Lapidarium am Landwehrkanal

Kurzgedicht zum Thema Stadt

von  Gabyi

Lapidarium am Landwehrkanal

früher einmal Pumpstation III der 

Alt-Berliner Kanalisation bis 1972

Aus stetem Wasser wurde Stein




aus "Berliner StattPläne"


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(03.08.23, 11:46)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rosalinde meinte dazu am 03.08.23 um 16:13:
Hallo Gabyi,

das Lapidarium kenne ich, ich hatte gleich nebenan gearbeitet. Ich wollte mir das mal ansehen, aber es war immer geschlossen, und es sah auch nicht sehr aufgeräumt aus. Wild durcheinander, kreuz und quer lagen da irgendwelche Steintafeln herum. Soviel aber konnte ich erkennen, es handelte sich um eine Sammlung von Steindenkmälern oder Steinaufschriften aus ziemlich vergangenen Zeiten. Anzunehmen, dass der deutsche Ordnungssinn auch die zwölf Jahre nicht übersehen hat?

Rosalinde

Antwort geändert am 03.08.2023 um 16:14 Uhr

 Gabyi antwortete darauf am 03.08.23 um 18:13:
danke Taina für die Empfehlung :) :)

@Rosalinde: habe auch mal in der Nähe bei meinem Freund im Studentenheim gewohnt. Den Text schrieb ich vor ca. 20 Jahren, da konnte man noch nicht so viel im Internet zum Lapidarium finden. Und von außen erkennen konnte man kaum etwas. Jetzt kann man bei Wikipedia lesen, dass hier unter Anderem alte Überreste historischer Berliner Denkmäler lagern. Fotos von außen hatte ich damals auch für meine Webside gemacht.


LG Gabyi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram