Zehn Pfund Taubenfutter

Bericht zum Thema Historisches

von  Gabyi

Als ich zehn Jahre alt war, schickte mein Opa mich häufig in das Getreidesilo zum Taubenfutter Holen. Er war zu alt und zu schwach dazu, so machten wir Kinder das gerne für ihn. Und die Tauben sollten ja auch nicht verhungern.
Das Silo war ein imposantes Rundsilo aus dunkelrotem Backstein und ein Wahrzeichen der kleinen Hafenstadt. Ich weiß nicht mehr, wie teuer das Futter war, nur, dass ich einen 10 DM Schein von meinem Opa in die Hand gedrückt bekam. Das Taubenfutter bestand aus getrocknetem gelben Mais. Es wurde täglich auf dem Taubenhof an die Vögel verfüttert. Mein Opa schüttete es in eine hohe Holztonne, entnahm daraus mit einem Blechbecher die nötige Portion und streute es über den Hof auf das Katzenkopfsteinpflaster. Mit dem Becher klopfte er dann an den Türrahmen des Hofausganges, um die Vögel anzulocken.
Sie kamen jedesmal sofort und schlagartig in Scharen mit stiebenden Federn angeflattert. Meine Mutter war von dieser Prozedur eher weniger angetan. Die Beseitigung des Drecks blieb immer an ihr hängen.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (09.07.23, 08:36)
Holen -> holen

 Gabyi meinte dazu am 09.07.23 um 08:45:
habe das aufgrund von Graeculus' Verbesserungsvorschlag schon einmal zurückgeändert. Was ist nun richtig ? Die deutsche Rechtschreibung ist nach der letzten Rechtschreibreform komplett überbewertet.
Wie wärs mit holen -> hohlen?

 Gabyi antwortete darauf am 09.07.23 um 12:50:
Danke indkatrix für die Empfehlung :)

 Graeculus schrieb daraufhin am 09.07.23 um 14:08:
"zum Holen" ist ein substantivierter Infinitiv und wird als solcher großgeschrieben; "Taubenfutter" ist das Objekt dazu.

 Gabyi äußerte darauf am 09.07.23 um 14:12:
schon klar. Aber ist das nicht erst nach der Rechtschreibreform so ?

 Graeculus ergänzte dazu am 09.07.23 um 14:16:
Die hat daran nichts geändert. Vielleicht mit einer Einschränkung: Es werden nun mehr Wörter getrennt geschrieben als früher. Daher könnte aus "zum Luftholen" "zum Luft Holen" geworden sein.

 AlmaMarieSchneider (09.07.23, 13:11)
 Die Beseitigung des Drecks blieb immer an ihr hängen.
Ja, an wen denn sonst?  :D


Schöne Anekdote.

Liebe Grüße
Alma Marie

 Gabyi meinte dazu am 09.07.23 um 13:57:
Danke AlmaMarie für die Empfehlung und die schöne Anekdote :)
LG Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram