Wie jetzt? Fernsehen?

Text zum Thema Freizeit

von  jennyfalk78

Als ich ein Kind war, hatte der Fernseher etwas absolut magisches.
Da saß ich hübsch mit meiner Familie und wir haben bunte Bilder gesehen.
Auf dem Tisch lag Toast Hawaii,  mit echter Dosen Ananas, die Schirmlampe hat uns das Licht gebracht.
Jeder hat jeden gekrauelt und die Fernbedienung war der ausgestreckte Fuß.
Und, wenn keine Werbung lief, ist man pullern gegangen.
Manchmal gab es auch Brot mit Tomatensoße und Käse überbacken.
Das war eher zu den großen Shows, schließlich ging es ja um das Besondere.
Was soll ich sagen, ich habe es geliebt!
Und jetzt?
Der Fernseher bedeutet Netflix, Amazon und im Zweifel Top Models.
Die großen Abende sind vorbei und wenn man einen plant, macht die Vielfalt alles zu Nichte.
Das damals selbstgemachte Brot liefert jetzt Domino`s, Pronto oder mir egal.
Was früher Gesetz war, wirkt heute gehetzt.
Ein Marathon in Serie, jeder will der schnellste User sein.

Da sitze ich, jedes Wochenende mit meiner eigenen Familie und wir streamen
alles was geht.
Och nö, viel zu düster, zu wenig Abenteuer, zu kitschig!
Alles schon mal gesehen, die totale Langeweile nur beim Suchen.
Nach dem zehnten Trailer einigen wir uns auf nichts.
So zieht ein jeder in sein Zimmer, bedient das Fernsehen und behauptet,
Teil von etwas zu sein.

Und keiner hat gesehen, dass das Drama vor der Haustür steht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(12.04.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 jennyfalk78 meinte dazu am 14.04.18:
Ich danke dir und das gehetzt sein ist wohl der Alltag der neuen Genration.
Herzlichst die Jenny

 EkkehartMittelberg (12.04.18)
Hallo Jenny,
stand das Drama nicht auch damals vor der Haustür, als das Fernsehen noch etwas absolut Magisches hatte?
LG
Ekki

 jennyfalk78 antwortete darauf am 14.04.18:
Vielleicht, aber niemals so offensichtlich!
Herzlichst die Jenny

 Dieter_Rotmund (12.04.18)
"gekrauelt"?

Nun, Jenny, dann lass den Erzähler doch von dem großen Drama vor der Haustür erzählen!

 jennyfalk78 schrieb daraufhin am 14.04.18:
Du willst es echt wissen?!
Die Tiefen dessen gegen das Vergessen?
Herzlichst die Jenny

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 14.04.18:
Ja, bitte. Was tut sich vor der Haustür?

P.S.: Lagerfeuer nennt man übrigens den gesellschaftlichen Topos, um den es in "Wie jetzt? Fernsehen?" geht.

 Habakuk (12.04.18)
Vor fünf Jahrzehnten war Fernsehen noch was für verkappte Romantiker. Heute ist es was für verkappte Selbstmörder, darum verzichte ich weitestgehend.

 jennyfalk78 ergänzte dazu am 14.04.18:
So weit würde ich jetzt nicht gehen. Die Aufnahme von Bildern hat sich einfach nur weites gehend verschoben.
Herzlichst die Jenny

 TassoTuwas (13.04.18)
Hallo Jenny,
hat ein kluger Kopf gesagt:
Das Fernsehen macht kluge Menschen klüger und Dumme dümmer!
Dummer, dümmer?
Da geht's schon los ))
Herzliche Grüße
TT

 jennyfalk78 meinte dazu am 14.04.18:
Am dümmersersten!
Oder dummervoll!
Die deine Jenny

 Isaban (13.04.18)
Sehr, sehr lebensnah. Dieser Überdruss aufgrund von Überfluss taucht wohl inzwischen in fast jeder Familie auf.

Liebe Grüße

Sabine

 jennyfalk78 meinte dazu am 14.04.18:
Ja, lebensnah war mal.
Herzlichst und danke die Jenny
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram