Wege und Irrwege eines Bits

Satire

von  uwesch

Als das erste Bit die Festplatte enterte, war es noch sehr allein in den unendlichen Weiten. Es stellte sich einige Fragen. Wer bin ich? Was soll ich? Was kann ich? Ferngesteuert - wie und von wem? Dem rechtschaffenen Programmierer oder dem hinterlistigen Hacker aus dem Netz?

Doch nichts blieb so wie es war auf den riesigen Speichern. Plötzlich wurde es durch das ständige Hin und Her in seiner Umgebung immer hektischer. Massen von Bits sammelten sich auf der Festplatte, so dass das erste Bit drohte unterzugehen. Viele schlossen sich in Gruppen zusammen und fanden neue Örtlichkeiten. Freundeskreise bildeten Dateien bis hin zu Staatsgebilden. Schon bald war kein Platz mehr. Die Bits standen so dicht gedrängt, dass einige von ihnen schon heraus zu fallen drohten.

Endlich kam die Rettung von einem genialen Programmierer. Ein riesiger Raum öffnete sich und ließ alle Bits komprimiert und geordnet eintreten. Viele fanden sich in Bitmusterfamilien zusammen und bauten neue Dateihäuser. Auch das Bit, das am Anfang so allein war, hatte jemanden gefunden, mit dem es jetzt für längere Zeit zusammenleben wollte. Viele Bits freuten sich über ihren neuen Platz und veranstalteten ein Feuerwerk auf dem Bildschirm.

Plötzlich überschwemmte eine riesige Welle die Festplatte und nahm alle Bits mit sich. Nach diesem Tsunami war es totenstill. Nichts Lebendiges hatte überlebt. Ein letztes Zucken durchfuhr den Computer und alle Lichter erloschen.

Was war geschehen?

Der große, graue Metallschrank im Computerraum konnte auch nicht mehr antworten. Ein Kurzschluss nach dem Hackerangriff hatte alle Bits verstummen lassen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Jo-W. (83)
(09.04.23, 09:03)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch meinte dazu am 09.04.23 um 11:54:
Ach, die Bits werden sich weiter rasant vermehren, weil immer mehr EDV-Anwendungen den Menschen in vielen Tätigkeiten überflüssiger machen. Allerdings wird der Stromverbrauch stark expandieren und als Folge unseren Planeten bei der Erzeugung immer umweltunverträglicher machen.
Dank Dir für Kommi und Empfehlung LG Uwe

Antwort geändert am 09.04.2023 um 11:55 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram