Wenn die Rettungsboote voll sind

Text zum Thema Aktuelles

von  Reliwette

Es kam so wie es kommen musste. Es war weder nötig, aus dem Kaffeesatz zu lesen, noch Knöchelchen zu schütteln, um voraussagen zu können, dass ein unkontrollierter Zuzug von Flüchtlingen irgendwann in  eine Dimension  ausufert, welche das Sozialsystem eines Staates einerseits bis an die Grenze des Möglichen  belastet und gleichzeitg die steigende Kriminalität andererseits zu einem unüberschaubaren Risiko anschwellen lässt. Somit kann die Sicherheit der „Öffentlichkeit“ nicht mehr garantiert werden.

Die Rede ist von normaler „Kriminalität“ und den Gewalttaten von Extremisten, die mit dem Flüchtlingsstrom in die BRD gelangten.
Mit den offenen Grenzen kamen auch Kriminelle aus europäischen Ländern wie Rumänien, Bulgarien, Polen, Lettland, Litauen, Estland und sogar der Ukraine  nach Deutschland. Ich kann es nachvollziehen, wenn sich deutsche Straftäter beschweren: „Und was wird  mit uns?“
Es war abzusehen, dass sich zunächst einzelne Staaten der EU von diesen offenen Grenzen verabschieden werden. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch der Rest der europäischen Staaten die Notwendigkeit erkennt, der eigenen Sicherheit den Vorrang vor bequemen Reisemöglichkeiten der EU-Bewohner ( und damit dem  reibungslosen Handel) einzuräumen.

Natürlich sollte jeder Staat Flüchtlingen aus Kriegsgebieten Asyl gewähren. Allerdings ist es ein schwerwiegender Fehler, wenn Tür und Tor ohne Kontrollen und Einrichten von entsprechenden Ämtern und Unterbringungsmöglichkeiten den Anstürmenden geöffnet werden. Es lag auch auf der Hand, dass sich unter den Hilfesuchenden Menschen aus Afrika befanden, die zum Beispiel ihre Pässe wegwarfen und falsche Angaben machten. Offensichtlich haben die EU Staaten große Probleme mit Wirtschaftsflüchtlingen, die über moderne Telekommunikation die Meldungen ins Heimatland verschickten, wie am besten nach Deutschland zu kommen sei, wo „Milch und Honig“ fließen. Dafür riskieren noch immer  junge und alte Menschen die Überfahrt in klapprigen, völlig überfüllten Fischer- oder Schlauchbooten. Die Not im Heimatland ist so groß, dass das eigene Leben  bei der Überfahrt riskiert wird. Schlepper- und Schleuserbanden liefern gegen ein saftiges Entgelt die maroden Wasserfahrzeuge.

Lange Zeit hat nur die AfD gegen die katastrophalen Zustände gewettert, gezetert und  gehetzt und damit Stimmen eingefangen, die den etablierten Parteien verlorengingen. Mittlerweile ist auch bei anderen Parteien ein Umdenkprozess in Gang gesetzt worden, vor allem bei der CSU und Teilen der CDU. Täglich erreichen uns Meldungen von schwerwiegenden Straftaten , die von Migranten begangen werden bis hin zu Vorbereitungen für extremistische Terroranschläge. Bundesinnenminister Seehofer findet beim österreichischen Präsidenten einen Verstärker, der ihn in die Lage versetzt, seine Vorstellungen vom Schließen der Grenzen zur Not auch ohne die Bundeskanzlerin umzusetzen. indem er es auf einen Bruch der Union CDU/CSU ankommen lässt. Der ungarische Präsident hat den Stacheldrahtzaun ohnehin im Alleingang hochgezogen.  Dänemark kontrolliert längst an  verschlossenen Schlagbäumen, während  Frau Merkel plötzlich auf eine gemeinsame europäische Entschließung drängt.
Die kommt gewiss – nur nicht heute oder morgen!
Da kann sich der Betrachter der Szene nur fragen, ob sich die Bundeskanzlerin noch in der Realität aufhält? Es fällt noch ein Satz ins Gedächtnis, der von vielen Narren im Echo durch die Medien ging: „Wir schaffen das!“ Mittlerweile ist auch ein gewisser Herr Lindner für die Schließung der Grenze, allein die SPD hält noch zur Koalitionspartnerin Merkel. Die SPD- Führung ist dermaßen kurzsichtig, dass sie völlig aus den Augen verliert, dass sie bei der nächsten Bundestagswahl völlig „vergeigt“. Wie schade! Das kommt davon, wenn man die Stimmen des Volkes ganz außer Acht lässt und ein politisches Eigenleben vollzieht. Auf Wiedersehen, Frau Nahles! Wem wollen Sie denn jetzt auf die „Fresse geben“? Ich befürchte, dass das ein Eigentor wird, was angesichts der Fußballweltmeisterschaft zum Thema passt.
Prost! Austrinken!
Noch sind wir- oder besser: dennoch sind wir…
prophezeit der alte Kunstmeister (ohne Kaffeesatzlesen oder Knochenschütteln)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(15.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (36) meinte dazu am 15.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (36) schrieb daraufhin am 15.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal äußerte darauf am 15.06.18:
Bissi arbeiten? :)
MichaelBerger (44)
(15.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal (15.06.18)
"die Stimmen des Volkes" ist der Beleg, dass der Autor Pegida erlag. Mag dazu den argumentativen Kommentar von Graeculus.
Jack (36) ergänzte dazu am 15.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 15.06.18:
" … wir Intelligenten" - ist das ironisch gemeint?

Aus Erfahrung weiß ich ja, daß 3-Worte Fragen in "heißen" Diskussionen übersprungen werden. Nur aus diesem Grund die nötige Auffüllung: "Intelligenz" hat noch nie Konflikte bzw. Sachthemen gelöst, dafür umso mehr angefacht. Das sollte eigentlich bekannt sein.

So, das muß reichen.

Antwort geändert am 15.06.2018 um 10:48 Uhr
Jack (36) meinte dazu am 15.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 15.06.18:
@Jack: "die Stimmen des Volkes" Verabscheue solche Rhetorik, habe aber nichts dagegen, privat die absurdesten Themen mit dir zu diskutieren.

 Reliwette meinte dazu am 15.06.18:
"Stimme des Volkes" - es gibt verschiedene Ebenen, auf denen diskutiert wird. Intelligenz wie eine "Scheibe Salami" ist nicht gerade hilfreich dabei, ebensowenig die "Biertischklause". Wir haben zu wenig Abgeordnete, die in der Lage sind,ihre Meinung, ihr Handeln auf die Zukunft zu berechnen. Jedes Handeln zieht ein Ergebnis nach sich und es sollte "großflächig ausgearbeitet werden, welche Lösung für welches Problem die beste ist. Der Alleingang von "Mutti" und das Nachäffen dutzender Politiker aller coleur war bühnenreif. Ich habe Euch alle lieb!
Hartmut T.R.

Antwort geändert am 15.06.2018 um 13:22 Uhr
Graeculus (69) meinte dazu am 15.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Deek (43)
(15.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette meinte dazu am 15.06.18:
Lieber Kollege Mitmensch, dieser Text ist überhaupt nicht gefährlich. Wie kommst Du denn darauf? Woraus leitest Du ab, dass die "Pegida" auf mich eingewirkt hat? Lies mal meinen blog auf www.reliwette.de oder schau überhaupt mal auf meinen Webauftritt. Wenn Du mal über Kriminalität von Menschen mit Migrationshintergrund bzw. Ausländern mit oder ohne Aufenthatsgenehmigung etwas Genaues in Erfahrung bringen willst, schau mal zum Justizvollzug nach Berlin. Das schreibt Dir ein deutscher Maler, Bildhauer, Performer und Autor mit langer Berufserfahrung im sozialtherapeutischen Justizvollzug. Und schau Dir mal die mafiösen Zustände im Rotlichtmillieu an, da können einem ja die deutschen Zuhälter direkt leidtun. Kannst mit Satire umgehen?
Herzlichst!
Hartmut T.R.
Deek (43) meinte dazu am 15.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 15.06.18:
@Deek: Sehr schöner Erstkommentar.

 Reliwette meinte dazu am 15.06.18:
Ich fasse es nicht: Wo lebst Du denn? Viel scheinst Du aber nicht mitzukriegen. Es kommen ganze Truppen von Verbrechern über die Grenzen, sprengen Geldautomaten . Das sind nicht Flüchtlinge (wies ich aber darauf hin). Nicht umsonst hat die Legislative die Strafen für Einbrüche verschärft. Aus dem Kavaliersdelikt ist jetzt ein Verbrechen geworden. Ganze Ausstellungsstücke, Bagger, Schaufellader pp. sind über Nacht aus einem umzäunten Verkaufs- und Ausstellungsgelände in einem neuen Bundesland gestohlen worden. Da muss der Betrachter der Szene nicht bei der PEGIDA nachfragen. Einfach mal die Augen aufmachen und genießen!
:-) Lieber Gruß ! H.T.R

 LotharAtzert meinte dazu am 15.06.18:
@ DieterWal


Sehr feines Geschleime
Deek (43) meinte dazu am 15.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette meinte dazu am 15.06.18:
Es geht doch gar nicht um den bulgarischen Straftäter, jedenfalls nicht in meinem Text. Es geht vielmehr darum, dass die Öffnung der Grenzen vom Süden bis in den Norden rückläufig ist. Es geht nicht um Einzelfälle, die in den Medien präsentiert werden. Es geht darum, das Handeln eines Souveräns auf lange Sicht so zu gestalten, dass nicht ein halbes Jahr später zurückgerudert werden muss. Ich bevorzuge klare Denkergebnisse beim Agieren anstelle eines Affentheaters beim Reagieren. Zitat Joseph Beuys:"Wer nicht denken will - fliegt raus!"
Ein Auszug aus einem Brief Heinrich Manns an den Philosophen Schopenhauer: "Daher man immer wieder finden wird, dass begabte, denkende Künstler die Dinge des Alltags treffender vorausberechen können als viele Alltagsköpfe, die sich für untäuschbare Realisten halten" Zitat Ende..

 Dieter Wal meinte dazu am 15.06.18:
@LotharAtzert: So spricht der Herr, dein Gott Aron Manfeld nebst deiner katzenkotbelämmerten Göttergeliebten Swetlana, Gott hab sie selig: Du SOLLST nicht trollen. So du weitertrollst, soll dich der Blitz beim Scheißen treffen und dein Karmagedöns dir als grüner Brei aus den Ohren quillen bis an der Welt Ende.

Antwort geändert am 15.06.2018 um 18:25 Uhr
MichaelBerger (44) meinte dazu am 15.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 15.06.18:
@MB: Dir ist schon klar, dass Wale die Größten sind. ;) 1,86 hält sich in Grenzen. Meine Schwester hat Glasknochen in leichter Form. Schwerere sind mit Kleinwüchsigkeit verbunden. Meine Schwester ist in dem Verband besonders engagiert. Daher kenne ich die meisten kleinwüchsigen Kids der Website. Sehr nette Leute, die keinerlei Spott verdient haben.. http://oi-gesellschaft.de/

Ich weiß, du wolltest dich nicht indirekt über Kleinwüchsige lustig machen. Nicht wahr?

Antwort geändert am 15.06.2018 um 20:50 Uhr
MichaelBerger (44) meinte dazu am 15.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 19.06.18:
Noch kleiner ist meiner.
Ist euch das unterwürfig genug?

 Dieter Wal (15.06.18)
Mama, Mama, wusstest du, dass Opa zur AfD übergelaufen ist?

Ja, Sohnemann. Opa ist inkontinent. In seinem Alter kann so etwas vorkommen.

 Reliwette meinte dazu am 16.06.18:
Unglaublich, was so ein Thema auslösen kann!
tileo (37) meinte dazu am 17.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette meinte dazu am 18.06.18:
Und das ist ein mieser Kommentar! Wenn jemand eine Meinung zu
Details hat, können wir darüber reden und sagen: "In diesem Punkt bin ich nicht Deiner Meinung". Aber einfach sagen: "Der Text ist mies" verhindert ja geradezu, dass man Dich an Deiner Einschätzung zu den Dingen festmachen kann, wenn sich später die existentiellen Wahrheiten herausstellen. Tileo? Ich mag Menschen nicht, die hinter verschlossenem Visier quaken, dass es die Frösche jammert. Ach so, die neueste Forsa- Umfrageergebnisse mitgekriegt? Schwant Dir vielleicht jetzt etwas?Mit freundlichem Gruß!
H.T.R.

Antwort geändert am 18.06.2018 um 12:15 Uhr
tileo (37) meinte dazu am 18.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 18.06.18:
"Es kam so wie es kommen musste. Es war weder nötig, aus dem Kaffeesatz zu lesen, noch Knöchelchen zu schütteln, um voraussagen zu können, dass ein unkontrollierter Zuzug von Flüchtlingen irgendwann in eine Dimension ausufert, welche das Sozialsystem eines Staates einerseits bis an die Grenze des Möglichen belastet und gleichzeitg die steigende Kriminalität andererseits zu einem unüberschaubaren Risiko anschwellen lässt. Somit kann die Sicherheit der „Öffentlichkeit“ nicht mehr garantiert werden."

Hysterisches AfD/NPD/Die Rechte-Geblubber. Wer so etwas mag, für den ist es einfach klasse.

 Reliwette meinte dazu am 18.06.18:
Herrlich, herrlich! Falls es sich beim keinverlag noch nicht herumgesprochen hat -HERR WAL - ich bin eine rote Socke und wenn ich einer Partei überhaupt nahestehe, dann dem Flügel der LINKEN (Frau Wagenknecht). Und jetzt sage ich Dir mal etwas. HERR WAL, , ob Du nun eine Körpergröße von 127 cm hast oder 186 cm, das dürfte hier niemanden wirklich interessieren. KV hatte mal nahezu 3000 Mitglieder. Schau mal, wieviel es jetzt noch sind. Nun rate mal, woran das liegen könnte? Mit Sicherheit u.a. an Deinen hochnäsigen Kommentaren. Karl-Heinz Schreiber, einer unserert besten zeitgenössischen Autoren, nannte Dich eine persona non grata. Glaube nicht, dass ich soetwas aus der Erinnerung verliere.
Und bevor Du mich bei der Afd unterbringen willst mit dem Geblubber von dem inkontinenten Opa, der zur AfD übergelaufen ist, komm von Deinem hohen Ross herunter.
Mitr immer noch fröhlichem Gruß! Und nun legen Sie sich wieder hin und träumen Sie weiter !:-)

H.T.R.

 Dieter Wal meinte dazu am 18.06.18:
Bei Querfront-Wagenknecht und deinem AfD-NPD-Geträller keine weiteren Fragen.

"Karl-Heinz Schreiber, einer unserert besten zeitgenössischen Autoren," Der war gut.
tileo (37) meinte dazu am 19.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette meinte dazu am 19.06.18:
Also bisher hat man - wenn überhaupt etwas "geklaut" ist -von mir geklaut. Du scheinst die Argumentationsketten der AfD gut zu kennen, kleiner Freund! Abschreiben oder etwas übernehmen ist unterste Schublade und mir so etwas zu unterstellen, ebenfalls, kleiner Freund! Mach Dich erst einmal schlau, wem Du hier schreibst, mein kleiner Freund und wenn Du Dich dann zu dem einen oder anderen Thema äußern möchtest, dann bitte konkret zu Einzelheiten aus dem Kommentar. Schreibe z.b:. "Ich stimme Dir nicht zu! IIn Deutschland gibt es keine "Verbrechensindustrie" (eigene Wortschöpfung) oder organisierte Kriminalität von ausländischen Gruppen! Mit dieser Aussage würdest Du Dich festlegen. Aber nicht einfach sagen: "Das ist von der AfD geklaut". Sollte der eine oderdie andere andere von der AfD solche Aussage machen (siehe oben), dann hat er /sie Recht. Dann ist es allerhöchste Zeit, dass die Regierung etwas dagegen unternimmt. Das tut sie übrigens, nachdem sie vom Abbau der polizeilichen Präsens wieder zurückgerudert ist und nunmehr wieder aufstockt. Das ist keine weitsichtige Politik. Das, lieber kleiner Freund, darf in einem politischen Kommentar nicht fehlen.
Ich drück Dich mal! Herzlichst! H.T.R. (Name bekannt)

 Reliwette meinte dazu am 19.06.18:
Zu Herrn Wal noch einmal: Es ist schlecht vorstellbar, dass ein Karl-Heinz Schreiber mit einem AfD -Sympathisanten befreundet war. Und ansonsten, Herr WAL, auf Wiedersehen!

 Dieter Wal meinte dazu am 19.06.18:
" (Name bekannt) " Lieber AfD-Träller-Gesangsverein, auch unterschwellige Drohungen und Rabulistik führen nicht weiter. Ja klar, die AfD denkt wie du, nicht umgekehrt... Warte einfach bis zur nächsten Machtergreifung. Solche Sprüche höre und lese ich leider neuerdings oft.

Ein Freund hätte ihm geholfen. Bergmann war ein wahrer Freund für Karl-Heinz, du hast feige dazu geschwiegen und machst hier jetzt auf AfD.

Antwort geändert am 19.06.2018 um 10:02 Uhr

 Reliwette meinte dazu am 19.06.18:
"...machst jetzt einen auf AfD", was ist das denn für ein deutsch? Im Gegensatz dazu "Rabulistik"? "Ein Freund hätte ihm geholfen".
Woher wissen Sie, HERR WAL, zwischen 126 cm und 186 cm Körpergröße,, dass wir nicht darüber gesprochen haben? Wenn ich jetzt hier Interna verbreite, ist das Thema völlig verfehlt. Eines nur, im persönlichen Gespräch habe ich ihm einen freundscjhaftlichen Rat gegeben, den er auch mit seinen Worten umgesetzt hat, ohne beleidigend zu werden. "Persona non grata". Und was hat der Kollege Uli Bergmann mit diesem Disput zu tun? Brauchen Sie Hilfe?
Mit Jetzt nicht mehr freundlichen Grüßen vom alten Kunstmeister!
Prost! Austrinken!
Nicht lullen lassen, denn noch sind wir oder besser: dennoch sind wir ("forensischer Kernsatz") - äh- von der AfD abgeschrieben!

Antwort geändert am 19.06.2018 um 12:24 Uhr

Antwort geändert am 19.06.2018 um 12:26 Uhr

Antwort geändert am 19.06.2018 um 12:28 Uhr

Antwort geändert am 19.06.2018 um 12:29 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 19.06.18:
"Prost! Austrinken!" Das würde manches erklären, wenn auch nicht rechtfertigen.

"Brauchen Sie Hilfe?" Gern. Der Gärtner faselt, es wäre blühender Klatschmohn, aber es ist widerwärtig stinkendes braunes Kraut. Bitte mit Wurzeln und Blattschleim ausgraben und in die Grüne Tonne. Danke.

Antwort geändert am 19.06.2018 um 15:17 Uhr
Jack (36) meinte dazu am 19.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette meinte dazu am 19.06.18:
Du hast völlig Recht, Jack, es artet tatsächlich in einen Hahnenkampf aus, den ich nicht bereit bin mitzutragen. Das ist eine grottenschlechte Art miteinander unzugehen.
Ich bin dankbar, dass sich mit dem Kollegen tueichler eine inhaltliche Debatte anbahnt!
frl. Gruß! Hartmut T.R.
Jack (36) meinte dazu am 19.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler (19.06.18)
Es ist alles andere als hilfreich, sich auf der guten moralischen Seite zu wähnen aber vor der Realität die Augen zu schließen. Gestern habe ich im SWR2 eine interessante Sendung gehört. Man gehe mal davon aus, dass der Journalismus in diesem Sender der ARD nicht politisch gefärbt ist. Dort wurden zwei, für meine Begriffe, sehr wichtige Argumente zur Diskussion gestellt.

Erstens, mit absoluten Zahlen der Kriminalstatistik zu arbeiten, ist nicht zielführend, solange nicht das Verhältnis der Verbrechensart zur Tätergruppe dargestellt wird. Die Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf aber es lief daraus hinauf, dass eine relativ kleine Gruppe der Bevölkerung eine deutlich überproportionale Gruppe Gewalttäter stellt.

Das zweite Argument war, dass es Gesellschaften gibt, in denen so etwas wie die Rechte der Frau oder ein gewisses Demokratieverständnis nicht ausgeprägt sind. Wenn Menschen dieser Gesellschaften nach Deutschland kommen, dann ist es immens wichtig, darauf zu achten genau diese Werte zu bilden. Das funktioniert aber nicht, wenn man parallelgesellschaftliches Verhalten, wie etwa extremes Patriarchat, das Verbot für Frauen das Haus zu verlassen, unverschleiert auf die Straße zu gehen (wer das möchte) oder Schuleinschränkungen für die Kinder hinnimmt. Da braucht es Signale im Sinne von Fördern und Fordern. Und natürlich gehört auch dazu, von Menschen, die in unser Land kommen eindeutige Identitäten zu kennen. Wer das nicht leisten will, der kann auch nicht darauf hoffen, hier gleichberechtigte Aufnahme zu finden.

 Reliwette meinte dazu am 19.06.18:
Endlich mal ein inhaltlicher Kommentar! Danke! Du hast völlig Recht. Es ist ein Täterkreis aus einer kleinen "Gruppe" aus der Bevölkerung, und die Gewalttaten sind auf das Jahr bezogen etwas gestiegen. Aber ich bezog mich mehr auf Eigentumsdelikte, wenn ich von dem Begriff der "Verbrechensindustrie" sprach, also wenn organisierte Gruppen in der BRD einen riesigen wirtschaftlichen Schaden anrichten. (In Rumänien oder Bulgarien ist das schlecht zu realisieren). Eine der Gruppen kommt sogar über Holland in die BRD, sobald sie auf der Anklagebank sitzen, ist erst zu beurteilen, ob es überhaupt niederländische Bürger sind. Wir haben in Punkto
Grenzkontrollen schon seit einiger Zeit keine europäische Gemeinschaft mehr, da bröckelt es langsam aber sicher und bei dem Vorstoß des französischen Präsidenten Macron , einen europäischen Finanzminister zu realisieren, melden die Niederländer schon jetzt ein Veto an. Andere europpäische Staaten werden sich anschließen, doch dieses Thema hattest Du nicht angeschnitten.
Auch der zweite Punkt, den Du benennst ist völlig richtig! Immerhin dürfen die Frauen in Arabien/Saudiarabien jetzt mit dem Fahrrad fahren und auch einen PKW lenken (es wird stillschweigend geduldet). Die Rechte der Frauen in diesen Gebieten sind stark beschnitten. Das wird aus der alten Religionslehre abgeleitet und damit manifestiert. Für die Männer sehr bequem, denn wer als Frau mit einer Vollverschleierung herumläuft, wird dies sicher nur aus religiöser Erziehung heraus bereitwillig ertragen. Aus der vorgeblichen "Befreiung " durch europäische Behörden wird in den Augen der betroffenen Frauen ein "Entreißen" ihrer religiösen Überzeugung. Auch das von Dir angesprochene Demokratieverständnis ist problematisch, insofern selbst ein großer Teil unserer Mitbürger die Demokratie mit "freier Marktwirtschaft" und "freiem Konsumverhalten" verwechselt.
Wäre es anders, ließe sich eine höhere Wahlbeteiligung realisieren.Kleiner Scherz noch hinten angestellt.:"Ich kann kaufen und konsumieren was ich will, also bin ich!"
fdl. Gruß!
Hartmut T.R.

Antwort geändert am 19.06.2018 um 16:45 Uhr

Antwort geändert am 19.06.2018 um 16:48 Uhr
Jack (36)
(19.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 19.06.18:
Jack: "Selbst die klassische Linke heute ist sozialistisch, und läuft ständig Gefahr, aufgrund ihres Engagements für einheimische Globalisierungsverlierer national-sozialistisch zu werden, wovon der Weg zum nationalsozialistischen Gedankengut nicht mehr weit ist."

Linken-Wähler beherbergen zu einem erschreckend hohen Prozentteil völkische Rassisten einerseits im Osten der ehem. DDR, andererseits Sozialschwache sogen. "einfache Menschen" im Westen, die auf rechtspopulistische Phrasen hereinfallen und oft Wechselwähler von AfD wurden (Noch nie vo einem solchen gelesen...). Um das abzuwenden, siehe CSU, macht Wagenknecht neuerdings auf Nationalismus und Grenzen dicht und Rassismus. Sie ist darin rel. gut und versteht es, das mit ihren Lieblingsideen unter ihre Wähler zu bringen. Hier ein Text darüber: https://www.neues-deutschland.de/artikel/1037745.eine-linke-mit-sahra-wagenknecht-kann-ich-nicht-waehlen.html Hier echte Querfrontler: https://www.br.de/nachrichten/querfront-afd-linke-russland-100.html

Antwort geändert am 19.06.2018 um 18:13 Uhr
Introitus (37) meinte dazu am 19.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 19.06.18:
Introitus: Vielfach. Bitte Google nutzen.
Introitus (37) meinte dazu am 19.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 19.06.18:
Verwende den Begriff "völkischen Rassismus" im Sinn von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Weniger wie "klassisch" NSDAP.
matwildast (37) meinte dazu am 19.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Introitus (37) meinte dazu am 19.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 19.06.18:
@Intro: Wenn für dich Wagenknechts Rechtspopulismen unproblematisch sind, ist Diskussion darüber mit mir eh sinnlos.
Introitus (37) meinte dazu am 19.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 19.06.18:
Jetzt leider keine Zeit dafür. Sorry. Siehe PN.
Introitus (37) meinte dazu am 19.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 19.06.18:
Das sind die Google-Suchbegiffe. Wenn du sie nicht nutzen willst, ist es deine Sache. Hier kein Kindergarten.

 tueichler meinte dazu am 19.06.18:
Es zeigt sich, dass in den fortgeschrittensten Phasen der Idiotie der Ideenmangel mit Ideologieüberschuss kompensiert wird (Carlos Ruiz Zafon, Das Spiel des Engels)
Introitus (37) meinte dazu am 19.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tueichler meinte dazu am 19.06.18:
Such einfach in der Mediathek

 Reliwette meinte dazu am 20.06.18:
Zu introitus: Der HERR WAL leidet sehr wahrscheinlich unter einer Braun-Phobie. Stell Dir vor, er dürfte nicht einmal die deutsche Nationalhymne mitsingen, denn in der Strophe ist der Begriff "Vaterland" enthalten. Weiter: diese Nationalhymne wird außer bei Siegern innerhalb olympischer Disziplinen bei internationalen Boxkäpfen und Autorennen "verwendet". Bei der Braun-Phopie des Herrn WAL müsste ihn das an die Ereignisse im Berliner Olympiastdion 1936 erinnern. Und zum Letzten: Jede Nation ist national, die eine mehr, die andere weniger. In der EU wird das gerade jetzt immer deutlicher. Diese ganze Diskussion läuft völlig am Thema vorbei, denn HRERR WAL kann und will sich nicht an der Überschrift des Kommentars orientieren: "WENN DIE RETTUNGSBOOTE VOLL SIND".
In dem einen oder anderen EU-Staat sind sie bereits voll und Frau Merkel? Woher nimmt sie die Unverschämtheit, anderen EU-Staaten ihre Vorstellung von Nächstenliebe aufzuzwingen. Sie weiß ganz genau, dass Länder mit geringem Haushaltsbudget diese- ihre Ansprüche nicht erfüllen können.
Und zu einem Ermächtigungsgesetz, wie es in den Vorstellungen des Herrn Wal durch die AfD kommen könnte, ist eine Wahnvorstellung, die wahrscheinlich auf ein erlittenes Trauma zurückzuführen ist. Die AfD fängt derzeit Stimmen der unzufriedenen Bürger auf. Sobald diese Menschen einigermaßen zufriedengestellt sind, verschwindet die AfD in die Bedeutungslosigkeit. Ich muss doch noch hinmzufügen, dass Google ganz viel weiß, aber man muss nicht alles "nachgooglen", sonst erfährt der kritische Beobachter, dass über
den Zeitgenossen WAHL bei Google außer seiner Mitwirkung bei KV nicht viel zu erfahren ist. Trost sollte ihm sein, dass bei seinem Ableben wahrscheinlich keine "braune Nationalhymne" gesungen oder gespielt wird . Ich dagegen habe mir mit meinem "braunen Geplärre " bei der AfD zu meiner Beerdigung die erste Strophe der DEUTSCHEN NATIONALHYMNE gewünscht und hoffe, dass man mir diese Bitte nicht abschlagen wird. Sicherheitshalber bitte ich noch Frau Wagenknecht darum, mir diesen Wunsch zu erfüllen, denn sie ist ja nach Meinung verschiedener Kommentatoren ebenfalls nationalistisch angehaucht. Diese Kommentatoren trauen sich natürlich nicht, ihr eine nationalsozialistische Gesinnung zu unterstellen. Weshalb? Weil sie sofort eine Klage am Hals hätten. Frau Wagenknecht weiß sich zu wehren!
Mit"sozialistisch braunen" Plärr- Grüßen an HERRN WAL, der mir aber soetwas von gestohlen bleiben kann. Habe doch noch was vergessen: Den "Kindergarten" hat HERR WAL mit seinen Diskussionsbeiträgen selbst eröffent. Dich trifft keinerlei Schuld!

Antwort geändert am 20.06.2018 um 13:42 Uhr

Antwort geändert am 20.06.2018 um 13:43 Uhr

Antwort geändert am 20.06.2018 um 13:45 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 20.06.18:
Bei Pegida brummeln die Greise sogar an Straßenrändern Stammtischphrasen. Weiterbrummeln, lieber HTR. Das wirkt beruhigend und belebt die matten Glieder.

 Reliwette meinte dazu am 20.06.18:
Sie mich auch mal, Herr Wal!

 Dieter Wal meinte dazu am 20.06.18:
Kein Interesse. Aber danke für das freundliche Angebot.
Introitus (37) meinte dazu am 21.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Reliwette meinte dazu am 21.06.18:
Zunächst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich finde es immer lohnenswert, inhaltlich begründete Kontroversen aufs Papier zu bringen und nach Lösungen zu suchen. Ich weiß nicht, ob Dir bekannt ist, dass ich zunächst aus der Disziplin der "neosymbolistischen" Malerei, später Performance und Bildhauerei komme. Ich mag zum Beispiel mehr das Anwenden von Metaphern bzw. einfachen Symbolen. Auch wenn ich meine Kunstrauffassung "Neosymbolismus" nannte (1971) und damit einen "ismus" verwendete, mag ich keine Dialektik. Also verwende ich die Begriffe "populistisch" oder "Populismus". nicht., weil ich als Freund und zeitweiliger Mitarbeiter Joseph Beuys (FIU Essen-Mitte) dem Denken den Vorzug gebe und dabei jeden einzelnen Menschen miteinbeziehen möchte. So bekommt "Populismus" eine völlig andere Bedeutung. Die Metapher "Rettungsboot" steht für die Aufnahmebereitschaft von existenziell Bedrohten, so als würde jemand von einem sinkenden Schiff Platz in einem Rettungsboot finden. Ich nehme dieses Symbol jetzt einmal realistisch und sage: Als die Titanic sank, waren die Plätze in den Rettungsbooten überbelegt, so dass an Ertrinkenden vorbeigerudert wurde, weil die weitere Aufnahme eines Menschen in Todesnot das Boot zum Überfluten gebracht hätte. Das macht mich heute noch traurig.
Dieses Bild ist durchaus auf eine "staatliche Gemeinschaft" anzuwenden, die mehrheitlich aus humanem Denken heraus helfen will. In erster Linie den Menschen aus Kriegsgebieten. Ich finde es aus humanistischer Sicht nicht in Ordnung, wenn man sich aus den Hilfesuchenden diejenigen herauspickt, die dem eigenen Staatsgefüge von Nutzen sind. (Du sprichst das auch an.) und die anderen wegschickt. Inzwischen spricht auch Herr Junker von der zwingenden Notwendigkeit, den "Sekundaflüchtlingen "einen Riegel vorzuschieben, härter mit ihnen zu verfahren. (Sie dürfen sich nicht mehr das Land aussuchen, in welchem sie Hilfe finden wollen, sondern müssen "nehmen was kommt". Eigentlich sollte allen geholfen werden, die sich in einer Notlage befinden, allerdings ist es rein rechnerisch nicht möglich "ganz Afrika" auf dem europäischen Kontinent anzusiedeln zumal das Bruttosozialprodukt z.B. der BRD nicht so bleiben wird, wie es sich heute darstellt. Die Erhebung von Strafzöllen wird die Beschäftigungslage in Deutschland beeinflussen, ebvenso die rasante Bautätigkeit durch Schnellbauweisen mit Klebemörtel (Dünnbettmörtel). Die rasante Bautätigkeit in immer schnellerer Fertigungszeit zieht zwangsläufig eine Flaute nach sich, weil die Auftragslage irgendwann erschöpft ist bzw. reduziert wird. Das gleiche wird im Bau von Kreuzfahrtschiffen passieren (Meyer-Werft, Papenburg ) und auch im Flugzeugbau. Die relativ geringe Arbeitslosigkeit in der BRD kann sich innerhalb kürzester Zeit rapide verändern. Das sollte ein weitsichtiger Politiker ins Kalkül ziehen. Das bedeutet: Hilfe im leistbaren Rahmen. Die anfängliche "Begrüßungswelle - refugees welcome" wird inzwischen zurückgefahren. Der Türkei wurden Zugeständnisse gemacht, nur damit sie hilfesuchende Menschen von den Grenzen der EU fernhält. Es wurde viel Geld in Aussicht gestellt und Zusagen von Ersatzteillieferungen für Panzer und ähnliche Fahrzeuge gemacht. Im Klartext : Inzwischen haben sich einige EU-Staaten aus der Gemeinschaft wegbewegt und eigene "Strategien" entwickelt. Welche Staaten das sind, weißt Du wahrscheinlich selbst. Und weil ich neben der künstlerischen Laufbahn auch ein Spitzenamt im Justizvollzug
(sozialtherapeutische Anstalt) innehaltte z.B. u.a. als Schuldnerberater, verfüge ich über weitgehende Kenntnisse des Justizvollzuges, der Rechtsprechung und des Käuferverhaltens/ Überschuldung und den Werbemethoden. Das alles zusammengenommen erleichtert den Blick über den Tellerrand. und hat mit z.B. der AfD und ihrem "Klientel" nichts, aber auch nichts gemeinsam. In der Vergangenheit habe ich regen Schriftwechsel mit führenden Politikern aller Parteien- außer den LINKEN und der AfD geführt, habe Anregungen gegenben:.z.B. der CDU eine komplette Bauzeichnung eines Betondeiches im Kastenbauverfahren als Ersatz für Erddeiche.
Ich sage mal, ohne mich hervorheben zu wollen, dass ich meiner Zeit etwas sehr voraus bin. Das ist sicher für viele Menschen gewöhnungsbedürftig. Ich habe die Gabe, Dinge weit in die Zukunft vorausberechnen zu können (Tafelbild 1971, den Supergau von Tschernobyl darstellend.
Also zusammenfassend möchte ich sagen, dass ein "gesunder Nationalismus" sogar vonnöten ist und von fast allen Nationen der Welt mehr oder weniger gelebt wird. Das ist auch ein Grund dafür, dass sich die europäische Union so schwertut, wichtige Entascheidungen zentral für alle beteiligten Länder bindend durchzusetzen. Die spielen einfach nicht mit, wollen ihren Souverän nicht aufgeben. Gerade in der Flüchtlingsfrage kann der Beobachter merken, wie auf allen Ebenen zurückgerudert wird. Dazu werden alle möglichen Argumente benutzt, oft von Scheinheiligkeit getragen. Das Ausländeramt veranlasst Abschiebungen zur Tages- und Nachtzeit (ich habe einen Kollegen, der vom Justizvollzug zur "Abschiebebehörde" gewechselt ist. Da müssen die Klugsch....) mal Mäuschen spielen, da wird ihnen aber ganz anders. Polternde Schritte im Hausflur, da wird gegen die Tür gehämmert: "Aufmachen, Polizei!" Da fallen mir Szenen aus dem "Dritten Reich ein", wenn die Gestapo unliebsame Zeitgenossen aus ihren Wohnungen geholt hat. Die Frage, die ich in meinem Kommentar hinter den Zeilen stelle, ist eigentlich die Frage nach der Einschätzung: sind die Rettungsboote jetzt schon voll oder nicht? Oder erst in absehbarer Zeit? Denn dass sie voll sein werden, (für verschiedene Staaten der Eu jetzt schon), steht für mich außer Frage. Das hat Frau Wagenknecht wohl auch erkannt, denn sie hat Wirtschaftswissenschaft studiert und sollte die Situation einschätzen können. Wenn sich also eine LINKEN- Politikerin auf so eine Aussage festlegt, sollte das m.E.als Alarmzeichen gewertet werden, denn umsonst singen LINKE nicht die Internationale.
Mit freundlichem Gruß!
Eine sehr sozial eingestellte "rote Socke" mit begrenzter nationaler Einstellung, fühle mich eher als Europäer als ein Deutscher! Hartmut T.R.

Antwort geändert am 21.06.2018 um 13:30 Uhr

Antwort geändert am 21.06.2018 um 13:37 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram