Wie man´s sieht

Aphorismus zum Thema Optimismus/ Pessimismus

von  TassoTuwas

Das Positive am älter werden ist, die Angst vor neuen Erkenntnissen schwindet. Das Negative daran, kaum eine dieser Erkenntnisse ist positiv.

Wo der Optimist grade mal nasse Füße bekommt, steht dem Pessimisten das Wasser bis zum Hals.

Der Optimist geht frohgemut auf die Suche, der Pessimist fürchtet sich vorm Finden.

Die Welt wird bald untergehen sagt der Eine, darauf der Andere, aber für ´ne Lokalrunde reicht die Zeit.

Warum im Großen nach dem Kleinen stochern, wenn man doch in gleicher Zeit im Kleinen das Große entdecken könnte.

Der Optimist geht in die Stadt und hat ein Kondom dabei, der Pessimist bleibt daheim und schreibt ein Gedicht über die Liebe.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (19.03.14)
Witzige Aphorismen, die mich heiter in den neuen Tag gehen lassen.
Ich habe gar keine Lust im Großen nach dem Kleinen zu stochern. Das sage ich natürlich nur deshalb, weil ich nichts finden würde.
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 19.03.14:
Hallo Ekki,
hoffentlich hat die Heiterkeit eine Verweildauer.
Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, sagt der Restpessimist in mir.
Herzliche Grüße TT

 TrekanBelluvitsh (19.03.14)
Der Optimist sagt, der Putin will nur spielen. Der Pessimist muss sich vom Friedensgesocks vorwerfen lassen, er würde Faschisten unterstützen.

 TassoTuwas antwortete darauf am 19.03.14:
Liegt vielleicht daran, dass es außer Optimisten und Pessimisten noch etwas anderes gibt.
"Politiker" (
LG

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 19.03.14:
Dann stellt sich aber die Frage, ob das Fürchterliche in dieser Welt wirklich die Verführer oder nicht doch eher die Verführten sind...?...!('Tschuldigung, hab gerade wieder eine sehr misanthrope Phase...)

 TassoTuwas äußerte darauf am 19.03.14:
Die Schuldfrage lässt sich eindeutig beantworten, es sind immer die Anderen.
Interessant ist aber die Frage, ist Herr Putin auch Misanthrop, zeitweilig, permanent, oder nie?

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 19.03.14:
Ich glaube nicht, dass er ein Misanthrop ist. Denn ein Misanthrop würde irgendwann sagen: "Was soll der ganze Aufwand? Nur für ein paar Hektar Land oder - noch schlimmer - ein paar Menschen?"

Aber die Frage ist, im Zusammenhang mit deinen Aphorismen, ob er ein Optimist oder ein Pessimist ist? Ich würde sagen: Ein Optimist...

 TassoTuwas meinte dazu am 20.03.14:
So ist des Einen Optimismus Grund für den Pessimismus der Anderen.

 susidie (19.03.14)
Die gefallen mir alle zu gut. Da bleibt mir nur zu sagen, ich suche frohgemut weiter und bei der nächsten Lokalrunde bin ich sicher dabei, ach was, ich geb' einen aus :)
Ganz lieben Gruß von Su, die zwar viel Sand an den Füßen hat aber nicht zugebuddelt ist :)

 TassoTuwas meinte dazu am 19.03.14:
Hallo Su,
Angebot angenommen.
Stell schon mal die Getränke kalt, im Sand lässt es sich gut philosophieren.
Namaste TT

 Fuchsiberlin (19.03.14)
Ein zu optimistischer Mensch geht manchmal auch mit einem sinkenden Schiff unter, weil er an das Unsinkbare glaubte. Während den Pessimisten seine negative Grundeinstellung vor dem Ertrinken rettete.

LG
Jörg

 TassoTuwas meinte dazu am 19.03.14:
Und, im Vertrauen gesagt, glaube ich, dass Pessimisten die besseren Gedichte schreiben!
Liebe Grüße TT

 AZU20 (19.03.14)
Ich habe auch positive Erkenntnisse und bleibe deshalb optimistisch. LG

 TassoTuwas meinte dazu am 19.03.14:
Und das ist gut so!
LG TT
Anne (56)
(19.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Scrag (28)
(19.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 19.03.14:
Hallo Markus,
herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar.
Ich bin deinen Gedanken mit großem Interesse gefolgt.
Schön, wenn die eigenen Überlegungen zu einer Inspiration beim Leser führen.
Vielleicht wird ja was daraus.
Liebe Grüße TT
gaby.merci (61)
(19.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 19.03.14:
Hallo Gaby,
sieht so aus, als ob du da nicht alleine bist..
Herzlichen Dank und liebe Grüße TT

 princess (19.03.14)
Hallo Tasso,

ich bin gerade in der Nähe von Kitzbühel bei meinem [exturl=] Lieblingssport[/exturl] und wollte dir nur kurz sagen: Die Nummer zwei, die gefällt mir außerordentlich gut!

Liebe Grüße
Ira

 TassoTuwas meinte dazu am 19.03.14:
Nee ne, is nicht wahr??
Das ist echt was für Optimisten )))
Aber wie sagt man, "Runter kommen sie alle"
Viel Glück TT
Graeculus (69)
(19.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 19.03.14:
Finde ich gut, denn Widerrede erzeugt Weiterentwicklung.
LG TT
Jack (33)
(19.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 19.03.14:
Da tu ich mal, als wär ich Forest Gump und sag,
"Eine Aphorismensammlung ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt"
TT

 ViktorVanHynthersin (24.03.14)
Das ist Anssichtssache, sagte der blinde Optimist und der sehende Pessimist verweigerte den Kommentar )) Feine Aphorismen hast Du geschrieben, lieber TT!
Herzliche Grüße
Viktor

 TassoTuwas meinte dazu am 24.03.14:
Schmunzelnden Dank,
allerdings glaube ich, der sehende Pessimist war stumm )
Herzliche Grüße
TT
(Antwort korrigiert am 24.03.2014)

 Prinky (17.04.14)
Sehr geil.
Der letzte Aphorismus erinnert mich daran,
das ich doch lieber mit einem Kondom in die Stadt gehen sollte. Es ist sehr wahr. Zuhause hat der Pssimist eine klasse Option. Er WIRD alleine bleiben.
Micha

 TassoTuwas meinte dazu am 17.04.14:
Hallo Micha,
ich war mal bei den Pfadfindern, zwei Dinge habe ich mir gemerkt, "Allzeit bereit" und "täglich eine gute Tat".
Ich wünsche dir befriedigende Ostertage
TT

 harzgebirgler (23.06.23, 12:17)
die aphorismen sind echt erste sahne -
da bräucht' für manche/r fortsetzungsromane! :D 

lg vom harzer

 TassoTuwas meinte dazu am 24.06.23 um 23:27:
Danke für die Sahnetorte
und doch es sind nur Worte!

Herzliche Grüße
TT

 Quoth (23.06.23, 12:32)
Das Positive an   u n s e r e m   Älterwerden ist, finde ich, dass wir uns nicht langweilen müssen. Und schwindet mit dem Älterwerden nicht vor allem vor allem die Bereitschaft zu neuen Erkenntnissen?
Wie man's sieht! 
Gruß Quoth

 TassoTuwas meinte dazu am 23.06.23 um 20:48:
Hallo Quoth,
das war vor zehn Jahren. Guter Zeitpunkt jetzt zu hinterfragen, ob der Altersstarrsinn Spuren zeigt :( ?
Gruß TT

 Saira (24.06.23, 07:42)
Lieber Tasso,
 
du hast sehr originelle Gedanken aufgeführt und ich kann nur bestätigen: ja, auf die Sichtweise kommt es an 8-)
 
Ich habe mir erlaubt, sie gedanklich zu nummerieren, um Bezug nehmen zu können:
 
1.)    Mein Gott, so isses! Das erlebe ich beinahe täglich und diese Erkenntnis, mein Freund, macht nicht glücklich :(
2.)    Wie wahr! Ich halte mich ja eher für eine Realistin … und was macht man als solche? Abwarten und schauen, woher die Nässe kommt und dann überlegen, ob man optimistisch oder pessimistisch sein sollte :P
3.)    Oh ja
4.)    Fröhlich und beschwingt unterzugehen, ist doch nur noch halb so schlimm
5.)    :D
 
Schmunzelgrüße
Sigi

 TassoTuwas meinte dazu am 24.06.23 um 23:20:
Liebe Sigi,

du hast dir tolle Gedanken gemacht, und mir damit eine große Freude bereitet. Weil,... 
...auch nach zehn Jahren das Verfallsdatum noch nicht überschritten zu haben, heißt, es waren keine Eintagsfliegen.

Herzlichen Dank dafür und einen nicht zu heißen Sonntag wünscht dir
TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram