Die geplante Verführung

Innerer Monolog

von  uwesch

Dieser Text ist Teil der Serie  BEGEGNUNGEN (Kurze Prosa)

Die Klangfülle und Sinnlichkeit liegt im ganzen Wesen von Marie, der Frau die er vor drei Tagen in einem Café kennengelernt hatte. Deshalb beschließt er ein Brandenburgisches Konzert aufzulegen. Er hat dafür überhaupt nichts übrig, aber es beeindruckt nach seiner Erfahrung gebildete Frauen. Das weiß er, vermutet zwar, dass Marie davon ebenso wenig versteht wie er, aber glaubt, dass er so seinen Verführungsplan für den heutigen Abend besser realisieren kann.

Dann kommt plötzlich eine dunkle Ahnung über ihn, so rasch und heftig, dass sie seine Idee zu vernichten droht. Eine Ahnung davon wie durchscheinend die Welt doch ist, wie alles so lose, so vergänglich zusammenhält. Er zögert, nimmt die CD mit dem Konzert zurück vom CD-Player, schiebt sie in die Hülle und ordnet sie wieder in seine Sammlung ein. Er denkt, dass Marie für ihn verloren sein wird, wenn er eine falsche Entscheidung trifft.

 

Sein Smartphone meldet sich mit der Nachricht: Hallo Fred, ich habe beschlossen heute nicht zu dir zu kommen. Ich glaube wir passen nicht zusammen. Grüß dich Marie.

 

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 diestelzie (17.10.23, 09:24)
Ich denke, sie war mindestens genauso aufgeregt wie er und hatte ebenfalls Angst, etwas falsch zu machen.
Aber vielleicht war es auch ganz anders. Mir gefällt dein Text, weil er für mich ein paar Fragen offen lässt.

Liebe Grüße
Kerstin

 uwesch meinte dazu am 17.10.23 um 12:02:
Dank dir für Deinen fragend-einfühlsamen Kommi und die Empfehlung.  :)  LG Uwe

 AchterZwerg (17.10.23, 17:15)
Tja.
Bei einer solchen Nachricht erübrigt sich das Brandenburgische Konzert ... wie wäre es beim nächsten Mal mit der Feuerwerksmusik von Händel?
Die fetzt immer!

 uwesch antwortete darauf am 17.10.23 um 18:17:
Na ja, wenn sie gar nicht kommt ist die  Musikauswahl opportun   Da muss wohl ein cleveres Konzept her. Gegenseitige Lahmarschigkeit scheint schwer zu überwinden  :ermm:  LG und Dank für Deine Empfehlung von Uwe

 harzgebirgler (17.10.23, 18:36)
wer was plant muss nehm' in kauf
dass sein plan mal geht nicht auf. lg vom harzer

 uwesch schrieb daraufhin am 17.10.23 um 19:56:
Na ja, es kommt wohl auch das persönliche Energieniveau mit ins Spiel ob etwas Aussicht auf Erfolg hat oder nicht.
Dank Dir für Deine Empfehlungen und liebe Grüße in den Abend von Uwe
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram