Frau Peng Liyuan

Schundroman

von  LotharAtzert

i8pEjVR4B2cZwAAAABJRU5ErkJggg==


Sie kennen Peng Liyuan nicht? Sie war einst bekannter als ihr Mann heute. Aber sie, die Musikprofessorin, ist immer noch die meistgehörteste Stimme Asiens und ich stelle mir, der ich immer noch auf Dido https://www.youtube.com/watch?v=5NAWBsosyRA  stehe, die Frage, - jetzt nur mal angenommen …: könntest du Frau Pengs Freund sein, nachdem du sie hast singen hören?  https://www.youtube.com/watch?v=Vi_u0H2koRY



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 managarm (15.10.22, 23:59)
:D 堪稱極至心靈饗宴 :D
Neee, Spaß, mein Fall ist das nicht. Ich stehe nicht auf Schlager, auch nicht auf Volksrepublik-Schlager.
Jetzt brauche ich erst einmal kurz Rammstein zum Ohrenwaschen und dann ein bisschen "Heifetz plays Bruch" zur Entspannung. 
VG Frank

 LotharAtzert meinte dazu am 16.10.22 um 09:40:
Hallo Frank,
da tust du sicher gut dran, auch wenn der Genosse Generalsekretär Xi Jinping das anders sehen wird. Es stellt sich mir die Frage, ob er ohne diesen Drachen (ihr Rang in der Partei ist glaube ich der eines Generalmajors) überhaupt das geworden wäre, was er ist. Er wurde jedenfalls durch sie bekannt und nicht umgekehrt.

Danke und Gruß
Lothar
(viel Spaß noch mit Rammstein)

 Dieter_Rotmund (16.10.22, 15:21)
Ja, könnte ich.
Gehört es nicht zu einer gesunden Beziehung, dass man den Beruf des Partners akzeptiert?

 LotharAtzert antwortete darauf am 16.10.22 um 15:42:
"Das ist mein Dieter" würde ich sagen, wenn es nicht so despektierlich klänge.

Es geht am allerwenigsten um ein Beruf akzeptieren, sondern um das, was in der Stimme schwingt und von den Zuhörern aufgenommen wird. Eine solche Stimme verrät dem Empfindsamen, was sie will: einen Titanen, der das Riesenreich lenkt. Entweder machst du, was sie will, oder wirst abserviert und gegen einen anderen ausgetauscht. Und wenn sie der deutschen Sprache mächtig wäre, würde sie dir entsprechendes zurufen: "Mach 'n Abganng, zieh Leine" etc. pp.
Wenn du das "eine gesunde Beziehung" nennst, na prost Mahlzeit.

 managarm schrieb daraufhin am 16.10.22 um 15:51:
Lothar, was du da alles empfindsam raushörst. Das ist ja faszinierend, wie sich das von meinem Raushören unterscheidet.
Ich höre: "Heute Abend gibt es Nudeln, mein Knie tut weh, warum musste ich diesen grünen Flodder anziehen? Der kneift unterm Arm. Scheiß-Regen."

Antwort geändert am 16.10.2022 um 16:27 Uhr

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 16.10.22 um 15:56:
Ohje.

Antwort geändert am 16.10.2022 um 15:56 Uhr

 LotharAtzert ergänzte dazu am 16.10.22 um 16:05:
Ja Frank, so ist das halt, jeder empfindet das Seine und wer nix empfindet, der fühlt, ob noch anderer so wie er/sie fühlen.

Ach grad entdeck ichs - mein Knie tut auch oft weh, ich könnte da jede Menge zu sagen, aber wie dem auch sei, ich wünsch dir eine rasche Heilung aller Wunden.

"Auf die Knie mit ihm!" ...

 LotharAtzert meinte dazu am 16.10.22 um 16:21:
Ohje.
... heißt was?

- du verweigerst den Eintritt in die Volksarmee?
- du bist gegen die Umerziehung der Uiguren?
Bitte um Aufklärung, Dieter.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 16.10.22 um 16:34:
So ist es.

 LotharAtzert meinte dazu am 16.10.22 um 16:54:
Dann vergiß Peng Liyuan und freue dich, kein Chinese zu sein :D

 Regina meinte dazu am 17.10.22 um 22:49:
Was man da reinhört, sagt vermutlich mehr über den Hörer aus als über die Sängerin. Sie hat jahrelang geübt und singt mit Kehlkopfquetschung, für europäische Hörgewohnheiten befremdlich. Immerhin ist sie Musikprofessorin, was in China nicht einfach ist, denn da gibt es härteste Auslese, wer Musik studieren darf. Merkwürdig erscheint mir die Kombination von Kunst und Militär, Abendkleid und Uniform. Das korrespondiert nicht so recht mit unserer Vorstellung vom klassischen Musiker als erleuchtetem Engel. Aber auch Paganini wurde Teufelsgeiger genannt.

 LotharAtzert meinte dazu am 19.10.22 um 09:26:
Gewiß, liebe Gina, ist mein Heraushören subjektiver Natur. Auch wenn ich mir die Bilder betrachte ist das ein subjektiver Eindruck, daß der Zwilling Xi sehr zärtlich guckt in ihrer Nähe, sehr weich sogar, während Skorpion Peng (- ja der Name ist auch bezeichnend stets Eingeübtes eiskalt vorträgt.

Er wird's ihr sicher besorgen ... also Taiwan.

Antwort geändert am 19.10.2022 um 09:50 Uhr

 Regina meinte dazu am 19.10.22 um 09:55:
Über die Lehrkultur in China weiß ich nicht so viel, aber in einigen Ländern wird Lernerfolg ausschließlich als Lehrerfolg interpretiert. D.h. die Lehrperson muss unwillige Schüler zum Einüben der Lerninhalte zwingen, was dann zum Drill führt. Der technisch perfekte Künstler kann sich mit dem erreichten Niveau nicht identifizieren, weil eine Reflexionsphase fehlt, wie sie der Stargeiger David Garrett beschreibt, als er sich fragte, ob er das Eingedrillte überhaupt anwenden will. Diese Willensentscheidung macht aber die künstlerische Persönlichkeit aus. Westliche, antiautoritäre Pädagogik bewirkt, dass eher meistens wenig gelernt wird und die Könner rar geworden sind. Zu beobachten wäre, ob es sich um ein Einzelschicksal oder um ein nationales Phänomen handelt.

 LotharAtzert meinte dazu am 19.10.22 um 10:14:
Daß dich das Thema rund um die Musik interessiert und deinen Kommentar färbt, ist klar und auch richtig.
Ich schrieb von meinen Empfindungen bezüglich dessen, wer da die Hosen an hat, wie es so schön heißt. Das Empfinden hat Zugang zum Instinkt und ich wage die Behauptung, daß wenn sie Taiwan will, wird es Krieg geben, einen Krieg, den Xi derzeit sicher nicht beginnen möchte, da er die Folgen ahnt.

 Wenn ich dann Steinbock Dido höre, gucke ich wahrscheinlich ähnlich bescheuert, wie Xi bei Peng. Dido ist keine Gefahr für die Welt, das ist der Unterschied, auch wenn sie einmal für die IRA Verständnis äußerte.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram