Drossel Haiku

Haiku

von  Beislschmidt

Drossel Haiku

Ins Gebüsch gezerrt
Amsel Drossel laut geplärrt
Bis zum Schluss gewehrt


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (11.01.24, 16:18)
Bös' gut, wie man in den 80ern sagte und ausdrucksstark  :)

Liebe Grüße
der8.

 Beislschmidt meinte dazu am 11.01.24 um 22:15:
Hey Achter,
Haikus sind für Leute, die etwas denkfaul sind :D ---- dachte ich immer. Weit gefehlt  es muss ja nicht immer Bashô sein.
Man nehme einen Frosch, einen Tümpel, einen Köpfler, fertig ist die Bashô Laube. 
Aber da ist noch Luft nach oben drin, wo bleibt der unterschwellige Sarkasmus? Da sollte man den Sushijungs mal etwas drift mitgeben ... sonst ist das zu kuschelig.
Beislgrüße 

 Beislschmidt antwortete darauf am 12.01.24 um 15:59:
Finger auf Holzklotz
Yakuza Creditreform
Glied im Taschentuch

 Dieter Wal (27.01.24, 20:07)
Humoristische bezeichnet man als Senryū. Dieses ist eine Mischform, weil es ironisch interpretiert werden kann und dennoch im Naturbild bleibt.

Reime sind bei Haiku eher unüblich, was nicht heißt, man dürfte sie nicht experimentell verwenden. Viele deutsche Haiku-Dichter erreichen trotz fehlender Anbindung an Zen erstaunlich Zen-nahe Haiku-Wirkungen.

Kommentar geändert am 28.01.2024 um 10:32 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram