alt geworden

Alltagsgedicht zum Thema Leben

von  willemswelt



die sechzig hatte sie längst erreicht
die alte gitarre
ihre stimmbänder waren schlaff geworden
die blumen ihres schulterbandes
wirkten blass

hängend
unter den beiden wandnägeln
hatte sie nur noch
nostalgie-wert

spinnen und staub
bevorzugten sie


auch die kinder

im haus

die noch manchmal  an ihr gezupft hatten
sangen längst 

ihre eigene melodie


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Maroon (20.10.23, 10:45)
Ich schlage "Saiten" statt "Stimmbänder" vor, dann wirkte der Text, zumindest auf mich, stimmiger ... :)

lg
Maroon

 willemswelt meinte dazu am 20.10.23 um 17:16:
war mir schon bewußt,Maroon,dass die Gitarre Saiten hat,wollte ihr `menschliche`Bedeutung verleihen-auf jeden Fall danke für deine Wahrnehmung-Gruß,Willem
Agnete (66)
(20.10.23, 19:19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 willemswelt antwortete darauf am 20.10.23 um 21:29:
danke,Agnete,ich hänge schon sehr an einigem ,das ich nicht mehr benutze,eine neue Gitarre ist schon da,aber die alte bringt doch immer Erinnerungen,die mich erfreuen,wenn ich sie sehe-einen lieben Gruß,Willem

 Pearl (07.01.24, 23:05)
... aber aus deinen Texten spricht ein Gleichmut (so nehme ich es wahr), der einer Abendsonne gleicht, weil er alle Eindrücke in sanfte Konturen bettet. Damit wird man nicht geboren, glaube ich, dazu schleift einem das Leben. Und das ist nicht immer leicht.

... werde öfter bei dir schmökern.

Liebe Grüße, Stefanie

Kommentar geändert am 07.01.2024 um 23:06 Uhr

 willemswelt schrieb daraufhin am 08.01.24 um 10:07:
danke,Stefanie,das ist schön und freut mich-liebe Grüße,Willem
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram