Deutschland

Experimenteller Text zum Thema Heimat

von  Hobbes

Was bist du Deutschland ? Ja, nur Sterne.
Trotz deines Lebens - Einsamkeit.
In dir nur Steppenpferde - Hände.
Und keine Amsel weit und breit.

Vermiss nicht Goethe und nicht Hegel,
Trotz breitem Grinsen auf Papier.
Gott sagt mir Wind der Mensch sagt Segel.
Und was sagt Stirner: Ich und hier!



Anmerkung von Hobbes:

Das Land der Dichter und Denker als Rätsel!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Agnete (66)
(02.12.22, 13:40)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jarina (33)
(02.12.22, 15:00)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Hobbes meinte dazu am 02.12.22 um 15:29:
Guten Tag lieb Kollegen/innen

Danke sehr. War wirklich so!!

Liebe Grüße

Peter

 Dieter_Rotmund (05.12.22, 13:28)
Bitte Rätsel auflösen.

 Hobbes antwortete darauf am 05.12.22 um 14:20:
Guten Tag Dieter_Rotmund,

Ja, auflösen kann man das natürlich nicht!

Gruß

Peter

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 07.12.22 um 18:15:
Du schriebst:


Das Land der Dichter und Denker als Rätsel!
...und kannst nicht auflösen?

 Hobbes äußerte darauf am 07.12.22 um 19:42:
Guten Tag Dieter_Rotmund,

das sagt man doch nur so! Wer kann das schon auflösen, was Deutschland ist. Es  gibt halt den deutschen Sonderweg in der Geschichte. Das ist das Rätsel. Aber wer soll das schon verstehen. Hegel sagte ja, mal auch; alles Wirkliche ist vernünftig! Da sehen manche Historiker einen Deutungsansatz, aber mehr gibt es da kaum noch.

Gruß

Peter

Antwort geändert am 07.12.2022 um 19:42 Uhr

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 08.12.22 um 14:26:
Ich würde mir wünsche, du schriebest nicht mehr diese bleiern-kryptischen Gedichte (die sich nicht einmal reimen!), sondern was Schönes in Prosa.

 harzgebirgler (07.12.22, 09:45)
hallo hobbes,

auch die betroffenheitsmanie
entstellt das land längst gott weiß wie! :( :( 

beste grüße
henning
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram