Der Herbst-Gnom

Lied zum Thema Nonsens

von  niemand

.
Ein Männlein geht im Walde,
im Wald herum,
es nimmt dort allen Bäumen
den Grünstich krumm.
.
Guckt doch, was das Männlein macht,
färbt grad, bis die Schwarte kracht,
die grünbelaubten Köpfe in Schock-Grell um.
.
Im Blätterwald erfahren
sie weit und breit:
Der Herbst macht uns zum Narren,
wir sind ihn leid!
.
Dieser Gnom, der treibt sein Spiel,
reizt uns, bis aufs Chlorophyl -
es ist nun für Vergeltung die höchste Zeit!
.
Der glaubt, er könnt uns  schmeicheln
und sät Verdruß,
gleich gibts Kastanien, Eicheln
auf seine Nuss!

.
Guckt doch, wie das Männlein rennt,
weil man ihm eins überbrennt.
Schaut, wie es hagebuttet bei dem Beschuss.
.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (10.09.14)
Solch einen hinterhältigen Beschuss hält kein Herbst aus.
LG
Jorge

 niemand meinte dazu am 12.09.14:
Ich denke, der kühlt nun seine Beulen )))
mit herzlichen Grüßen und ebensolchem Dank, Irene

 EkkehartMittelberg (10.09.14)
Irene, du bist die empress des Nonsens. Da brauchst du nicht zu hagebutten.

LG
Ekki

 niemand antwortete darauf am 12.09.14:
Das mit dem "hagebutten" muss ich mir durch den Kopf
gehen lassen, lieber Ekki. Derweil bedanke ich mich und grüße Dich herzlich zurück, Irene

 monalisa (11.09.14)
Köstlich, liebe Irene, wobei ich persönlich das Männlein Herbst nicht so gern rennen lassen möchte, sondern eher festhalten, damit es dem Winter noch lange nicht das Feld (den Wald) überlässt ;)

Ein bisschen widerspenstig lesen sich für mich die 'Bäumeköpfe' , da würde ich eher Baumköpfe oder -kronen erwarten. Was hieltest du alternativ von 'grünbelaubten Köpfen???

Und auch die 'Bäume, sie...' klingen ein wenig ins Silbenkorsett gezwungen, da gibts auch noch einen sanften Wink mit meinem Vorschlagshämmerchen:
'Im Blätterwald erfahren
sie weit und breit:'
Oder irgendwie so, was meinst?

'Überbrennt' im vorletzten Vers würde ich zusammenschreiben.

Ansonsten kann ich dir nur versichern, dass es sich sehr gut und pfiffig singen lässt. Ein Highlight für mich das 'reizen bis aufs Chlorphyl' inklusive des etwas schrägen Reims zum 'Spiel'
Auch der Reim von 'erfahren' und 'Narren' narrt herrlich:) Insgesamt: Nonses vom Feinsten, bringt kunterbuntes Lächeln in nebelgrauen Alltag.

Liebe Grüße,
mona

 niemand schrieb daraufhin am 12.09.14:
Liebe Mona, es sind allesamt prima Verschlimmbesserungen, die Du mir vorgeschlagen hast und ich habe sie bereit eingearbeitet. Schön, wenn jemand so genau liest, wie Du, denn Du hast die unrunden Stellen schnell aufgedeckt und mir sehr geholfen
Ich danke Dir ganz herzlich dafür und natürlich fürs Gefallen finden an meiner kleinen herbstlichen Nonsensiade!
Mit herzlichen Grüßen in Deinen Tag hinein, Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram