Begleitende Sorgen

Satire zum Thema Schlaf/ schlafen

von  loslosch

Sub noctem cura recursat (Vergil, 70 v. Chr. bis 19 v. Chr.; Aeneis). In der Nacht kehrt die Sorge zurück.

Ein wahres Wort. Wenn die Ablenkung durch die Tagesmühen und -mühlen fehlt, nagen und bohren die Gedanken. Gilt das auch für den Mittagsschlaf (somnus medio in die)? Die Augendeckel befinden sich in der Freilichtmassage, und die Gedanken quälen im Tageslicht. Nein, der Schlaf ist übermächtig, erstickt jeden Gedanken, selbst den sorgenvollen. Gilt demnach der Umkehrschluss "wer mittags schlummert, hat keine Sorgen"? Wohl kaum. Der Schläfer am hellen Tag findet zur späten Stunde keine Ruhe, seine Sorgen kreisen um die Schlaflosigkeit (insomnia).

Herr Doktor, ich kann nachts nicht einschlafen! - Solche Sorgen möchte mancher haben. Oder auch nicht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (11.01.16)
Es ist vielleicht ein Kreislauf und zwar, wer tagsüber einschläft,
schläft vielleicht ein weil er vor dem Nachtschlaf zuviel grübelte und das Grübeln ihn am Schlaf hinderte. Solcher kann dann am Tage müde werden, den Schlaf nachholen, was wiederum zur Schlaflosigkeit mit nachfogendem Grübeln abends führt.
Tief schlafen nur die gedanken-, und sorglosen, wenn es solche gibt. Tagsüber kann man sich von Grübeleien ablenken, dafür sorgt schon die Helligkeit und natürlich alle Dinge welche erledigt werden müssen. Nachts dann, in Dunkelheit, steigen Ängste gerne auf, dafür sorgt schon die Schwärze, tja ... und dann fängt der Kreislauf an. LG Irene

 loslosch meinte dazu am 11.01.16:
natürlich ein teufelskreis. ich hab vor langem mal mit meinem hausarzt darüber geredet. er grinste. lo
Hannahlulu (18)
(11.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 11.01.16:
unter dem "problem" leide ich inzwischen selber, aber mein hausarzt erfährt nix!

 TrekanBelluvitsh (11.01.16)
Wer schläft, kündigt nicht.

 loslosch schrieb daraufhin am 11.01.16:
in der passiven form passt es besser.
Graeculus (69)
(11.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 11.01.16:
der neue laptop ist wie der geölte blitz. eine sorge weniger. vorgestern hab ich versehentlich mein telefon gesperrt. gestern ein tipp. wieder eine sorge weniger. bald kommt die nächste sorge ...
Graeculus (69) ergänzte dazu am 11.01.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Theseusel meinte dazu am 11.01.16:
Über allen Laptops
Ist Ruh
In allen Servern
Spürest du
Kaum einen Sinn
Die Admins schlafen auf Halde.
Warte nur, balde
Sinkt dein Kinn.

 loslosch meinte dazu am 11.01.16:
der herr nahm ihn auf in sein reich ...

goethe soll kurz vor seinem tod die alte jagdhütte nochmal besucht haben. beim lesen seiner 50 jahre alten schrift soll er eine träne abgedrückt haben.

regelkonform müsste es am schluss heißen: ... Sinket dein Kinn.

über diese paar zeilen wurden doktorarbeiten verfasst, sogar in england. dutzende parodien kursieren.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram