wintereinsam

Gedicht zum Thema Leben

von  Peer

Frühmorgens, auf gefrornen Wegen,
hauche ich Wölkchen vor mir her,
und die ich treffe, eilen schweigend
zur Arbeit, als gäb’s sonst nichts mehr.

Kein Vogelsang belebt den Bahnsteig,
kein Wort, nur kalter Lichterschein,
und schwöll nicht hier und da ein Wölkchen,
ich fühlte mich so sehr allein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MarieT (58)
(19.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer meinte dazu am 22.01.17:
Ganz lieben Dank fürs Vorbeischauen.:-)
LG Peer

 Annabell (19.01.17)
hier schließe ich mich auf jeden Fall an. Dafür einn *chen.
LG Annabell
SirGalahad (51) antwortete darauf am 19.01.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer schrieb daraufhin am 22.01.17:
Ich danke euch Beiden fürs Vorbeischauen, mit und ohne *.
LG Peer

 niemand (19.01.17)
Ich weiß zwar nicht ob ichs richtig lese, aber mir scheint dies kein alleiniges Gedicht über einen Winterspaziergang zu sein. Irgendwie atmet dieses Gedicht sowas wie eine Einsamkeit im Alter aus. Kein Beachten mehr in einer durchweg geschäftigen Welt. Das Wölkchen könnte das einer Zigarette sein, oder
einer sichtbar werdenden Atemluft bei Minusgraden. In der zweiten Strophe gibt mir der fehlende Vogellaut zu denken,
was, sei es beim Spaziergang, tatsächlich auf einen Mangel an
Singvögeln deutete, jedoch nimmt man die zweite Ebene, könnte
es auf nicht mehr vorhandene Leichtigkeit/Lebensfreude schließen lassen. Alleine dadurch, dass man atmet/oder raucht
und dieses noch wahrnimmt, zeugt davon dass man noch am Leben ist. Auch das kalte Licht könnte für einen Spaziergang stehen, wie auch für ein langsames Erkalten der umgebenden
gesellschaftlichen Atmosphäre. Beide Ebenen scheinen mir in diesem Gedicht verwoben zu sein. Ja und der Titel spricht auch zwei Sprachen, die des einsamen Spazierganges durch die Winterlandschaft und die des einsamen Spaziergängers durch das sich dem End zuneigende Leben. LG Irene

 Peer äußerte darauf am 22.01.17:
Ja, liebe Irene, das hört sich ziemlich plausibel an.;-)
LG Peer

 AZU20 (19.01.17)
Frühling, komme. Intensive Zeilen. LG

 Peer ergänzte dazu am 22.01.17:
Ja, genug mit der Melancholie.;-)
LG Peer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram