Gleiches mit Gleichem

Glosse zum Thema Persönlichkeit

von  loslosch

Aemulatio aemulationem parit (vermutlich nach Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr., oder älter). Nachahmung erzeugt Nachahmung.

Nachahmung ist in der natürlichen Welt Teil einer allgemeinen Überlebensstrategie. Überall imitieren die Kleinen die Großen und oft auch die Großen selbst ihresgleichen. Der Primat Mensch als Herr der Schöpfung schreitet energisch voran, gefolgt vom Affen, der derowegen just vom Menschen wortmächtig gescholten wird (nachäffen). Selbst die erwachsenen Primaten, Affe wie Mensch, folgen beharrlich diesem Muster. Wenn ein Menschenkind auf einem belebten Wochenmarkt der Innenstadt bei klarem Himmel urplötzlich den Regenschirm aufspannt, nimmt das Gewimmel der Besucher davon keine Notiz. Wenn sich jedoch zehn Leute absprechen und auf ein geheimes Zeichen in schneller Folge ihre Schirme öffnen, fingert die träge Masse an ihren Schirmen herum.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Mephobia (31)
(24.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.05.14:
nee, das wäre ja dasselbe!

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 24.05.14:
Sogar ein schlechtes Geschäft. Frag mal den Herrn Lucke. Aber er und Hans-Olaf Henkel werden das schon ändern, die beiden großen unabhängigen Denker und Visionäre!


Frage: Wäre es eigentlich nur nachäffen, wenn ich die AzAfD gründe? Die Alternative zur Alternative für Deutschland?

 loslosch schrieb daraufhin am 24.05.14:
das wär in gewisser weise sogar kreativ!
Mephobia (31) äußerte darauf am 26.05.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 26.05.14:
Und damit wir das gesamte politische Spektrum abdecken, nenne wir die Partei: AzAfD, die demokratischen Kommunistennazis!

 niemand (24.05.14)
Die Zehn von Dir angesprochenen brauchen aber zuerst einen Leithammel, der ihnen was vormacht/vorzeigt. Natürlich muss dieser zuerst mindestens einen zweiten oder dritten um sich scharen, damit die Masse "zündet". Das oberflächlichste Beispiel wäre die Mode:
Ein Hammel schneide sich Löcher in die Jeans und schon macht das zweite Schaf mit, was bald hunderte nach sich zieht, bis hin zum
globalen Modetick. Das tragischste Beispiel ist unsere Vergangenheit:
Ein kranker/gefährlicher Idiot schafft es die Massen zu zünden ... den Rest um die Mitläufer kennt ja jeder. Der Mensch ist ein Herdentier
und wer "mir nach!" schreit, der kann sicher sein, dass ihm welche folgen werden, manchmal bis hin zum Exzess. Mit herzlichen Grüßen, Irene

 loslosch meinte dazu am 24.05.14:
kann sogar sein, das der soziologie-prof in den 1960ern von nur 5 leuten sprach.

hitler war - im sinne der schuldfähigkeit - wohl nur paar tage vor seinem suizid plemplem. die herren bischöfe haben damals als herdenführer reihenweise versagt. ein anderes thema.
Graeculus (69)
(24.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 24.05.14:
das kannst du ja nach dem schönen WE in B-W nachholen, gerhard. (noch 20 arbeitstage, aber nicht bei kv!?)

 Didi.Costaire (24.05.14)
Moden kommen und gehen, Wochenmärkte und Regenschirme verlieren an Bedeutung, das Verhaltensmuster bleibt bestehen.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch meinte dazu am 24.05.14:
ja, weil die nachahmung häufig (längst nicht immer) eine nützliche, zeitsparende orientierungshilfe ist. lo

 TrekanBelluvitsh (24.05.14)
Es gibt ein Problem bei der Nachahmung. Denn nicht alles was eine Nachahmung scheint, muss letztlich eine sein. Denn es gilt die Grundregel: Ähnliche Probleme und Fragestellungen erzeugen ähnliche Lösungen.

 loslosch meinte dazu am 24.05.14:
schon klar. für mich das berühmteste beispiel ist Mama. wie heißt es auf chinesisch? der römer nennt den busen mamma. die lippenbewegung des säuglings.

vergleiche mal in den europäischen sprachen das wort für Kuckuck. onomatopoesie eben.

 Augustus (24.05.14)
Ein Schwarm Fische macht's vielleicht genauso, oder doch vielleicht anders? Es zu beobachten ist eine Sache, es zu verstehen eine andere. Es gibt ein Buch zur erweiterten Lektüre zu dem Thema von Dir: Die Psychologie der Masse. Für den der mehr wissen möchte.

Gruß,
Augustus

 loslosch meinte dazu am 24.05.14:
meinst du den ollen justav (Le Bon)? "Psychologie der Massen"

 hier.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram