Nachträglich

Skizze zum Thema Eigene Welt

von  Bella

Deine Kategorien frieren
in mich ein
bleichen meine Haut über die Nacht

Was nach außen härtet wird auch innen kalt
mit steifen Fingern such ich morgendlich
nach deinen

Träumen
kleben sie in alten Joghurtbechern
schimmeln an den Enden deines
Duschvorhangs

Ich ziehe eine Spinne aus dem Staub
weine nasse Fäden über ihre dünnen Beine
so kann sie auf Wasser gehen 

Mit roten Augen steuere ich deine Waschmaschine
sodass sich Spitzenwäsche mit kaputten Lappen
im Schleudertraum verlieren

Meine Finger an der Scheibe zeichnen dir
Bewegungen in warm und bunt
wir halten uns am Schwindel

und hinter uns spannt eine Spinne Wassertropfen in ihr Netz
wir spiegeln uns darin und träumen
nachträglich

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (16.02.20)
Ein wunderschöner Text. Herrliche Bilder, die du uns hier malst. Ich habe den Text mehrfach gelesen und immer entdecke ich Neues. Tolle Gefühle, die einem hier begegnen.
Meine Lieblingsstelle:

Meine Finger an der Scheibe zeichnen dir
Bewegungen in warm und bunt
wir halten uns am Schwindel

Sehr gern gelesen. Mehr davon.

LG
BeBa

 Bella meinte dazu am 16.02.20:
Lieber BeBa,

ganz herzlichen Dank für deine schönen Eindrücke, das mehrfache Lesen und das Lob!

Was das "Mehr davon" betrifft - ich bemühe mich

Liebe Grüße
Bella
aliceandthebutterfly (36)
(16.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 16.02.20:
hallo Stefanie, das hast du so treffend gesagt, dass ich mich gerne anschließe.
LG an Bella und dich
Ekki

 Bella schrieb daraufhin am 16.02.20:
Liebe Stefanie,

ich glaube, so einen berührenden, wohlwollenden, feinfühligen Kommentar wie deinen habe ich noch nicht bekommen. Dafür danke ich dir sehr sehr - die poetischen Worte fehlen mir jetzt komplett. Du gibst mir Mut, meine eigenen Bilder weiter zu verfolgen und meiner Sprache zu trauen - auch wenn ich nicht glaube, dass ich so leicht den Weg in die Lyrikbände finde.
Du hast heute meinen Tag ganz leicht werden lassen! <3

Ganz herzlich, Bella

Lieber Ekki,

ich freue mich sehr und fühle mich geehrt, dass du auch so empfindest. Dankeschön!!

Grüße von Herzen, Bella

 TrekanBelluvitsh (16.02.20)
Gemeinsamkeiten sind in Beziehungen wichtig. Zuweilen jedoch auch, dass der andere - zumindest teilweise - das kann, wozu man selbst nicht in der Lage ist. Ein Blinder und ein Lahmer sozusagen. Und zuweilen lohnt dieser Aufwand...

 Bella äußerte darauf am 16.02.20:
Hehe, Trekan, diese Ergänzungen in den eigenen Unzulänglichkeiten sind wirklich wichtig, zumal man mit dieser Stütze Dinge lernen kann, die man vorher nicht für möglich gehalten hat. Oder: von denen man gar nicht wusste, dass sie einem fehlen. In dieser Hinsicht lohnt es sich immer irgendwie. Danke für deine Interpretation!

 juttavon (16.02.20)
So schöne Metaphern! - aus dem Alltag genommen und fein eingesponnen in das innere Netz der Beziehung zu sich selbst und zum Anderen.

Irgendwie kommt mir beim Lesen der Gedanke: Das Fremdsein des Anderen nachzeichnen, sich vertraut damit machen, erleichtert es, den Anderen anzunehmen,wie er / sie ist.

HG Jutta

 Bella ergänzte dazu am 16.02.20:
Liebe Jutta,

ich freue mich sehr über dein Lesen und deine Worte! Danke!
Ja, das "Fremdsein" fühlen heißt ja immer auch, einen Teil von sich selbst neu entdecken zu können und auf dieser Basis wieder etwas teilen zu können, aber auch nicht zu müssen.

Herzlich, Bella
PowR.TocH. (58)
(03.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bella meinte dazu am 03.03.20:
Danke, ich freue mich sehr über deinen Kommentar und Eindruck
Hilde (62)
(21.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bella meinte dazu am 22.03.20:
Liebe Marie,

sehr sehr sehr freue ich mich, von dir zu hören!

Zu deinem ersten Absatz: JA! Danke für dein fühlendes (Er)kennen.

Zu dem Gedanken: "Auf Wasser gehen" ist für mich mehr, als "über Wasser gehen". Letzteres steckt im ersten, aber es kann auch ein Gehen mit Wasser sein... Macht das Sinn für dich?

Danke dir fürs dich-berühren-lassen, ich hoffe auch auf bald!

Bella

 jorgetraum (21.03.20)
Eine bilderreiche Sprache, die kraftvoll Wege aufzeichnet und doch Raum für eigene Fantasie lässt.
Gefällt mir.

 Bella meinte dazu am 22.03.20:
Lieber Jörg,
ich freue mich sehr darüber, dass du so schöne Worte unter meinem Gedicht hinterlassen hast. Danke dafür!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram