Auf dem Bootssteg

Tagebuch zum Thema Stimmung

von  tulpenrot

Die Luft ist milde hier am Ufer. Die Sonne steht schon tief, leuchtet orange. Die Touristen, auch die Sportsegler sitzen zu Hause oder in ihren Ferien-Unterkünften beim Abendbrot. Ihre Boote haben sie vertäut. Es ist Sonntag und sehr still. Nur ein einzelnes, schimpfendes Blässhuhn paddelt vorbei.

Ich stehe auf dem Bootssteg. Immer wieder zieht es mich an diesen See. Die kleinen Orte im Umland mit ihren Unterkünften und Einkehrmöglichkeiten, den Kirchen, Klöstern und Schlössern, die hügelige und bewaldete Landschaft, die Inseln wecken immer wieder aufs Neue meine Sehnsucht. Alles habe ich vielmals besucht, fotografiert und erkundet in den letzten Jahrzehnten. Ich kenne mich aus, weiß, wo die von den Ausflüglern geliebten Orte liegen und meide sie inzwischen möglichst. Dennoch gehören sie zu meinem Leben, zu meinen Erinnerungen und dem Wunsch nach Normalität, nach Nähe und Übereinstimmung, so wie es schon einmal war in früheren Jahren.

Heute wollte ich endlich nach dem langen, unwirtlichen Winter Frühlingsblumen sehen: Schneeglöckchen, Krokusse, vielleicht Narzissen. Doch es ist wohl selbst hier noch zu kühl dafür gewesen in den letzten Wochen, die Natur blieb in der Winterstarre stecken, sie wirkt kahl und trostlos. Nur dunkles, grünliches Wasser kräuselt sich unter mir. Ich bin enttäuscht. Ein Gefühl der Leere und Einsamkeit steigt in mir hoch.

Schönen Sonntag hatte man mir heute Morgen nach dem Gottesdienst gewünscht.
_____________________________________________________________________________________
(am 22.03.2009 in Horn)


Anmerkung von tulpenrot:

Ich kann auch Kitsch....

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (27.01.21)
Das ist auf keinen Fall "Kitsch", liebe Angelika. Nein!
Da spreche ich voll dagegen!
Mit lieben Grüßen, Irene

 tulpenrot meinte dazu am 28.01.21:
Ich liiiebe Widerspruch! Deinen! Naja, in diesem Fall ... ;)
Ich war mir tatsächlich unsicher, ob Kitsch oder nicht. Umso besser, wenn du den Text so richtig gern magst und 2 Sternchen dalässt. Danke.
Liebe Grüße
Angelika
P.S: Hab "die Hälfte" meiner Worte nachgetragen. Da fehlte ja noch was. Bin anscheinend doch noch nicht so richtig wach.

Antwort geändert am 28.01.2021 um 06:35 Uhr

 AZU20 (28.01.21)
Kitsch ist das nicht, da widerspreche ich Dir. Ich habe es gern gelesen. LG

 tulpenrot antwortete darauf am 28.01.21:
Also gut, ich bin beruhigt. Kitsch wäre ja auch ein zweifelhaftes Attribut für einen Text.
Ich danke dir für die Empfehlung und den Kommentar.
LG auch dir

 Moja (28.01.21)
Stimmungsvoll, beschaulich, überhaupt nicht kitschig, gut nachfühlbar - guten Donnerstag noch, liebe Tulpenrot!

Moja

 tulpenrot schrieb daraufhin am 28.01.21:
Ich wäre natürlich heute am Donnerstag gerne am See. Obwohl ich vermute, dort ist es genauso ungemütlich wie hier.
Ja, vielleicht habe ich Beschaulichkeit mit Kitsch verwechselt.
LG und Danke für deine Worte und das Sternchen!
Angelika
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram