Ist die Menschheit noch zu retten?

Glosse zum Thema Umwelt/Ökologie

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  LEBENSUNWÄGBARKEITEN (Prosa)

Die Menschen sind durch die von ihnen verursachte Erderwärmung dazu verdammt, jeden Tag Leben quasi wegschmelzen zu sehen. Die Gletscher und Eisberge führen ihnen das augenscheinlich vor. An anderer Stelle lässt Wassermangel in immer mehr überhitzten Gebieten Felder verdorren, sodass darauf nichts mehr geerntet werden kann. Wälder verschwinden und können den CO2-Anstieg nicht mehr kompensieren.
Die Corona-Viren und neue Varianten schauen sich das an, schmunzeln vor sich hin und versuchen der Übervölkerung der Erde ein Ende zu bereiten. Sie wollen durchaus den Globus erhalten. Allerdings nur deshalb, weil sie eine hitzeresistente Restbevölkerung brauchen, um diese dann als Wirtsleute für immer wieder neue Mutationen ihrer Spezies nutzen zu können. Da sind dann zum Beispiel afrikanische Ethnien gefragt.
Sie hatten allerdings nicht bedacht, dass das Problem mit dem Rassismus eine andere Relevanz bekommen würde. Denn die überlebenden Volksgruppen fanden Gründe, sich weiterhin zu bekriegen und für die Viren wurde es damit immer schwerer, genug Wirte aufzutun.



Anmerkung von uwesch:

Als Ursache der Erderwärmung hier Daten zum rasanten Anstieg der weltweiten CO2-Emissionen:
1959: 24 Millionen Tonnen pro Tag
2020:100 Millionen Tonnen pro Tag Quelle: Global Carbon Projekt, Nature CC/Graphischer Verlauf abgedruckt im SPIEGEL Nr.29 vom 11.7.20, S. 45


2021/22/23 habe ich keine Daten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (04.03.23, 16:47)
Hallo Uwe,

es wird sich zeigen, ob die kollektive Dummheit stärker als der Überlebenstrieb ist.

LG
Ekki

 uwesch meinte dazu am 04.03.23 um 19:34:
Na ja, das Problem ist, dass man doch lieber mit Schuldzuweisungen auf den anderen Staat oder anderen Menschen zeigt, ohne selbst bei sich etwas zu ändern.  LG Uwe

 Verlo antwortete darauf am 04.03.23 um 21:54:
Die Erkenntnis allein verändert nicht!

 ginTon (04.03.23, 19:07)
dazu sollte man sich an sogenannten Kipppunkten orientieren, weil Wetter- und Klimaereignisse mit einem chaotischen System verglichen werden können, da die meisten Seiten und Publikationen in englisch sind, ist es besser sich an Seiten, wie diese  hier zu orientieren...

 uwesch schrieb daraufhin am 04.03.23 um 19:36:
Was nützt das, wenn es schon (beinahe) gekippelt hat. Den einfachen Bürger interessiert das i.d.R. wohl kaum. LG Uwe

 Verlo (04.03.23, 20:36)
Ist die Menschheit noch zu retten?
Ja.

Denn

Die Menschen sind durch die von ihnen verursachte Erderwärmung
ist immer noch eine Theorie.

Es ist noch nicht einmal bewiesen, daß CO2 einen Einfluß auf die Temperatur hat.

(PS: ebenso wenig wie, daß die Ex böse ist; die Wahrscheinlichkeit, daß man selbst der Böse ist und die Geliebte zur Ex vergrault hat, ist höher als die, daß die Ex einen böse gemacht hat. Vielleicht gibt es aber auch keinen Zusammenhang zwischen dem Verhalten des Mannes und der Entscheidung der Frau, ihn zu verlassen oder auszutauschen, so wie sie nicht ihr ganzes Leben dieselben Schuhe trägt. Alles muß noch umfassend untersucht werden. Und selbstverständlich hängen die Ergebnisse der sich vollumfänglich an die Regeln haltenden wissenschaftlichen Untersuchungen von den Wünschen des Auftraggebers ab.)

Kommentar geändert am 04.03.2023 um 20:59 Uhr

 loslosch (04.03.23, 21:25)
"Wälder verschwinden und können den CO2-Anstieg nicht mehr kompensieren."
von unfreiwilliger komik.

 Verlo (04.03.23, 21:38)
Ich habe Daten gesucht, wie viel der Meeresspiegel durch den menschengemachten Klimawandel bereits angestiegen ist.

Ich finde nur Daten, wie viel er in den nächsten Jahrzehnten ansteigen wird.

Aber seit mindestens 50 Jahren schreitet der menschengemachte Klimawandel bereits voran. Das muß sich bereits ausgewirkt haben.

Man sieht doch, daß die Gletscher kleiner geworden sind. Wo ist denn das Wasser hin?

Venedig soll durch den menschengemachten Klimawandel absaufen. Aktuell sind die Hälfte der Kanäle trocken: Krankenboote können nicht fahren, die Sanitäter tragen teilweise Hunderte Meter die Patienten.

Ich frage noch einmal: wo ist das Wasser geblieben, daß durch die bereits geschmolzenen Gletscher entstanden ist?

Die Älter von uns müßte es wissen, weil sie sich erinnern, wie niedlich das Wasser zB in Hamburg vor 50 Jahren stand.

 Verlo (04.03.23, 21:51)
Übrigens: zwei Berge weiter ist der Gletscher bis Mitte der 1990er Jahre gewachsen.

Das ist dokumentiert: jedes Jahr zur selben Zeit vom selben Standort aus wurden Fotos gemacht, die dieselbe Stelle des Gletschers zeigen.

Jeder, der den Gletscher besucht, kann die Fotos sehen.

Die Älteren wissen das selbstverständlich auch, weil sie jedes Jahr gesehen haben, wie der Gletscher den See mehr zudeckt.

Warum der Gletscher mehrere Jahrzehnte gewachsen ist, weiß man nicht.

Kommentar geändert am 04.03.2023 um 21:56 Uhr

 Verlo (04.03.23, 22:01)
Ich möchte den Autor fragen: Welche Faktoren beeinflussen die globale Temperatur? 

CO2 hat er bereits erwähnt. Es gibt doch sicherlich weitere, oder?

Falls nicht, sehe ich keinen Grund zur Panik.

Übrigens: während der Corona-Pandemie spielte der menschengemachte Klimawandel keine Rolle. Da hatte alles Angst, an Corona zu sterben.

Jetzt haben die Überlebenden wieder Angst vor den Folgen des menschengemachten Klimawandels.

Na ja, nicht alle: der zusätzliche enorme CO2-Ausstoß durch den Krieg in der Ukraine muß in Kauf genommen werden. Als Ausgleich kann man das Duschen noch mehr reduzieren.

 Verlo (04.03.23, 22:10)
Verlo dankt dem Autor für seinen Beitrag zur rechten Zeit!

Verlo zukünftige Ex ist heute mit ihrer besten Freundin ausgegangen und wird erst am Sonntagabend zurückkehren.

Was sie zwischenzeitlich machen, kann man sich denken.

Wie Verlo sich fühlt, auch.

Aber er ist mir seinen Sorgen nicht allein, sondern kann sich trösten: noch sind wir durch unsere Schuld nicht abgesoffen (Verlo wohnt am Fjord, und wenn der Gletscher hinterm Haus schmilzt, wird der Fjord überlaufen), laßt uns die letzten Tage genießen und feiern: diese zukünftige Ex wird die letzte Ex sein.

 harzgebirgler (22.03.23, 15:42)
es tanzt der mensch weiter auf dem vulkan
selbst angesichts des klimas wandelbahn. :( 

lg vom harzer

 uwesch äußerte darauf am 22.03.23 um 17:53:
Köstlich wie Deine Kommis immer reimig rüberkommen. "Das ist ein Talent" sag ich mal so als Prosaiker, der sich selten in Lyrik versucht.
Dank für Deine Empfehlung und LG Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram