Jahresrückblick (mal anders)

Satire zum Thema Abenteuer

von  LottaManguetti

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
Wenn doch allet nich so swör wär,
wenn dat Wärer nöch so mies,
kunn ick disset Joar verjäten,
dat mien Läbe mi verdrieß.

De Pantuffeln hebb ick broten
un de Tüffeln anjetreckt,
Koken hebb ick saltbestreuet,
ouk mien Brouten is verreckt!

Up de Wies heb ich jelejen,
in mien Bedde laach ne Kou.
Miene Nochborn hemm jelacht
un mien Arzt secht: „Seih man tau!“

Wenn doch allet nich so swör wär,
gäb es Plumpudding zun Fest.
Doch ick tröst mick: Nix is slimmer,
as de olle Swinepest.


Anmerkung von LottaManguetti:

Hochdeutsch:

Wenn doch alles nicht so schwer wäre,
wenn das Wetter nicht so mies,
könnte ich dieses Jahr vergessen,
das mein Leben mir verdrießt.

Die Pantoffeln hab ich gebraten
Und die Kartoffeln angezogen,
Kuchen hab ich salzbestreut,
auch mein Braten ist verstorben!

Auf der Wiese hab ich gelegen,
in meinem Bett lag eine Kuh.
Meine Nachbarn haben gelacht
und mein Arzt sagt: „Sieh mal zu!“

Wenn doch alles nicht so schwer wäre,
gäbe es Pflaumenpudding zum Fest.
Doch ich tröste mich: Nichts ist schlimmer,
als die alte Schweinepest.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (18.12.19)
Das mit den Kartoffeln an den Füßen und anderes hört sich für mich aber eher nach Verwirrung an. Und da kann ich nur sagen: Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen!

...außerdem befürchte ich, dass es Leute gibt, die all das mit Absicht machen... no further comment on that...

 LottaManguetti meinte dazu am 18.12.19:
Ich finde ja meine 1:1 Übersetzung höchst perfekt!
Verwirrung? Wo denn?

*liebfragt
Lo... wie war nochmal mein Name? Lo..., egal.
Also icke

 Graeculus (18.12.19)
Schöner Dialekt, der selbst den Wahnsinn angenehm macht. Wenn ich mal verrückt werde, dann bitte so!

 LottaManguetti antwortete darauf am 18.12.19:
Verrückt findest du, was mir passierte? Für mich ist das der tägliche Wahnsinn!



Irre Grüße
Lotta

 TassoTuwas (18.12.19)
Wer kommt daher mit Dialekt
trägt keck zum Stiefel Ringelstrumpf
was jeden Städters Neid erweckt
die Lotta ist´s - Brandenburgs Trumpf

Kommt von ♥
TT

 LottaManguetti schrieb daraufhin am 19.12.19:
Dein Jlück, mien Jong, datte nich och nou Pladdütsch vertellst! Wie kunnet vor Lachen söms keen Wort mehr schröm.

😂

Von ❤️❤️
Lotta

 EkkehartMittelberg (18.12.19)
Richtig und schön, Lotta. Du nimmst das Schwere leicht und das Leichte nicht schwer. So ist es leicht, sich nicht schwer zu tun.
Liebe Grüße
Ekki

 LottaManguetti äußerte darauf am 19.12.19:
Jammern gehört in meiner Familie nicht zur Grundausstattung, lieber Ekki. Das Leben ist kurz, zu kurz für mein Empfinden, um es mit Jammern zu vertun.
Es is, wie's ist. Scheppe Arsch gibt een scheppe Schiss.

Lieben Gruß
Vom fleißigen Lottchen, wahlweise Frau Holle

 GastIltis (19.12.19)
Liebe Lotti, mein Großvater hat (für meine Mutter)
mal geschrieben:

„Minsch, wenn ick dai ron kann,
wenn* dai nich dat Grübeln an,
denn dat Grübeln hät kain Wert
denn dodörch werd't erst recht vökehrt
lewer denk mit fründlich Mien:
dät kun je noch völ schlimmer sein.“ usw....

Danke für deine wunderbaren Zeilen!
Herzlich Gil.

*wenn=gewöhn

 AchterZwerg (19.12.19)
Liebe Lotta,
ich wollt dich schon beim letzten Mal fragen; Ist das jetzt "rischtisches" (wie der Hesse sagt) Plattdeutsch?
Selbst wenn nicht, wäre es eine gnadenlos anheimelnde Erfindung.

Hin und weggene Grüße
der8.

 LottaManguetti ergänzte dazu am 19.12.19:
Es ist eine Art des Plattdeutschen, das bei uns in der Gegend bis vor einigen Jahren noch gesprochen wurde. Mit meiner Generation, die es teilweise nur noch aus Spaß gesprochen hat, wird es aussterben.
Für mich sind die Worte Kindheitserinnerungen. Und um die Leute aus meiner Heimat zu charakterisieren, bietet sich diese naiv anmutende Sprache bestens an.

Vielen Dank und Gruß
Lotta

 Regina (21.12.19)
Sehr schön.ohne Übersetzung hätte ich nicht alles verstanden.Gruß Gina
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram