Der Geldvernichter des Jahres - eine Riesen Gala

Satire zum Thema Achtung/Missachtung

von  eiskimo

Es ist eine Mischung aus Der Goldene Schuss, El Gordo und der Oscar-Verleihung, eine kleine Anleihe bei Aktion Sorgenkind mag vielleicht auch dabei sein : Wir küren gerade den Geld-Vernichter des Jahres, hier im Großen Festsaal  des Spielcasinos Prellburg. Eingeladen sind ranghohe Vertreter der wichtigsten Ministerien, aber auch kommunale und städtische Entscheidungsträger – vor allem aus dem Bausektor – sie alle hatten sich um diese medial enorm beachtete Auszeichnung beworben. Im Publikum versteckt ein paar investigative Journalisten, aber auch Mitarbeiter der BaFin und sogar ein, zwei Ex-Manager von Wirecard.

Die Entscheidung naht. Schon tritt Theo Waigel, ehemalige Finanzminister, zum Rednerpult. Er wird die Laudatio halten. Jetzt greift er zu dem versiegelten Umschlag, in dem der Zettel liegt mit der Entscheidung der Jury. Es wird  mucksmäuschenstill im Saal. Wird der so viel diskutierte Maskenskandal etwa Jens Spahn den Siegerpreis einbringen? Oder reicht die Berateraffäre im Verteidigungsministerium, um den Vogel abzuschießen? Ist es ein Außenseiter aus der Provinz, vielleicht die Stadt Köln mit ihrer nicht sanierbaren Milliarden-Oper ?

Theo Waigel lässt sich Zeit, er fingert etwas umständlich an dem Umschlag herum. Dann sein strahlendes  Lächeln und …“Ein Parteigenosse hat das Rennen für sich entschieden!“ Er schaut ins Publikum,  steigert noch einmal die Spannung…    “es ist mein Freund Andreas Scheuer!“

Jubel brandet auf. Und sichtbare Bewunderung, stehender Applaus für den so bescheiden auftretenden CSU-Mann. Bundesverkehrsminister war er, wenig präsent. Aber eine Viertel Milliarde hat er durchgebracht, der Maut-Andi, und das ist noch nicht die Schlussabrechnung für dieses politische Kabinettstück. Ganz Bayern wird stolz sein, Herr Söder vorne weg. Ist das doch eine Auszeichnung auch für seine Partei, die doch die Partei der Autofahrer ist und bleiben wird. Nur der inländischen, weil die von draußen ja weiter nix zahlen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (05.07.23, 23:55)
Und zum Dank sowie in Anerkennung seiner Leistung ernennt die CSU den Herrn Scheuer zu ihrem Schatzmeister.

 eiskimo meinte dazu am 06.07.23 um 00:13:
Richtig. Mit fremdem Geld kunstvoll umgehen kann er ja!

 AlmaMarieSchneider (06.07.23, 00:30)
Ja, der Herr Scheuer, setzt dermaßen viel Geld in den Sand, der Steuerzahler muss nun auch noch die Abfindung blechen. Das war die größte Schwindelei.
Sehr gut geschrieben.

Liebe Grüße
Alma Marie

 eiskimo antwortete darauf am 06.07.23 um 09:54:
Danke! Die Abfindung ist fürwahr die Krönung!
LG
Eiskimo

 AchterZwerg (06.07.23, 06:19)
Lieber Eiskimo,
du hast mir im Morgengrauen ein Lachtränchen ins Gesicht getrieben, obwohl dein Text eher zum Weinen geeignet scheint.
Ich denke, die Welt beneidet uns um unsere fähigen Politiker:innen. :)

 eiskimo schrieb daraufhin am 06.07.23 um 09:53:
Nee, witzig ist das ja nicht. Und schlimm finde ich, dass man es fast achselzuckend hinnimmt. 243 Millionen Euro einfach futsch, für nichts. Da haben Tausende Leute brav für gerackert, Familie vernachlässigt, Gesundheit vernachlässigt - und dann kamen die CSU und Andi.....
mit Schaum vor dem Mund - sorry - grüßt
Eiskimo
Taina (39)
(06.07.23, 07:24)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo äußerte darauf am 06.07.23 um 09:55:
Was man aus so geplatzten Verträgen an Geld rausschlagen kann, auch das ist schwer zu ertragen!
LG
Eiskimo
Muckelchen (70)
(06.07.23, 13:29)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram