Zwischen Bett & Klosett (Ein Schüttelreim-Sonettduett)

Schüttelreim zum Thema Eigene Welt

von  Didi.Costaire

Dieser Text ist Teil der Serie  Betr.: 8ung!
 
Im Raum ein heller Kleiderschrank,...................Im Raum ein heller Schrei, der klang,
im Traum ein Bon, chérie, Gazetten.................im Traum ein Bonscher, Zigaretten.
Was sonst noch geht, der Puschen dank?........Was sonst noch geht? Der Duschen-Punk:
Die Leute wollen Federbetten. ................Die Leute wollen Bäder fetten.
 
So machen sich die Schlauen lang, ................So machen sich die Lauen schlank,
um die Umgebung platt zu glätten, ................um die Umgebung glatt zu plätten,
und reden schlicht vom dreisten Fang. .................und reden schlicht vom feisten Drang.
Ob andere die Heime retten? .................Ob andere die Reime hätten?
 
Ein Typ bringt erst Geschirr, dann Kleister. .....Ein Typ bringt erst Geklirr, dann scheißt er.
Sein Tun verstört: Die Made beißt er. .............Sein Tun verstört die Bademeister.
Da schwirren viele Daunen rum. ....................Da schwirren viele, raunen dumm.
 
Man bettelt, möchte wohnen, trinken, ..............Man bettelt, möchte thronen, winken,
in voller Blüte stehen, blinken. ..............in voller Blüte blähen, stinken.
Nun sitzt man hier, der Kreis ist stumm. ..............Nun sitzt man hier, der Steiß ist krumm.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

CoffeeTin (34)
(18.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.02.15:
Hallo, ich interpretiere deine Ausführungen mal so, dass der Text eine ziemlich runde Sache wäre.
Danke fürs Kommentieren und schöne Grüße, Dirk
CoffeeTin (34) antwortete darauf am 20.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge (18.02.15)
Ein gerüttelt Maß an Schüttelarbeit erfordert dieses Doppelsonett. Alle Achtung Dirk - das macht dir so schnell keiner nach!
Liebe Grüße
Jorge

 AZU20 schrieb daraufhin am 18.02.15:
Das ist wohl wahr. LG

 Didi.Costaire äußerte darauf am 19.02.15:
Danke fürs Lob und die Sternchen, Jorge!
Beste Grüße an euch beide, Dirk

 monalisa (18.02.15)
Da fehlen mir die Worte, Dirk, so durchschüttelt muss ich erst die Buchstaben zusammenklauben: UNGLAUBLICH!

Liebe Grüße,
mona

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 19.02.15:
Danke, das sieht gut aus.
Liebe Grüße, Dirk
LottaManguetti (59)
(18.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.02.15:
Danke für die Teilhabe an deiner lebendigen Reaktion, Lotta!
Eigentlich müsste ich noch mal irgendwann an einem geschüttelten Kranz, aber das ist wirklich Arbeit...
Liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas (18.02.15)
Hallo Dirk,
schon erstaunlich, wie es dir gelingt dem Schüttelreim immer wieder neue Facetten zu verpassen ))
Liebe Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.02.15:
Ja, ich experimentiere gerne, und als ich neulich etwas Ähnliches gesehen habe, hat es mich gepackt.
Danke für deine Zeilen und liebe Grüße, Dirk

 Bergmann (18.02.15)
Eine schöne Idee - und klasse durchgeführt mit überzeugender (doppelter) Schluss-Pointierung.
Ich glaube, dieses Duettsonett gehört zu deinen allerbesten Erfindungen!
LG, Uli

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.02.15:
Danke fürs große Lob samt Sternchen, Uli, auch wenn ich diese Form nicht er-, sondern nur gefunden, ihr einen Namen verpasst und mit neuen Inhalten ausgefüllt habe.
Liebe Grüße, Dirk

 Lluviagata (18.02.15)
Unglaublich! :D :D :D

Liebe Grüße
Llu ♥

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.02.15:
Es gibt nichts, was es nicht gibt.
Danke und liebe Grüße, Dirk
trier (27)
(18.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.02.15:
Tja, brutalstmögliches Reimen bringt mir Spaß.
Danke für deine Meinung und schöne Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg (18.02.15)
Staunen ist der Anfang der Weisheit.

Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.02.15:
Wer staunt, ist schon mal kein Laie. Der würde sich wundern.
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk

 niemand (19.02.15)
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier unbeliebt mache, sehe ich hier eigentlich nur Nonsens. Handwerklich einwandfrei, steht außer Frage, nur mit dem "eigene Welt"
hadere ich, da ich hier zwar Sinn suche, doch nicht finden kann. Wie gesagt, als Nonsens fände ich es passend und gut. Mit herzlichen Grüßen, Irene

 Didi.Costaire meinte dazu am 19.02.15:
Hallo Irene,
im Prinzip verstehe ich den Begriff "Eigene Welt" hier als eine Art Ableger des Nonsens, halt als eine Welt, die sehr eigen ist.
Einen Sinn gibt es aber schon: Zeilen zu kreiern, die sich nur durch die vertauschten Buchstaben der Schüttelreime voneinander unterscheiden und gleichzeitig ganz verschiedene Dinge beinhalten.
Danke fürs Kommentieren und liebe Grüße, Dirk
(Antwort korrigiert am 19.02.2015)

 plotzn (21.02.15)
Hallo Dirk,
du willst wohl deine Grenzen austesten? Zwei Schüttelreim-Sonette, bei denen sich auch noch die ersten Reimhälften gleichen, ist eine unglaubliche Leistung. Allerding muss bei dieser Extremform zwangsweise auch ein wenig der Sinn und Inhalt leiden. Das ist eine Gratwanderung, bei der der persönliche Geschmack entscheidet, ob die Bewunderung über die Schwierigkeitssteigerung überwiegt oder der Eindruck des in die Form Gepressten.
Auch wenn das jetzt arg nörgelig klingt, meine Bewunderung über diese Leistung hast Du allemal.

Chapeau!
Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.02.15:
Danke, Stefan.
Schüttelreime sind ja eh schon grenzwertig, was den Sinn anbelangt, und spalten die Lesergemeinde. Bei einer solchen Extremform wie dieser verstärkt sich das. Aber mir hat es Spaß gemacht.
Liebe Grüße, Dirk
Lena (58)
(03.04.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 03.04.15:
Danke Arja, das freut mich.
Liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (02.09.16)
so schütteln führt durchaus zu konstruktionen / die dank ihres witzes lesen lohnen! beste grüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.09.16:
.
Wenn nicht bloß ins Ohr der Mann spricht:
»Das ist ein Humor, der anspricht«,
klingt das für Autoren voll
gut und auch für Foren toll.

Danke und schöne Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram