schon Weihnachten? :D

 Didi.Costaire meinte dazu am 12.11.19:
Hehe, manchmal ist es eigenartig, welches Werk im Ranking gerade oben steht und zum Kurztext des Tages gekürt wird. Andererseits ist ja heutzutage nach Weihnachten fast schon wieder vor Weihnachten...

Danke für Worte samt Stern und schöne Grüße, Dirk

 harzgebirgler (01.11.20)
dies jahr kann er viral weit strenger werden
als folge von üblen ansteckungsherden.

beste sonntagsgrße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 01.11.20:
Ich sah den Gang der Dinge ungeschönt
und habe mich zugleich daran gewöhnt,
doch Zwanzig-zwanzig herrscht weiß Gott
mitnichten der gewohnte Trott.

Danke für deine Zeilen
und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram