Sonnenauge, Mondauge und Stirn

Beschreibung zum Thema Verwandlung

von  LotharAtzert

Halte dir mit der linken Hand das linke Auge zu, suche vor dir an der Wand, die etwa zwei oder drei Meter entfernt sein sollte, einen Punkt oder irgendetwas Hervorspringendes, strecke den rechten Arm aus und deute mit dem Zeigefinger auf das Objekt. Dann nimm die Hand weg und schaue das Resultat durch beide Augen - der Finger zeigt genau auf das Objekt.
Danach halte dir mit der rechten Hand das rechte Auge zu, strecke den linken Arm aus und deute wieder mit dem Zeigefinger auf das Objekt. Jetzt nimm die Hand vom Auge und wundere dich, wie weit der Zeigefinger nach links am Objekt vorbei zeigt.

Dieses kleine Experiment kann uns bewußt machen, wie verschieden die beiden Augen in ihrer jeweiligen Funktion sind, wobei die Aufgabenverteilung klar geregelt ist: das linke Auge ist für das Raumempfinden zuständig, das rechte für die Schärfe der Wahrnehmung. Das sagen auch das Wort und die sprachlich entwickelte Assoziationskette: rechts und Richtung; links und Lenkung.
Zusammen ermöglicht das Augenpaar also erst die uns vertraute Art der Wahrnehmung von Dingen im Raum.
Und das Artikulieren folgt dieser Ordnung.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Kullakeks (11.08.14)
Jetzt weiß ich warum ich nicht von dieser Welt bin.
Mein rechtes Auge ist fast blind hat eine schielt und leidet unter einer Hornhautverkrümmung.
Also die Wahrnehmung in diesem Raum erschwert.
Die Wahrnehmung in dieser Welt verstellt.

Also fliege ich wieder zu meinem Stern, wo Raum noch Zeit wichtig ist und Materie keine Rolle spielt.

KullamichlachendvomAcker

P.S.

 LotharAtzert meinte dazu am 11.08.14:
Das ist eine ernste Angelegenheit und ich bin kein Mediziner, um dazu viel sagen zu können. Ich weiß nur, daß im Falle von Einäugigkeit zB. das andere Auge die Funktion des Fehlenden teilweise übernimmt. Das gilt auch für Organe, wie Nieren ua.
Der Linkshänder unter den Schützen ist natürlich im Vorteil - obwohl auch der Rechtshänder lernt, den Zielpunkt anders zu justieren.
Zu Deinen Worten fällt mir gerade der blinde Seher HOMER ein - es hat schon was für sich, mehr in die Jenseitswelt zu blicken.
Danke und Gruß
Lothar

 Kullakeks antwortete darauf am 11.08.14:
und wenn der Linkshänder umgepolt wurde entsteht wieder Chaos.
Also ich merke ich komme immer wieder auf die Erziehung zurück, was so alles verdreht und weitergegeben wird, ist schon erstaunlich.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 11.08.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie (11.08.14)
Wie wahr, Lothar, wie wahr. Thema "Wahrnehmung" wäre vielleicht besser gewählt.
Liebe Grüße von Su :)

 LotharAtzert äußerte darauf am 11.08.14:
Da hast Du recht, Su. Manchmal fällt mir das Nächstliegendste nicht ein.
Danke und liebe Grüße retour
Lothar
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram