Wann wird endlich Tennis gespielt?

Kommentar zum Thema Sport

von  eiskimo

Sport, das ist Bewegung. Das ist die Überwindung von Schwerkraft, perfekt gelungene Koordination, Ausdauer, Ästhetik….

Die Berichterstattung über Sport ist merkwürdigerweise etwas völlig anderes. Da werden diese komplexen Wesensmerkmale fast völlig weggeblendet und ersetzt durch den Namen, den Namen eines Stars.

Denn in unserer Wahrnehmung muss der Sport ein Gesicht haben, er muss etwas sein wie wir selbst.  Keiner denkt bei Fußball an die Technik des Drop-Kick oder die Bananenflanke – man hat spontan einen Fritz Walter vor sich, Beckenbauer, Kimmich oder  - in Köln! – Trainergott Steffen Baumgart.

Bei Golf, da sehen wir Bernhard Langer, bei der Formel Eins Michael Schumacher, beim Basketball den langen Dirk Nowitzki.

Schon sind wir beim Tennis. Da hätten wir bis vor kurzem unisono Steffi Graf und unseren „Bobbele“ genannt, na klar. Aber jetzt kommt´s: Seit knapp zwei Wochen hat sich die Sportart Tennis reduziert auf einen ganz anderen Namen – ja, ihr werdet ihn schon auf der Zunge haben. Ja, es ist dieser Serbe, der die ganze Welt mit seiner Corona-Posse in Atem hält, er und im Hintergrund sein Familienclan und sein ganzes Volk.

Was hier eigentlich der Tennissport ist, das spielt in diesem Hype keine Rolle. Wer wüsste denn auch, was konkret die besonderen Stärken oder Schwachpunkte dieses Stars sind? Interessiert einen, ob er Links- oder Rechtshänder ist?  Fragt jemand, wie viele km/h er bei seinen Aufschlägen entwickelt? Nein. Aber dass er sein Einreise-Formular für die Australian Open nicht ganz korrekt ausgefüllt hat, das weiß jetzt die ganze Welt. Und darf er nun letztlich antreten oder nicht?

Vielleicht war es ja auch nur eine unheimlich schlaue Marketing-Kampagne der Veranstalter, die jetzt eine Wahnsinns-Presse hatten für das Turnier.

Ach, so: Tennis wird da übrigens auch gespielt. Tolles Tennis, bei oft gnadenlos heißen Temperaturen. Der Schweiß läuft in die Augen, lange Ballwechsel zehren da besonders, Regenerieren ist besonders wichtig….

Aber das sind natürlich nur völlig zweitrangige Aspekte bei diesem Klamauk.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (13.01.22, 12:18)
Habe früher selber Tennis gespielt. Unter den Gegnern gab es immer schon Zweifelsfälle. Nun ist mein Zweifel gewachsen, auch wenn ich selbst nicht mehr spielen kann. LG

 Dieter_Rotmund (13.01.22, 13:10)
KM/H -> km/h

 EkkehartMittelberg (13.01.22, 18:14)
Hallo Eiskimo,
ich finde, dass die Journalisten zu Recht so aufmerksam verfolgen, ob Djokovic aus falschen Starkult eine Ausnahmegenehmigung erhält.
LG
Ekki

 eiskimo meinte dazu am 13.01.22 um 22:19:
Das wäre in der Tat berichtenswert, in einer kurzen Meldung und unter Verzicht auf  all die Emotionen..
.
LG
Eiskimo

 Graeculus antwortete darauf am 13.01.22 um 23:25:
Über kaum etwas regen Menschen sich so gerne auf wie über wirkliche oder vermeintliche Privilegien von anderen.
Stimmt das eigentlich, daß Ihr beiden vom Webmaster für jeden Text gratis zehn Extraklicks bekommt?

 eiskimo schrieb daraufhin am 14.01.22 um 08:24:
Zu Punkt Eins Deines Kommentars: Sehr treffend.
Zu Deinem zweite Gedanken: Es stimmt nicht, zumindst nicht in meinem Fall. Aber die Idee ist super. In der freien Wirtschaft pampert man vermeintliche Top-Leute ja auch mit Bonus-Zahlungen. Aber für gute Kommentare  müsste der Webmaster dann auch was springen lassen

 Graeculus äußerte darauf am 14.01.22 um 10:49:
Na, das brächte einen Sturm im Wasserglas, wenn der Webmaster bestimmten Leuten Extraklicks gäbe. Niemand mag Privilegien - außer denen, die sie haben.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram