Traurigkeit

Gedicht zum Thema Melancholie

von  Saira

Ist es das Grau der Zeit

das lastenschwer

nun auf mir liegt?
 

Ist es der trübe Blick

der über Wipfel schweift

in die Unendlichkeit?

 

Ist es mein langer Schatten

der tief gebeugt mir scheint

der bebt im fahlen Licht?

 

Die Stille ist mein Mund

doch schweigt sie nicht

die Traurigkeit

sie schreit.

 

 

 

© Sigrun Al-Badri/ 2023




Anmerkung von Saira:

Vielen lieben Dank an 8. Zwergin für ihre Änderungsvorschläge, die ich sehr gerne übernommen habe <3

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Teolein (70)
(03.01.23, 14:38)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira meinte dazu am 03.01.23 um 19:24:
Wie lieb von dir, lieber Teo. Die Sonnenstrahlen wärmen mir Herz und Seele.
 
Danke und herzliche Grüße
Sigi

 AlmaMarieSchneider (03.01.23, 15:46)
Das Frühjahr kommt, der Blues der weicht und jede Traurigkeit.
Ein sehr stimmungsvolles Gedicht liebe Sigrun.

Herzliche Grüße
Alma Marie

 Saira antwortete darauf am 03.01.23 um 19:25:
Liebe Alma Marie,
 
ich danke dir für deine aufmunternden Worte. Auch freue ich mich über dein Lob für mein Gedicht :)
 
Herzlichst

Sigrun

 GastIltis (03.01.23, 17:40)
Und hat das Grau nicht etwas
heimlich Faszinierendes,
wenn es dahingehaucht
den Tag erwachen lässt?
Dann halt es fest,
du könntest es verlieren.
(Wenn es sich auflöst, Text vom 19.8.19)
LG von Gil. 

 Saira schrieb daraufhin am 03.01.23 um 19:26:
Lieber Gil,
 
du hast mir mit deinem Hinweis auf dein so schönes Gedicht „Wenn es sich auflöst“ eine große Freude bereitet. Du zeigst mir eine Betrachtungsweise, die mich zum Lächeln bringt.

Dafür und für deine Spuren danke ich dir!
 
Liebe Grüße
Sigrun

 AchterZwerg (03.01.23, 18:11)
Hui,
das ist aber gut gelungen, Sigi! Ganz besonders die letzte Versgruppe. <3
 
In der ersten Gruppe könntest du aus klangliche Gründen über eine kleine Umstellung nachdenken:

"Ist es das Grau der Zeit,
das lastenschwer nun
auf mir liegt?"

Und: Bedarf es der Satzzeichen?
Solch ein schönes Gedicht sollte unbedingt optimal präsentiert
werden,

findet deine Forenfreundin
Heidrun

 

 Saira äußerte darauf am 03.01.23 um 19:32:
Liebe Heidrun,
 
über dein Lob freue ich mich sehr! Dein Vorschlag zur Umstellung der ersten Strophe überzeugt mich. Ich habe ihn gerne übernommen. Deine Erklärung zu den Satzzeichen leuchtet mir ebenfalls ein. Doppelter Dank, liebe Freundin!
 
Herzlichst grüßt dich
Sigi
Jo-W. (83)
(03.01.23, 22:08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Saira ergänzte dazu am 04.01.23 um 09:22:
Lieber Jo,

dein Kommentar bedeutet mir viel!

Ich hoffe, du hast immer eine Möglichkeit, aus der Traurigkeit herauszukommen und wünsche dir für 2023 ganz viele helle Momente!

Herzliche Grüße
Sigrun

 TassoTuwas (06.01.23, 14:08)
Liebe Sigi,
ich folge deinen Gedanken.

Nach dem Schmerz, ist es die Melancholie, die uns ins Leben zurück begleitet!

Herzliche Grüße
TT

 Saira meinte dazu am 07.01.23 um 09:02:
Lieber Tasso,
 
bittersüß ist die Melancholie. Ich danke dir für die Begleitung meiner Gedanken!
 
Herzlichst
Sigi

 EkkehartMittelberg (07.01.23, 18:06)
Liebe Sigi,

ein sehr gelungenes Gedicht. Es gibt eine Traurigkeit, die uns nie ganz verlässt. Wir vergessen sie für Stunden oder Tage, aber sie kehrt wieder und schreit. Dann muss man sie zulassen, bis sie abebbt.

Herzlichst                                                                                      Ekki

 Saira meinte dazu am 07.01.23 um 19:27:
Lieber Ekki,
 
ja zulassen, bis sie abebbt. Die täglichen Waldspaziergänge helfen hierbei sehr.
 
Ich freue mich über dein Lob! Danke!
 
Herzliche Grüße
Sigi

 AvaLiam (28.01.23, 22:12)
Mir sind derzeit die Worte nicht geschenkt, liebe Freundin. So findet sich auch unter diesen Versen von dir kein großer Kommentar von mir. Den braucht es auch keineswegs - sprechen deine Worte für sich selbst so eindrucksvoll in ihrer eigenen, so schönen Sprache.

In Gedanken bei dir - deine Andrea

 Saira meinte dazu am 29.01.23 um 08:42:
Meine liebe Freundin,

uns verbindet eine besondere Freundschaft, die nicht vieler Worte bedarf!

Ich danke dir von <3

deine Sigi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram