Der alte Schlapphut

Wahlrede zum Thema Wehmut

von  LotharAtzert

Wenn ich vom Daseinsprinzip spreche, so kann meine Rede in der Darlegung oder Schilderung fehlerhaft sein, - doch am Prinzip selbst ändert das nichts, denn es ist das, was der Begriff „vollkommen“ meint. Kein menschliches Wort kann seine Reinheit je beschmutzen.

Und dieses Daseinsprinzip verkörpert sich in der, wie die Christen sagen, Dreifaltigkeit. Im Mahayana, dem goßen Pfad, ist das der Trikaya, also drei Zustände:

Der Wahrheitszustand Dharmakaya

Der Ekstasezustand Sambhoghakaya

Der Verwandlungszustand Nirmanakaya

Den ersten kann man nicht fassen, da zwischen Erkenner und Erkanntem kein Unterschied mehr ist, sonst wäre er nicht wahr.

Der zweite wird als unermessliche Freude von denen geschildert, die ihm nahe gekommen sind, vielleicht trifft es das Wort „Seligkeit“.

Nur den Verwandlungszustand kennen wir ausnahhmslos. Aber warum und wieso, das müssen wir selbst herausfinden, doch man kann es andeuten: je tiefer wir empfinden, umso höher bewegt sich der Geist.

 

Das Daseinsprinip besteht aus der Dreiheit Fische, Wassermann und Steinbock. Die Fische sind das Unbestimmte, der Wassermann, stets ohne Zeit, oder jenseits von Seiten bringt es durch zeitlosen Ursprung in die Zeit, den Steinbock, der das Entsprungene bestimmt zu dem, was es werden wird bis zum Tod.

Diese Drei wiederholen sich noch drei weitere male und der Daseinskreis mit den vier Viertel schließt sich.

Man kann das von mir aus als meine Meinung bezeichnen.

 

Nun hat der Kreis nicht nur vier Viertel, er hat ein rechts und links, oben und unten.

Am Aszendent trennt sich das Unbestimmte der Fische vom Widder und letzterer erscheint irgendwem, während das Verbliebene im Wassermann zum Ursrung kommt. Was unten nach dem Widder im Stier den Eisprung zur Folge hat. Was im Wasserman ur springt, zeigt sich im Zeichen Stier nur als Eisprung. Der Stier und der Herdenruf … man folgt mir nicht mehr, weil man den Kreis nicht wieder herstellen will, weil man mit dem Daseinsprinzip zugleich auch den Weg verloren hat. Daß Zwei (Dualität) geeint im Dritten (Nondual) eins ist.

 

Man kann die Uranische Kraft in einen Kolben zwingen, dann rast sie hien und her und ein Wissenschaftler freut sich fürs gelungene Experiment und Formel 1. Aber Zwang macht am Ende alles hässlich, nicht nur den, der ihn ausübt. Das ist das eine. Das andere: mit Eisprung und Befruchtung klappt es dann auch nicht mehr. Da muß die Jungfrau in vitrio helfen.

 

Vielleicht sollt ichs doch noch mal mit einem Panamahut versuchen. … Bogarthut, 200 Euro, ja wenn der Humphry den getragen hätte. So ein Steinbockspeckhut, Alter Falter …



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (12.07.23, 15:42)
Da ist schwer dranzukommen. LG

 LotharAtzert meinte dazu am 12.07.23 um 15:55:
An Bogarts Hut?
Ja, Stroh hält auch nicht so lange.
Danke

LG
L

 Dieter Wal (12.07.23, 23:01)
Das Daseinsprinip besteht aus der Dreiheit Fische, Wassermann und Steinbock.
Das Daseinsprinip besteht aus der Dreiheit Frohnen, Ficken, Faulenzen.


So viel besser. Findest Du nicht?

 LotharAtzert antwortete darauf am 12.07.23 um 23:09:
Idiot!

 Dieter Wal schrieb daraufhin am 12.07.23 um 23:21:
Zugegeben. Doch immerhin kein Idiotoi, denn ich beteilige mich an Wahlen manchmal auch als Wahlhelfer.

Wusstest Du, dass persönliche Beleidigungen theoretisch streng geahndet werden, da sie gegen die kV-Nutzerbestimmungen verstoßen? Hier für mich ok. Ich nehme sie nicht persönlich.

 Dieter Wal äußerte darauf am 12.07.23 um 23:27:
Und von undiagnostiziertem gemutmaßtem Autist zu einem anderen undiagnostizierten gemutmaßtem Autist gesprochen: Der Text ist an sich ein Selbstgespräch, denn offensichtlich interessiert sich der Schreiber 0% dafür, ob und wie er verstanden wird. Der Wiener Psychiater Dr. Paul Asperger nannte seine Schützlinge "kleine Professoren", denn sie hielten in ihren Spezialgebieten endlose Monologe. Wobei sie weniger daran interessiert schienen, ob ihnen wirklich zugehört wurde. Dieser monologische Text über Buddhismus und Astrologie erinnerte mich daran.

Antwort geändert am 12.07.2023 um 23:29 Uhr

 LotharAtzert ergänzte dazu am 12.07.23 um 23:31:
Das ist keine Beleidigung, sondern Reaktion auf Beleidigtwerden.
Laß gut sein, deine Kommentare sind einfach nur blöd.

Antwort geändert am 12.07.2023 um 23:34 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 12.07.23 um 23:43:
Reaktion auf Beleidigung meinerseits
Wie kommst Du auf solchen Unsinn? Die Parodie sollte Dir mitteilen, dass Dein Satz für Nichtastrologen vollständig unverständlich ist.

 LotharAtzert meinte dazu am 12.07.23 um 23:54:
Da hast du vollkommen recht. Sie - die Nichtastrologen - haben in der Vergangenheit die Möglichkeit zum Verstehen gehabt, oder hätten im andern Falle bei Interesse Fragen stellen können. Da dies, mit ein paar Ausnahmen, nicht geschehen ist, gibt es keinen Grund für mich, auf jene Personen speichelleckerisch zuzugehen.

Gute Nacht

 Dieter Wal meinte dazu am 13.07.23 um 00:48:
die Nichtastrologen - haben in der Vergangenheit die Möglichkeit zum Verstehen gehabt, oder hätten im andern Falle bei Interesse Fragen stellen können.
Autisten erwarten völlig selbstverständlich, dass sich die Umwelt ausschließlich an ihren Bedürfnissen orientiert. Das ist für die meisten so selbstverständlich, dass es nicht einmal verlangt werden muss, denn sie sind der Ansicht, das sei ohnehin sonnenklar. Deine Wahrnehmung, alle müssten sich dank Deiner göttlichen Schreibe nach astrologischen Weisheiten sehnen, ist niedlich.

Antwort geändert am 13.07.2023 um 10:59 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 13.07.23 um 09:20:
Bin ich halt Autist. Habe noch nie einen Gedanken darauf verschwendet, als was ich anderen erscheinen könnte.
Die Erscheinung ist nichtsdestotrotz Widder/Mars/1.Haus/erster Quadrant. Was erscheint, ist prinzipiell das Verdrängte, noch Unerlöste, auf daß es, wie im Märchen, vom Deppen erlöst werde. 
Geht dir am Dungproduzent vorbei, um es mal gewählt für dich auszudrücken.

 Dieter Wal meinte dazu am 13.07.23 um 10:48:
Du akzeptierst einen kritischen Kommentar. Das beeindruckt. Auch ich fühle mich dadurch verstanden. Danke. Ich lobe auch öfter Deine Texte, wenn sie mir sehr gut gefallen. Dieser eher nicht aus besagten Gründen: Er ist ein spezialinteressenspezifisches Selbstgespräch und richtet sich weniger an Leser. Man könnte ihn eventuell sinnvollerweise in einem Buddhismus- und Astrologie-Forum bringen, falls es so etwas geben sollte.

 LotharAtzert meinte dazu am 13.07.23 um 10:55:
Man könnte ihn eventuell sinnvollerweise in einem Buddhismus- und Astrologie-Forum bringen, falls es so etwas geben sollte.
Gibts, ist aber überall dasselbe: Besserwisser, wohin man auch blickt.

Dieter - alles gut, you are welcom.

 Beislschmidt meinte dazu am 16.07.23 um 15:10:
Siteinbockspeckhut klingt gediegen, da mach ich mich mal kundig.
Beislgrüße 
.

 ist ein spezialinteressenspezifisches Selbstgespräch
Kannst du dir nicht ausdenken  :D
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram