Der unsinkbare Sam

Essay zum Thema Krieg/Krieger

von  AlmaMarieSchneider


Wer sich etwas mit der Seefahrt beschäftigt, kommt an Sam nicht vorbei.

Der schwarz/weiß gefleckte Kater (weiße Brust und Pfoten) war Bordkater auf dem deutschen Schlachtschiff Bismarck, sozusagen in Staatsdiensten. Zuständig war er für die Dezimierung von Ungeziefer, vor allem von Mäusen und auch Ratten.

Am 27 Mai 1944 wurde die Bismarck im Kampf von der britischen Flotte versenkt. Von 2100 Mann Besatzungsmitglieder überlebten nur 115 und Sam.


Der Britische Zerstörer HMS Cossack fischte Sam, der auf einem Brett trieb heraus.

Fortan hieß Sam Oskar und diente auf der HMS Cossack unter der Flagge der Royal Navy im Rang eines Schiffskaters. Aber auch dieses Schiff hatte Pech und wurde am 24.Oktober 1941 vom deutschem U-Boot U563 torpediert und schwer beschädigt. 156 Seeleute starben. Alle Versuche den Zerstörer zu retten schlugen fehl. Am 26 Oktober wurde er aufgegeben und sank. Oskar wurde gerettet und nach Gibraltar gebracht.

Der Flugzeugträger Ark Royal, ein wahres Glücksschiff, nahm Oskar an Bord. Viele Angriffe hatte sie unbeschadet überstanden. Ja, bis Oskar an Bord kam. Auf dem Rückweg von einem Einsatz vor Malta wurde auch sie von dem deutschen U-Boot U81 torpediert und versenkt. Nur ein Matrose starb. Oskar gehörte natürlich zur Mannschaft und wurde gerettet.


Mittlerweile galt Oskar als Unglücksbringer und kein Schiff der Royal Navy wollte ihn mehr an Bord nehmen. Fortan trieb er sich im Büro des Hafenkapitäns von Gibraltar herum. Danach lebte er als alter Kerl, verdientermaßen, bis 1955 in einem Seemannsheim in Belfast . Die Royal Navy weiß was sie ihren Leuten schuldig ist und das ohne Ansehen der Person.


Georgina Shaw-Baker hat ihn portraitiert. Das Gemälde ist im Besitz des National Maritime Museum in Greenwich.


Sam (niemand weiß wie er tatsächlich auf der Bismarck hieß)


wG67MNpdnUg0wAAAABJRU5ErkJggg==


Auf diesen Schiffen diente Sam als Bordkater.


Das deutsche Schlachtschiff "Die Bismarck"


a2GDKstSBEnSQ6mbTWrLXolgwFZGMM9AThxUAExqJrrZSS937Oyb8uiBc8yltDXCsqTU1so0+w+kz71yCbaAL+B3COhxgmgjAsbylRQLSk4actL77IwjSOA9PokUTknIPSK2zrGGPvXWu994YQcs7OOZDkH9Wo772XUmKMyJVfS+IyvxUWrJkAAAAASUVORK5CYII=


Der britische Zerstörer "HMS Cossack"


fFu0yVsyzLf8SCLBuruioAAAAAAElFTkSuQmCC


Der britische Flugzeugträger "HMS_Ark_Royal"


wcdeQDGtBPJ4QAAAABJRU5ErkJggg==




Anmerkung von AlmaMarieSchneider:

Aufgrund von Nachfragen mehr über Sam.

https://www.welt.de/print/wams/wissen/article144445572/Sam-der-unsinkbare-Kater.html

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (17.06.23, 20:03)
Sehr schöne Geschichte. Hätte ich sie gekannt, wäre sie mir ein Kapitel in meinem Buch über den Einsatz von Tieren im Krieg wert gewesen. Das Maskottchen jedenfalls war eine verbreitete Form der Tierverwendung, zumindest seit dem 1. Weltkrieg.

Es grenzt an ein Wunder, und zwar an eines von der Art, wie ich sie liebe. Der arme Kater, der war ja wahrlich schockgeprüft!

Kommentar geändert am 17.06.2023 um 20:06 Uhr

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 17.06.23 um 20:14:
Ich glaube auch, dem Sam konnte kaum mehr etwas an die Nerven gehen. Drei Schiffsuntergänge und das auf Kriegsschiffen. Dann hockt der Kerl allein auf hoher See auf einem Brettchen. 

Danke für Deinen Kommentar und Sternchen.

Herzlichst
Alma Marie

 Dieter Wal (17.06.23, 20:25)
Cooler Kater! Sehr schöne Erzählung!

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 17.06.23 um 20:32:
Der war wirklich cool. Hat sogar auf hoher See die Seiten gewechselt und als alter Hase Pension kassiert.

Danke für Deine Empfehlung und Lieblingstext.

Liebe Grüße
Alma Marie
Muckelchen (70)
(17.06.23, 22:29)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 18.06.23 um 18:20:
Ich habe einfach was übrig für seefeste Katerchen.  :)

Danke Muckelchen für Kommentar und Sternchen.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Regina (17.06.23, 23:33)
Wieder hast du eine ungewöhnliche Kriegsanekdote hervorgezogen, von der wir anders nichts erfahren hätten. Ob sich ein Kater auf so einem Kriegsschiff wohlfühlt?

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 18.06.23 um 18:23:
Liebe Regina,

ob er sich wohl gefühlt hat, kann ich nicht sagen. Seefest war er jedenfalls.  :D

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Saira (18.06.23, 07:58)
Liebe Alma Marie,

das ist eine wundervoll anrührende Legende. Ich kannte sie nicht und freue mich, dass du sie aufgegriffen und so schön erzählt hast. In Sam kann man sich nur verlieben.

Ich wünsche dir einen herrlichen Sonntag!
 
Herzlichst
Sigrun

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 18.06.23 um 18:28:
Ja, liebe Sigrun, der Kerl ist der Knüller. Vor Jahren habe ich von ihm gelesen und jetzt kam er mir wieder in den Sinn.
Danke für Deine Sternchen und Kommentar.

Herzlichst
Alma Marie
Teolein (70)
(18.06.23, 08:11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 18.06.23 um 18:33:
Ich habe auch ein Katerchen Peppi . Ein rechter Stromer aber lieb.
Danke für Deinen Kommentar und Deine Sternchen.
Herzlichst
Alma Marie

 Janna (18.06.23, 10:13)
Interessante Erzählung. Als Tierliebhaberin war ich bei jedem Überleben der Katze erleichtert. 
Schönen Sonntag und liebe Grüße

Janna

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 18.06.23 um 18:35:
Irgendwie sind' s halt doch die besseren Menschen.
Danke für Deine Empfehlung, liebe Janna.

Herzliche Grüße
Alma Marie

 TassoTuwas (18.06.23, 11:38)
Amüsant erzählte Geschichte.

Scheint was dran zu sein, an den sieben Leben einer Katze. Sam, hatte ja noch vier in Reserve. Die Engländer sagen sogar Katzen hätten neun Leben.

Herzliche Grüße
TT

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 18.06.23 um 18:37:
Danke TassoTuwas, auch für Deine Empfehlung.
Ich mag Katzen einfach.  :D

Sei lieb gegrüßt
Alma Marie

 Quoth (19.06.23, 12:37)
Ich möchte Deine schönbe Geschichte vom unsinkbaren Kater Sam zum Anlass nehmen, um einen Nachruf auf den unbekannten Kater zu schreiben, der den Untergang seines Schiffes nicht überlebt hat - stellvertretend für bestimmt Hunderte seiner Art! Gruß Quoth

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 19.06.23 um 13:03:
Lieber Quoth, 
die gibt es und haben einen Nachruf verdient. Auch Handelsschiffe hatten Bordkatzen. Berühmt dafür war z.B. Kapitän Coon. Nach ihm sind die Main Coon - Katzen benannt. Legte der in einem Hafen an, gingen erst mal seine Katzen von Bord. Wie er sie wieder an Bord brachte, kann ich allerdings nicht sagen. Sie müssen ihr Zuhause immer wieder gefunden haben.

Danke für Deinen Kommentar und Deine Empfehlung

Herzlichst
Alma Marie

 AZU20 (20.06.23, 12:00)
Welch ein Wahnsinn. Gut beschrieben. LG

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 20.06.23 um 15:46:
Danke AZU20, auch für Deine Empfehlung.
Als Katzenliebhaberin konnte ich einfach nicht an Sam und damit an den Bordkatzen vorbei gehen.

Herzliche Grüße
Alma Marie

 EkkehartMittelberg (24.06.23, 12:55)
Wunderbar, Alma Marie,
so wie Sam unsinkbar war, ist dein Schatz an herzerfrischenden Anekdoten unerschöpflich.
Herzlichst
Ekki

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 25.06.23 um 17:53:
Oh danke Ekki. Ja, ich mag die Katzen sehr. Sie sind so selbständig. Freue mich auch über Deine Sternchen.

Herzlichst
Alma Marie

 Beislschmidt meinte dazu am 18.10.23 um 12:07:
Eine interessante Geschichte Alma Marie. Woher du nur die ganzen Anekdoten hast, frage ich mich.
Beislgrüße
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram