Vom Schreiben bei KV

Glosse zum Thema Schaffenskraft

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  Abenteuer Lesen und Schreiben

Angeschnallt und mit Tarnkappe sitzt der gewiefte Schreiberling - Modell Nick - vor seinem PC, den er zwischen sich und sein Leben postiert hat. Er fürchtet die Pfeile, die von Schreiberlingen auf seine Textbauwerke abgeschossen werden und zum Zusammenbruch der gewagten Satzkonstruktionen führen können. Oder er hat Angst, dass Pfeile ihre Ziele überhaupt nicht erreichen.
Manchmal gelingt es ihm, sich rechtzeitig abzuschnallen und Luftsprünge zu veranstalten. Die Maus kann sich dann für eine kurze Zeit auf der Schreibtischplatte etwas erholen – bis neue Elaborate angepeilt werden und sie wieder Schwerstarbeit leisten muss - ein ständiges Hin- und Hergeschiebe, sodass ihr oft schwindelig wird.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

kipper (34)
(10.08.23, 09:27)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch meinte dazu am 10.08.23 um 10:55:
Ach so, du hast es schon immer besser gewußt - Glückwunsch

 harzgebirgler (10.08.23, 10:54)
:) :) nicht wen'ge 'mäuse' aber lieben
doch immerhin das nummern schieben! :D lg vom harzer

 uwesch antwortete darauf am 10.08.23 um 10:56:
:) Danke Dir und LG Uwe
kipper (34) schrieb daraufhin am 10.08.23 um 12:52:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch äußerte darauf am 10.08.23 um 17:16:
Kann gut sein - ich habe kein Abitur gemacht -, aber es gibt auch andere Wege. Ich setz mich manchmal an den PC, ohne zunächst zu wissen was ich schreibe und dann klappern plötzlich die Tasten, die vom Hirn über die Finger spontane Signale bekommen - ein intuitives Verfahren. Der Arbeitsspeicher meines Gehirns produziert dann fast von allein einen flow von Sätzen. Das sind wohl in erster Linie Dinge, die mich irgendwann bewegt haben.
Aber schön, dass Du Dich gern amüsierst. 
Dass der Output i.d.R. dann noch bearbeitet werden muss/kann ist doch sonnenklar
Ich denke es gibt verschiedene Wege zu klugen Sätzen zu kommen. Die geistige Vorarbeit sitzt irgendwo im Hirn auf der Basis von Lebenserfahrung, irgendwann eingespeichert, auf Erfahrungen basierend etc.

 uwesch ergänzte dazu am 10.08.23 um 19:21:
P.S.: Im Gymnasium und der Wissenschaft lernt man i.d.R. neue Stoffe auf eine deduktive Weise - von der Theorie hin zu den Details, d.h. vom abstrakten Ganzen hin zu den konkreten Teilen.
Wesentlich überzeugender und besser zu lernen geschieht es induktiv, von den vorliegenden (greifbareren) Fakten hin zu übergeordneten Erkenntnissen. Das ist pädagogisch belegt.
Eine Methode, die sehr viel einsichtiger für Lernende ist.
Ich habe mit einem Kollegen zusammen auf induktive Weise zweial in je zwei Schuljahren je 20 LehererInnen im Berufsschulbereich im Rahmen der Lehrerfortbildung an jeweils einem freien Schultag pro Woche (mit Entlastung für die LehrerInnen) weitergebildet und weiß wovon ich rede. Der Schulsenator hat das voll unterstützt.
Du hast in Deiner Gymnasialzeit den Stoff sicher deduktiv dargebracht erfahren. GymnasiallehererInnen wurden und werden vermutlich auch heute noch überwiegend so an Stoffe herangeführt.

Antwort geändert am 10.08.2023 um 19:22 Uhr
kipper (34) meinte dazu am 10.08.23 um 20:00:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch meinte dazu am 10.08.23 um 20:56:
Deine Arroganz ist nicht mehr zu überbieten, aber sie wird irgendwann auf Dich zurückfallen  :angry:
Daniel (50) meinte dazu am 10.08.23 um 21:16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 uwesch meinte dazu am 10.08.23 um 21:37:
Danke Dir. Freut mich, dass meine Art zu schreiben Dir gefällt. Ich habe in meinem Leben sehr viel ausprobiert (drei Berufe) und verschiedene Lebensformen.
Gibt es mein Buch immer noch im Handel? - vermutlich noch die Paperback-Zweitauflage von Junfermann?!
Ich habe noch einige Exemplare der zweiten selbst produzierten sehr viel ansprechenderen Auflage. Einen Teil habe ich über unseren Papiercontainer entsorgt, denn ohne teure Werbung läuft es nicht. Die Kosten dafür fressen die Erträge auf. Ist auch so eine Erfahrung mit Eigenproduktionen. Aber es einmal gemacht zu haben musste sein  :)
Dank Dir für Kommi und Dir noch einen schönen Abend. LG Uwe

Antwort geändert am 10.08.2023 um 21:39 Uhr
Daniel (50) meinte dazu am 10.08.23 um 21:40:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 10.08.23 um 22:15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 10.08.23 um 22:15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Daniel (50) meinte dazu am 10.08.23 um 22:42:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 10.08.23 um 23:42:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kipper (34) meinte dazu am 10.08.23 um 23:42:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram