Was ist das hervorstechendste Merkmal sogenannter Forenliteraturtexte?

Gedanke zum Thema Abrechnung

von  toltec-head

Unehrlichkeit.


Der fehlende gute Wille, keine bloße Egoinflation zu betreiben, nicht einfach sich und anderen alles schön zu schreiben oder den ganzen Scheiß bukowskihaft auszukotzen.


Der Körper besteht nicht nur aus schönen Augen, sondern auch aus Ausscheidungsorganen und bevor die Ausscheidungen ausgeschieden sind, befinden sie sich im Körper, ja sie sind eines seiner Teile - wie die Augen, nur weniger hervorstechend.   


Darüber hinaus sind die Ausscheidungsorgane auf subtile oder nicht so subtile Wiese mit dem verknüpft, was man in Anlehnung an Aristoteles auf leicht misogyne Weise die Höhepunkte des Körpers nennen könnte: Orgasmen und metaphysische Gedankengänge.


Diesen Verschränkungen nachzugehen ist schmerzhaft, Frauen beinahe unzugänglich und Männern, die nicht nach der Devise leben "It is not necesarry to live..." beinahe ebenso. Warum sollte jemand, wenn er nicht von einem Verlag oder einer Universität dafür bezahlt wird, darüber schreiben? Warum sollte jemand, wenn er nicht von einer Universität dafür bezahlt wird, darüber lesen? Aus Abenteuerlust vielleicht, aus der gleichen Lust, aus der heraus die Conquistadores den Indigenen die Syphillis brachten, äh Quatsch, aus der gleichen Lust heraus, aus der diese ihnen gebracht wurde - im Bringen? Nie ganz klar, wer wen fickt. Jedenfalls: Das Internet ist sicherlich nicht für diese Lust aller Lüste sondern für alle möglichen kleineren Sorten von Lüsten geschaffen. Es ist etwas für Frauen.


Andererseits: Besteht nicht auch die ganze sogenannte echte Literatur beinahe nur aus Egoinflation? Ja, kann man nicht sagen: Seit es die Forenliteratur gibt, wird immer klarer, dass es in Wirkichkeit (beinahe) immer nur Forenliteratur gegeben hat?   


Nein, die richtige Literatur ist beinahe noch schlimmer! Nur weil jemand wie Peter Handke besser mit Worten umzugehen weiß, heißt nicht, dass er nicht auch dieser Erbsünde, dieser Grundunehrlichkeit auf Schritt und Tritt unterliegt, dem Leser schöne Augen machen zu wollen. Ganz im Gegenteil. Exakt hierfür wird er ja bezahlt. Mit exakt so einem Mist erwirbt unser Großconquistador des Wortes seine sodann blind ausgeschissenen Brötchen. Je schöner die Worte, je kunstfertiger, desto größer die Unehrlichkeit. 


Will sagen: Die Forenliteratur ist nicht ganz ohne jegliche Hoffnung. Warten wir es ab.


 


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (24.09.23, 09:36)
Ehrlich schreiben ist schwierig. Selbst Scheiße in dritter Person, nicht meine oder deine Scheiße zu verdichten, ist problematisch. Ich habe, seit ich im Pflegebereich arbeite, schätzungsweise 3000 Windeln gewechselt, und könnte Bände darüber schreiben, wie unterschiedlich zugeschissen eine Erwachsenenwindel sein kann, welche Stuhlgangarten und -gerüche es gibt usw. Das Problem ist, dass unsere Literaturforenleserschaft alles auf sich beziehen wird und die Stuhlgänge als Metaphern für sich selbst, z. B. für ihre Umgänge miteinander sehen wird. Und manche Menschen sind halt scheiße, sodass sie, wenn man von echter Scheiße schreibt, als Kommentar gekotzte Scheiße tippen, das Ausscheiden des Autors aus dem Enddarm des Forum fordern usw. Die hohe Kunst des Scheißens ist leider nicht menstruationslyriktauglich.

 toltec-head meinte dazu am 24.09.23 um 10:05:
Da bekommt der Ausdruck Terminator ja eine ganz neue Bedeutung. Ich dachte bislang immer nur an Schwarzenegger.

 Terminator antwortete darauf am 24.09.23 um 10:10:
Eher ein Hybrid aus Robert Patrick und Summer Glau. Aber fang du erstmal an, "ehrlich" zu schreiben, anstatt nur über Ehrlichkeit zu schreiben.

 toltec-head schrieb daraufhin am 24.09.23 um 10:12:
Dann müsste ich ja erst mal damit anfangen, Windeln zu wechseln. Hm...

 Terminator äußerte darauf am 24.09.23 um 10:16:
Warum die Ausscheidungen Dritter thematisieren? Nein, schreib über die Ehrlichkeit in der zweiten Person, oder gleich in der ersten!

 toltec-head ergänzte dazu am 24.09.23 um 10:18:
Ehrlich ist doch immer nur der Pluralis Majestatis.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.09.23 um 10:49:
Ausreden, nichts als literarisch verbrämte Ausreden.
Als wären alle Schreiber auf demselben Niveau und über allen, die Füße schon von Wolken verdeckt, thront der einzig  ehrliche toltec-head.

Wie ist eigentlich dein "Echname", wann kommtg ein ehrliches Photo, oder wo beginnt die Ehrlichkeit. Was anderes als ein Kleidungsvergleich zwischen Graeculus und mir schaffst du doch eh gar nicht mehr.
(ich könnts ja astrologisch sagen, aber nur wieder Perlen vor die Säue wären's.)

 AngelWings meinte dazu am 24.09.23 um 10:59:
Wer Interesse sich über voll Nackt Windel, eher über die Person erfahren wer sie trägt. 
Ich habe mein Vater und Mutter gepflegt. Und diese Person wie sie früher, war wieder in danken und Tränen zurück halten müssen.

Antwort geändert am 24.09.2023 um 11:00 Uhr

 toltec-head meinte dazu am 24.09.23 um 11:03:
Astrologie und Ehrlichkeit - auch so ein Thema. Macht auch einen Unterschied, ob mit 20 oder mit 60. Aber vielleicht seid ihr ja selbst Sternzeichen, quasi Zwillinge, Graeculus und Du, oder Unsterne, Desaster, vom französischen Wort für Stern. Wieso solle der Name, den der Staat für das Ausfüllen von Formularen erfunden hat oder dieses Nichtgeschlechtsteil am Kopf etwas mit Ehrlickeit zu tuen haben? Dass sagen dir sicherlich die Sterne, Lothar. Und in Kombination mit deinem Nachnamen: solch glückliche Fügungen sind selten. Wir anderen haben zu so Kunstgriffe nötig. Kiss.

 toltec-head meinte dazu am 24.09.23 um 11:06:
@angel: klingt interessant. Schreib doch mal drüber...

 Terminator meinte dazu am 24.09.23 um 11:19:
Ehrlich ist das Unmittelbar(st)e, Lothar. Der bürgerliche Name ist durch die Gesellschaft vermittelt, er ist eine kulturelle FFP2-Maske.

 toltec-head meinte dazu am 24.09.23 um 12:40:
Wer glaubt, die Sterne interessierten sich für ihn, hält natürlich auch seinen Namen fürsehr wichtig. Wie Dieter.

 Dieter Wal meinte dazu am 24.09.23 um 12:52:
und über allen, die Füße schon von Wolken verdeckt, thront der einzig ehrliche toltec-head.
Und das Interessanteste: obwohl er es unablässig behauptet, hat er überhaupt keinen Körper.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.09.23 um 15:11:
Wenn ein Wein keinen Körper hat, ist er ungenießbar, bzw. taugt nur noch zum Messwein.

Antwort geändert am 24.09.2023 um 15:17 Uhr
Daniel (50) meinte dazu am 24.09.23 um 20:36:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 24.09.23 um 21:39:
Ehrlich ist das Unmittelbar(st)e, Lothar. Der bürgerliche Name ist durch die Gesellschaft vermittelt, er ist eine kulturelle FFP2-Maske.
Hab ich euch schon meinen vom Wurzellama Karmapa gegebenen Dharmanamen genannt? - Sungrab Gyatso - unbefleckt lehrender Ozean. <3

 Terminator meinte dazu am 24.09.23 um 21:48:
Sungrab Gyatso - unbefleckt lehrender Ozean
Das ist beeindruckend. Ich werde in wenigen Tagen in Südostmitteleuropa über Süddeutschland-Umwege mein Unwesen treiben. Falls du Audienz gewährst, Sensei, bitte per PN melden, ich komme gern für ein paar Stunden nach Frankfurt.

 AngelWings meinte dazu am 28.09.23 um 15:54:
Meine Leben! Wird es Vorkommen, habe bloß noch nicht weiter geschrieben. 

Heat!

 Mondscheinsonate (24.09.23, 09:46)
Nein, keine Auftragsliteratur Handkes, das hat er nicht notwendig, sondern Altersmilde trat ein. Das kann, manchmal, bescheiden sein, bei ihm ist es halb so wild.

 toltec-head meinte dazu am 24.09.23 um 10:07:
Klar hat er das nötig.

Niemals, kein einziges Mal, never ever, ist es diesem Typen eingefallen, einfach so wie du mal im Präsens aus seinem Hotelzimmer unstilisiert zu schreiben, was ist.

Ganz ehrlich: Ich halte dich für die größere Autorin!

 Mondscheinsonate meinte dazu am 24.09.23 um 10:12:
Nein, hat er nicht. Die Obstdiebin ist milder, das Schwert ist nicht mehr so geschliffen wie es einmal war, aber nach 859.000 Werken hat er es nicht mehr nötig, schreiben zu müssen, um sich ernähren zu können.

Antwort geändert am 24.09.2023 um 10:12 Uhr

 toltec-head meinte dazu am 24.09.23 um 10:13:
So Leute ernähren sich doch längst hauptsächlich von ihrem Ruhm.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 24.09.23 um 10:22:
Wieder Nein, bei zwei bis drei Neuerscheinungen im Jahr ist es ein Schreibzwang gegen den Tod anzukämpfen. Sein Hauptthema wurde die Auszeit in der Natur. Das ist nicht für die breite Masse. Handke hat sich längst einen Namen gemacht, vorallem durch die Polarisierung.

 toltec-head meinte dazu am 24.09.23 um 10:29:
Niemals schreibt über Sex. Also irrelevant. Davon abgesehen: Hättest du ihn als Mann denn im geringsten attraktiv gefunden, als er noch in Schuss war? Merkwürdig, dass er jetzt als alter Mann attraktiver aussieht. Wie das wohl war, als er früher seine Frauen geschlagen hat? Muss ziemlich witzig ausgesehen haben. Aber so was findet man nur in amerikanischen Filmen, nicht bei ihm.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 24.09.23 um 10:42:
Doch, doch, Sex war schon mal da, aber danach brachte er die Frau um. Ich trenne strikt den Autor vom Werk, anders geht es bei Handke nicht. Und, da gebe ich dir Recht, der alte Handke wirkt weitaus attraktiver. Bernhard schreibt auch nie über Sex, das ist nämlich völlig irrelevant.

Antwort geändert am 24.09.2023 um 10:45 Uhr

 toltec-head meinte dazu am 24.09.23 um 11:05:
Aber  doch nicht in echt. Dass sind so literarische Ideen von ihm. Kann man nicht ernst nehmen sry.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 24.09.23 um 11:16:
Was willst du? Schreibt man über echten Sex, ist es entweder schlecht, weil es verkitscht wird von den Meisten oder Porno. Handke hat viel bessere Themen, das Außen und was es mit einem im Inneren macht.

 toltec-head meinte dazu am 24.09.23 um 11:29:
Was das Aussen mit dem Innen macht.lol. Oder: mein Arsch. Muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 24.09.23 um 11:33:
Irgendwas lief wahrlich schief in der analen Phase 😂

 toltec-head meinte dazu am 24.09.23 um 11:39:
In seiner und deiner, ja. Empfehle Fingern als Einstieg.

 eiskimo (24.09.23, 09:56)
Wenn ich ins Restaurant gehe, wünsche ich mir etwas lecker Gekochtes, etwas Besseres als meinen Eintopf. Und ich will nicht wissen, ob Köchin/Koch nach fremden Rezept oder ehrlich kreativ unterwegs waren, eitel auf Lob aus oder still bescheiden, fürstlich bezahlt oder nur nach Tarif. Ich erfreue mich an dem Essen.
Hineindenken kann man in schlau in alles was.

 toltec-head meinte dazu am 24.09.23 um 10:12:
Das Restaurantessen ist das ungesündeste Essen, das es gibt. Wenn man ständig ins Restaurant geht, ist der Krebs quasi garantiert. Wer im Mittelater 40 wurde, hatte gute Chancen ohne irgendeine Pille die 70 zu sehen. Das lag am vielen Kohl im Eintopf. Und Freitags Linsen. Oder war das Samstags? Noch mal bei Don Quixote nachschauen.

 eiskimo meinte dazu am 24.09.23 um 10:21:
Du lenkst ab.

 toltec-head meinte dazu am 24.09.23 um 10:24:
Du bist zu vollgestopft.

 Rosalinde meinte dazu am 24.09.23 um 11:15:
Hallo toltec.head, die Frage, warum man im Internet schreibt, finde ich insofern überflüssig, weil jeder, der mal ein Buch machen wollte, weiß, welche Umstände das bringt. Und da unsere Werke nicht gerade druckreif sind, würde kein Verlag uns unsere Ergüsse gegen Honorar abnehmen. Um trotzdem was unter die Leute zu bringen, ist das Internet ganz gut geeignet. 

Aber du schreibst, Schreiben sei nur was für Frauen. Halte ich für absoluten Unsinn. Du gibst dir so etwas wie einen intellektuellen Anstrich, aber wenn man genau hinsieht,
merkt man, da ist viel heiße Luft. Darüber nachgedacht, warum einer seine Gedanken aufschreibt, hast du offensichtlich nicht, sondern du gefällst dich darin, Sottisen zu versprühen. Dass es eine Wechselwirkung zwischen Autor und seinem Werk gibt, das den Autor geistig und in seiner Entwicklung wachsen lassen kann, beziehst du nicht in deine Überlegungen ein. 

Also, was willst du uns mit diesem Beitrag sagen?

Rosalinde

Antwort geändert am 24.09.2023 um 11:17 Uhr

 toltec-head meinte dazu am 24.09.23 um 11:27:
Einfach so lange immer wieder lesen, bis du es herausgefunden hast, liebe Rosalie. Und dann melden! LG
Daniel (50) meinte dazu am 24.09.23 um 16:12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 24.09.23 um 17:09:
In diesem Fall hier Zeitverschwendung.

 toltec-head meinte dazu am 27.09.23 um 08:25:
Hörst du das eigentlich gerade Rod Steward?
Daniel (50) meinte dazu am 27.09.23 um 09:59:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Quoth (24.09.23, 16:23)
aus der gleichen Lust, aus der heraus die Conquistadores den Indigenen die Syphillis brachten.
Nein: Aus der gleichen Lust heraus, aus der heraus die Conquistadores von den Indigenen die Syphilis bezogen.

Das nur o.t.

 toltec-head meinte dazu am 27.09.23 um 08:27:
Ach ja, stimmt. Immer diese Kartoffelhinweise, die ja so erst nach Europa kamen.
Daniel (50)
(25.09.23, 01:20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 27.09.23 um 08:27:
Schwafel net.
Daniel (50) meinte dazu am 27.09.23 um 10:06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas (27.09.23, 10:21)
Über Sex kann man nur auf Englisch singen, ist mit Scheiße nicht ganz unähnlich.
Über die Ehrlichkeit: es ist doch eigentlich so, dass man nichts zu sagen hat.

 Beislschmidt meinte dazu am 27.09.23 um 14:44:
Die Vertragsschreiber

Geht man bei Adler oder Thalia vorbei, muss man erst mal  drei vier Bücherkippen passieren mit geschätzten 150kg Büchern. Die Titel, die Autorinnen mit adeligen Fantasienamen und auch die Covergestaltung lassen vermuten, dass es sich um Pilcher Nachahmungen handeln muss. Wer sich ein bißchen auskennt, weiß, dass im Verlagswesen mit Literaturagenten gearbeitet wird, die ihre neuen Schreiberinnen nach sorgfältiger Prüfung über Alter, Gesundheit und Können unter Vertrag nehmen. Die vorgegebenen Themen werden im Rush Hour Verfahren von den Vielschreiberinnen abgearbeitet, vermarktet und verschwinden dann in der Ramschkippe. Den Autorinnen bleibt ein karger Zeilenlohn und um zu leben, müssen sie sich die Finger wund schreiben. Das ist das triste Dasein der Pilcherwiedergänger. 

Da wären sie auf der Sonnenliege im Garten wohl besser dran und bräuchten nicht auf die Ausmusterung bei ihren Verlagen zu warten. Traurig, traurig.

Klar gibt es noch die Kategorie Herta Müller aber die sind rar geworden.

Antwort geändert am 27.09.2023 um 15:08 Uhr
Daniel (50) meinte dazu am 27.09.23 um 14:56:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 28.09.23 um 00:45:
Frage: warum hängt ihr euch unter meinen Kommentar und schreibt das nicht als eigenständigen Kommentar? Was hat das mit dem zu tun was ich schrieb?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram