Ironie, ganz fein und leise

Sonett zum Thema Lebensbetrachtung

von  EkkehartMittelberg

Das Leben ist ein weites Feld,
auf dem sich manche echauffieren
und ehrenhalber duellieren,
den meisten geht es nur ums Geld.

Du wolltest Freiheit für die Welt
und nicht als Zeitungsschreiber kriechen,
gar Pillen drehen für die Siechen,
du warst für Poesie bestellt.

Du hast am Schluss gesprengt die Ketten,
im kleinen bürgerlichen Preußen
gestaltet Effi und Innstetten,

Stechlin zuletzt, du bist ja weise:
Wir mögen, auch die Suffragetten,
die Ironie, ganz fein und leise.

April 2012





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (19.11.23, 06:50)
Lieber Ekki,

auch ich gehöre zu seinen Fans! :)
Am Fuße des achten Bergs wird häufig in seinem Werk gestöbert.

Herzlichst
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.23 um 11:33:
Merci, Piccola, er ist einmalig, denn ich bin noch nie jemandem begegnet, der ihn nicht mag.
Herzlichst
Ekki

 willemswelt (19.11.23, 09:12)
hallo,Ekki,auch ich mochte nicht nur seinen Ribbek-ich suchte seine Lebensstätte auf ,um einmal im Stechlin-See zu schwimmen-das Wasser war ganz weich,tat mir gut-einen Morgengruß,Willem

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 19.11.23 um 11:38:
Gracias, Willem,

wie alle Jugendlichen mochten wir nicht gerne Gedichte auswendig lernen. Aber der Herr von Ribbeck war eine Ausnahme.  Es hat uns Spaß gemacht, ihn vorzutragen.

LG
Ekki

 Regina (19.11.23, 10:29)
Und wo ist jetzt der Theodor? Er steht bei uns im Fußballtor.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 19.11.23 um 11:11:
Von wegen! Gestern abend stand unser Frankfurter Trapp drin. Hat aber auch nichts gebracht. ...

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 19.11.23 um 11:49:
Hallo Gina
man sieht, ein Theodor ist ein Gottesgeschenk, überall präsent.

Schmunzelnde Grüße
Ekki

Ja, Lothar, er hat sich aber tapfer geschlagen wie ein Held Fontanes im Duell.

 Tula (19.11.23, 10:31)
Moin Ekki
Dieses Mal fiel mir das Rätsel leicht, kein Wunder bei einem
Dichter aus der Heimat. Im Städtchen gibt es sogar eine Straße und Apotheke zu seiner Erinnerung. Er hat bei uns gewiss irgendwann einmal ein Bierchen gezischt und ist dann weitergezogen ...

LG
Tula

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 19.11.23 um 15:35:
Gracias, Tula, der feinsinnige Erzähler liebte die Menschen. Deshalb war seine Ironie nie verletzend. Es können nicht genug Straßen und Apotheken nach diesem Poeten und Menschenfreund benannt werden.

LG
Ekki

 Mondscheinsonate (19.11.23, 10:35)
Fontane 😍

 Quoth (19.11.23, 10:37)
Stechlin zuletzt
Nein, "Mathilde Möhring" war sein letztes (posthum veröffentlichtes) Werk, für meine Begriffe emanzipatorischer als Ibsens "Nora".

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.23 um 18:11:
Ich stimme dir zu, Quoth.  Emanzipation scheitert oft daran, dass sie die Machtverhältnisse verkennt. Mathilde Möhring ist die Geschichte einer sympathisch vernünftigen Emanzipation.

 AZU20 (19.11.23, 11:35)
Da musste ich nicht lange nachdenken. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.23 um 18:15:
Merci, Armin, stimmt. Mir ging es hier mehr um die Wiedererkennung als um das Rätsel.

LG
Ekki

 Saira (19.11.23, 17:51)
Lieber Ekki,
 
folgendes Gedicht von Fontane finde ich besonders schön:

Im Garten

Die hohen Himbeerwände
Trennten dich und mich,
Doch im Laubwerk unsre Hände
Fanden von selber sich.

Die Hecke konnt` es nicht wehren,
Wie hoch sie immer stund.
Ich reichte dir die Beeren
Und du reichtest mir deinen Mund.

Ach, schrittest du durch den Garten
Noch einmal im raschen Gang,
Wie gerne wollt` ich warten,
Warten stundenlang.
 
Herzlichst
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.11.23 um 18:21:
Vielen Dank, Sigi. Fontane ist ja eher als Erzähler und Dichter großer Balladen bekannt. Deshalb freut man sich zu sehen, dass er auch Erlebnislyrik konnte.
Herzliche Grüße
Ekki

 Teo (20.11.23, 17:06)
Hi Ekki,
Fontane? Is dat nich der Linksaußen von Eintracht Frankfurt?
Ach egal, Hauptsache kein Schalker.
Es grüßt 
Der Literatur Experte Teo

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.11.23 um 20:22:
Merci Teo, Fontane ist ein Spieler, von dem ich jedes Spiel gesehen habe. Keines hat mich gereut.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram