Lebenslänglich

Text zum Thema Lebensbetrachtung

von  susidie

Lebenslänglich
stehe ich
in meiner Schuld

Rechenschaft mir zeugen
Tun und Nicht-Tun
Dunkler Abgrund
Fliegendes Fühlen
Verlassene Pfade
Geborene Ziele

Zurückspüren
zum eigenen Sinn

Ent-täuschen
Gut-Tun
Weiter-Tragen

Und am Ende
ganz am Ende

nehme ich mich
und alle Schuld
mit ins Grab

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 SapphoSonne (11.08.13)
Ein düsterer Text voll Bitterkeit und doch so wahr. Vor uns selber müssen wir in erster Linie Rechenschaft ablegen. Schuld erkennen und annehmen und versuchen damit zu leben... es ist manchmal schwerer sich selbst zu verzeihen, als anderen...
LG Sappho

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 11.08.13:
Auch wenn mir das keiner glaubt: Ich finde den Text überhaupt nicht düster!

Letztlich sind wir immer nur uns selbst verantwortlich und du zeigst in deinem Text 'einfach' nur die verschiedenen Facetten dessen auf.

Und gerade die, die denken, "ich-sage-was-ich-will" und danach zu handeln würde ausreichen, werden irgendwann eine böse Überraschung erleben, denn letztlich sind wir für uns selbst er unerbittlichste Richter - und wer das nicht ist, ist zumeist eine Bedrohung für seine Mitmenschen, aber das ist ein anderes Thema.

 susidie antwortete darauf am 11.08.13:
Da muß ich TB recht geben. Düster finde ich ihn auch nicht. Er setzt sich nur genau mit dieser Thematik auseinander, dass es eben nicht funktioniert in Egomanie durchs Leben zu gehen, weil bei uns selbst bleiben wir immer hängen. Sich darüber im Klaren zu sein, dass jedes Handeln, jede Entscheidung eine Konsequenz hat, die ich in letzter Instanz vor mir selbst vertreten muss, bedeutet für mich Bewusstsein leben. Und wenn ich dieses Bewusstsein lebe, bin ich unerbittlich in der Kritik mit mir. Aber, kann mich auch in alle Höhen begeben, wenn ich vor mir bestanden habe.Vielen Dank euch beiden für die Kommentare :)

 Kontrastspiegelung (11.08.13)
Ich finde es nicht düster aber nachdenklich auf jedenfall, gut.

LG, Konti

 susidie schrieb daraufhin am 11.08.13:
Ich sag dir vielen Dank. Gruß von Su :)

 franky (11.08.13)
Hi liebe Su,

Du hast Schuld auf dich geladen und die nimmst du mit ins grab.
Erst wenn du keinen Durst mehr hast nach Liebe, werden Wünsche auf deinem Schuldschein des Lebens erlöschen. Was wäre wenn nach dem Tod es keine Wünsche und Schuld mehr
gäbe; Dann machen wir uns um sonst so große Sorgen um sie.

War gerne bei dir zu Gast.

Herzliche Grüße

Von Franky

 susidie äußerte darauf am 11.08.13:
Wenn der Durst nach Liebe erloschen ist, ist auch das Leben erloschen. Die Sorge hört bei der Endlichkeit auf? Oder auch nicht? Oder sich gar nicht erst sorgen? Wo ist die Wichtigkeit, wenn sowieso alles plötzlich weg ist. Auch dazu fällt mir wieder Ekkis letzter Apho ein - welchen Anspruch haben wir, was von uns bleiben soll an Erinnerung? Und mit welchem Gefühl wir abtreten. Oh, oh, viel Spielraum für Gedanken.
Schön, dass du hier warst Franky. Ich danke dir. Nachdenkliche Grüße von Su :)
wa Bash (47)
(11.08.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie ergänzte dazu am 11.08.13:
dito :) Der Weg ist das Ziel. Ich danke dir, freut mich, dass es gefällt. Gruß von Su :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram