das josephus-problem

Gedicht zum Thema Schreiben

von  Perry

warte warte nur ein weilchen
auf die mit dem hackebeilchen
reihum mussten alle sterben
bis auf zwei elend verderben

raus sind wir noch lange nicht
sag mir erst wie stark du bist
ich bin stärker du bist schwach
willst du leben dann gib nach

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(02.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Perry meinte dazu am 03.03.15:
Hallo Graeculus,
das "Josephus-Problem" ist ein mathematisches Auswahlverfahren, man schreibt es laut Wiki
"dem jüdischen Historiker Flavius Josephus zu, welcher sich 67 n. Chr. beim Kampf um die galiläische Stadt Jotapata mit 40 weiteren Männern in einer Höhle vor den Römern versteckt hielt. Als das Versteck verraten wurde, sicherten die Römer Josephus freies Geleit zu für den Fall, dass er das Versteck verließ. Seine Gefolgsleute drohten allerdings ihn umzubringen und wollten lieber sterben, als den Römern in die Hände zu fallen. Daraufhin machte Josephus den Vorschlag eines kollektiven Suizids, in dem sich alle im Kreis aufstellen und jeder 3. durch seinen rechten Nachbarn getötet werden sollte. Er stellte sich an die 16. Stelle, blieb damit als Vorletzter übrig und überwältigte den schwächeren Mann an der 31. Position. Beide ergaben sich den Römern und überlebten."
LG
Manfred
Graeculus (69) antwortete darauf am 03.03.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram