Lateinische Eigenwerbung

Satire zum Thema Werbung

von  loslosch

Nec pluribus impar (Wahlspruch von König Ludwig XIV, 1638 bis 1715). Auch einer Mehrzahl nicht nachstehend. Oder: Selbst einer Mehrheit überlegen. Oder sportlich: Selbst in Unterzahl überlegen.

Das hatte sich der französische Sonnenkönig klug zurechtgelegt und auf seine Fahnen geheftet. Im Zeitalter des Feudalismus als selbstherrlich und kämpferisch erdacht, findet der Wahlspruch im 20. Jahrhundert Eingang in die Eigenwerbung. Alte Adelsgeschlechter, Weingüter, Selbständige im Schmuckgewerbe, ja sogar Anwälte zieren ihre wirtschaftliche Aktivität mit diesem Motto.

Wenn das Erste Kavallerieregiment der französischen Fremdenlegion diesen Sinnspruch noch immer verwendet, erscheint das hingegen nicht als geglückte Eigenwerbung; denn die dort andockenden, oft gestrandeten wie auch potenziellen Söldner verstehen in aller Regel kein Latein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(03.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 03.10.14:
im prinzip ja. aber sie sollten nicht horaz lesen, sondern pindar (5. jh. v. chr.), den die römer aus dem griechischen übersetzt hatten. er schrieb: als harmlos stellt sich der krieg den unerfahrenen dar. wer ihn erlebt hat, fürchtet ihn. (s. 112 der aphos.)
ichbinelvis1951 (64)
(03.10.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 03.10.14:
wo es mir gut geht, sprach der söldner und wurde zum vandalen.

carpe diem unitatis Germaniae!

 TrekanBelluvitsh (03.10.14)
Eine vorweggenommene Erklärung für das eigenen Scheitern.

 loslosch schrieb daraufhin am 03.10.14:
oder durchhalteparolen vor der schlacht. das laute singen im keller.

 TrekanBelluvitsh äußerte darauf am 03.10.14:
Es ist niemals verkehrt, die Anzahl der Feinde zu vergrößern. Es erklärt Niederlagen oder vergrößert den Ruhm.

 loslosch ergänzte dazu am 03.10.14:
caesar hat ja in de bello gallico geprahlt, seine mannnen hätten 100.000 feinde in einer schlacht niedergemetzelt. (auf der karriereleiter nach oben.)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram